Daueraufgaben für die Universität

Beratung und Fortbildung in empirischen Forschungsmethoden

Sie sind Studentin oder Student, schreiben eine Abschlussarbeit und müssen in diesem Zusammenhang eine Datenerhebung planen, diese durchführen und  die Daten auswerten? Sie sind WissenschaftlerIn an der Universität Koblenz-Landau und haben eine konkrete Frage zu Ihrer Auswertung? Oder Sie haben Bedarf für eine umfassendere Weiterbildung in statistischen Verfahren oder einer speziellen Statistik-Software?

In dem Fall bieten wir individuelle Beratungen über ein breites Spektrum empirischer Forschungsmethoden hinweg oder verschiedene Weiterbildungen in statistischen Verfahren und in dem Gebrauch von Statistik-Software an.

Lehrevaluation

Das Methodenzentrum ist für die Durchführung und Auswertungen von Studierendenbefragungen zum Zweck der Evaluation universitärer Lehre an der Universität Koblenz-Landau in Kooperation mit den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen zuständig.

Zusätzliche Angebote

Universitätsinterne Serviceleistungen

Für Universitätsangehörige (z.B. Lehrende, Promovenden, Projekte, zentrale Einrichtungen etc.) bietet das Methodenzentrum verschiedene Serviceleistungen jenseits seiner Daueraufgaben an. Zu diesen zählen u.a.:

• Evaluatorische Unterstützung von Projektarbeiten, außercurricularen Lehr-Lernangeboten etc.
  • Methodische und technische Unterstützung bei der Gestaltung, Durchführung und Auswertung von Online-Befragungen auf Basis der durch das Methodenzentrum administrierten und kostenfreien Plattform LimeSurvey
  • Technische Unterstützung bei der Durchführung und Auswertung maschinenlesbarer Klausuren

Dienstleistungen für externe Auftraggeber

Das Methodenzentrum bietet auch für externe Auftraggeber Dienstleistungen im Bereich der empirischen Forschungsmethoden, der Diagnostik und der Evaluation an. Weitere Informationen finden Sie hier.