Spin+X beim Tag der offenen Tür 2019 der JGU Mainz

Abbildung eines schematischen Kreisels

Spin+X beteiligte sich am 30. Januar 2019 am Tag der offenen Tür der JGU Mainz. Etwa 13.000 Schülerinnen und Schüler nutzen das Angebot dieses Jahr, um sich über das breitgefächerte Studienangebot der JGU zu informieren.

Neben den Informationen über das Studium wurde am "Science Square" auch die aktuelle Forschung an der JGU vorgestellt. In diesem Rahmen zeigte Spin+X unter der Leitung des Outreach Projektes folgende Demonstratoren zu den Themen Spin und Magnetismus:

• ein Smartboard mit einer Animation von Spinwellenein
  • Modell des Taipeh-Towers, dessen Aufzüge durch GMR-Sensoren gesteuert werden
  • eine Festplatte mit transparentem Deckel, durch den man den Lesekopf mit einem GMR-Sensor beobachten kann
  • ein Freihand-Experiment zur Umwandlung der Magnetisierung in Stahl unter Belastung und eine Modelleisenbahn zur Verdeutlichung einer möglichen Anwendung dieser Forschung

Junge Forscherinnen und Forscher von SPIN+X betreuten den Stand und lieferten einen lebhaften Einblick in die faszinierende Welt der Erforschung von Spin und seinen Anwendungen.

Abbildung eines schematischen Kreisels