Teilfonds Durchführung von Tagungen, Konferenzen und Summer Schools

Für die Durchführung von Tagungen, Konferenzen und Summer Schools an der RPTU in Landau stehen Mittel aus dem Forschungsfonds zur Verfügung.

Voraussetzungen für die Förderung:

• wissenschaftlicher Charakter der Veranstaltung

• Die RPTU in Landau ist Ausrichterin der Veranstaltung (i.d.R. sollen die geförderten Veranstaltungen an der Universität oder in direkter Nähe durchgeführt werden)

• zusätzlicher Finanzierungsbedarf besteht, d. h. die Veranstaltung kann ohne Zuschuss aus dem Forschungsfonds nicht durchgeführt werden

• Sofern möglich, wird vorausgesetzt, dass ein Antrag zur Finanzierung der Veranstaltung bei einem Drittmittelgeber (z. B. DFG, BMBF, Thyssen Stiftung o. ä.) gestellt wurde bzw. gestellt wird.

Ein Sponsoring durch regionale und überregionale Fördernde schließt eine Förderung durch den Forschungsfonds nicht aus.

Eine Antragstellung ist jederzeit möglich. Die Anträge in diesem Teil des Forschungsfonds werden nach Reihenfolge ihres Eingangs (jeweils zum Monatsende) bearbeitet.

Einzureichende Unterlagen:

• kurze Darstellung des Vorhabens und vorläufige Liste der Vortragenden

• vorläufiger Finanzierungsplan

• Poster oder Flyer der Tagungsankündigung / Call for Papers

• Angabe einer Kostenstelle des Instituts aus TG 71, auf die die Mittel zugewiesen werden sollen (kein Drittmittelkonto)

Förderpauschalen:

Arbeitstagung, Workshop: bis zu 1.000 €

Nationale Tagung: bis zu 2.000 €

Internationale Tagung (mindestens 10 externe Vortragende): bis zu 3.000 €

Summer Schools können analog zu Tagungen gefördert werden.

Bitte senden Sie alle Unterlagen in einer PDF-Datei zusammengefasst an folgende Adresse:
zgapl-orga-tagungen[at]rptu.de