Laufende Projekte

Evaluation des Projekts "Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung" (MoSAiK II; 2020-2023)

Im Rahmen des Projekts MoSAiK II ist das Methodenzentrum als Teil des Zentralprojekts verantwortlich für die Konzeption, Durchführung und Berichtlegung der Evaluation des Projektverlaufs (formative Evaluation) und der Projektergebnisse (summative Evaluation).

Risikobasiertes Monitoring im Rahmen des DFG-geförderten Projekts Effect-Back

Im Rahmen des Projektes "Effekte der Expositionstherapie und der kognitiven Verhaltenstherapie bei chronischen Rückenschmerzen" (Effect-Back, Antragstellerin: Julia Glombiewski) führt das Methodenzentrum das risikobasierte Monitoring durch. Dazu gehören Vor-Ort-Besuche in den fünf Studienzentren, die Konzeption eines Monitoring Manuals und die kontinuierliche Erfassung und Dokumentation studienbezogener Risiken bei der Umsetzung des Studienprotokolls in Kooperaion mit dem statistischen Monitoring, welches durch das IMBI (Institut für Medizinische Biometrie) durchgeführt wird.

Überarbeitung der Lehrveranstaltungsevaluation im Rahmen des Projekts DigiKompASS

Im Rahmen des von der Stiftung "Innvation in der Hochschullehre" geförderten Projekts DigiKompASS ("Digitale Kompetenzen aller sichbar machen und steigern") unterstützt das Methodenzentrum als Teil des Zentralprojekts einzelne Teilprojekte, die z.B. digitale Lehrkonzepte entwickeln oder Best-Practice-Beispiele für digitale Lehre identifizieren und fördern. Darüber hinaus wird die Lehrveranstaltungsevaluation als Teil des Projekts grundlegend überarbeitet, um sicherzustellen, dass diese die Lehrqualität der Lehrveranstaltungen unabhängig vom Durchführungsformat (z.B. digital vs. nicht-digital) erfassen kann. Mit neuen, individuell auswählbaren Fragegruppen wird der Informationsgehalt der Ergebnisse für die Lehrperson zudem deutlich verbessert.

 

Abgeschlossene Projekte
Themen für Abschlussarbeiten und Forschungspraktika