Verein der Freunde & Förderer der Friedensakademie e.V.

Die Friedensakademie Rheinland-Pfalz ist eine weithin anerkannte Forschungsstätte für Krisenprävention und zivile Konfliktbearbeitung. Vernetzung und Kooperation, gerade auch mit der Zivilgesellschaft, sind wesentliche Elemente ihrer Aufgaben. Die friedenswissenschaftlichen und friedenspolitischen Aktivitäten der Friedensakademie sowie die Entwicklung ziviler und präventiver Strategien des Konflikt- und Krisenmanagements will der „Verein der Freunde und Förderer der Friedensakademie“ durch seine Arbeit ideell und materiell unterstützen.

Der Verein bemüht sich darum, die Präsenz der Friedensakademie in der Öffentlichkeit zu stärken und ihre Zukunft als zentrale Institution für Friedens- und Konfliktforschung in der Region und darüber hinaus zu sichern. Dazu gehört die Finanzierung von Vorhaben, die über den universitären Haushalt nicht ohne weiteres zu finanzieren sind, und die Unterstützung der vielfältigen Veranstaltungsangebote der Friedensakademie als Beitrag zu einer friedenspolitisch orientierten Bildung, um das Bewusstsein für die Bedeutung friedenswissenschaftlicher Forschung und friedenspädagogischer Praxis zu fördern. Der Verein betrachtet es als seine Aufgabe, die Akademie bei ihren Bemühungen um eine enge Verbindung zwischen Zivilgesellschaft und Universität zu unterstützen und die kooperativen Beziehungen zwischen friedenswissenschaftlicher Forschung sowie dem friedenspolitischem Engagement von Bürger*innen und der Politik zu intensivieren.

Für jeweils drei Jahre wird von der Migliederversammlung ein Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender:Christian Sterzing, MdB a.D., Edenkoben
Stellv. Vorsitzender:Dr. Dieter Schiffmann, MdL a.D., Frankenthal

Weitere Vorstandsmitglieder:

• Christina Ankenbrand, Mitarbeiterin Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Bonn
  • Friedel Grützmacher, MdL a.D., Berlin;
  • Dr. Christoph Picker, Direktor der Ev. Akademie Pfalz, Landau;
  • Prof. Dr. Janpeter Schilling, Professor, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin;

Mitglied werden

Unsere Arbeit lebt von Ihrer Unterstützung. Sie haben die Möglichkeit, Mitglied in unserem Verein zu werden und/oder unsere Arbeit durch Spenden zu unterstützen. Zur Pflege der Beziehung zu Mitgliedern und Spender*innen ist es nötig, dass unser Verein Ihre personenbezogenen Daten (in diesem Falle auch angegebene Bankverbindungen) speichert, verarbeitet oder diese Daten verwendet.

Um Sie als Mitglied aufnehmen und mit Ihnen in Kontakt treten zu können, erheben wir im Beitritts-Formular einige Angaben zu Ihrer Person und dazu, in welcher Form Sie uns fördern wollen.

Auch ohne eine Mitgliedschaft können Sie unserem Verein Spenden zukommen lassen. Zur Bearbeitung Ihrer Spende erheben wir Ihre Kontaktdaten und Angaben zu Ihrer Spende. Wir verwenden diese Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Spende.

Freund*in zu werden ist einfach –

-> durch eine Spende auf das Girokonto bei der Sparkasse Südliche Weinstraße

IBAN: DE78 5485 0010 1700 1982 68

Kontoinhaber: Verein der Freunde und Förderer der Friedensakademie e.V.

Über Spenden freuen wir uns. Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Bei Zuwendungen bis 100,- Euro genügt der Zahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung der Bank. Auf Wunsch stellen wir natürlich auch eine Zuwendungsbestätigung aus.

-> oder durch Ihre Mitgliedschaft. Mit einem Mindestbeitrag von 35,- € pro Jahr, den Sie gerne beliebig erhöhen können, sind Sie dabei! Auf Ihren Beitritt freuen wir uns. Hier geht’s zur Beitrittserklärung.

Als Mitglied im Verein:

• unterstützen Sie Friedensforschung und Friedensarbeit in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus,
  • haben Sie freien Eintritt zu allen Veranstaltungen der Friedensakademie auf dem Campus Landau,
  • erhalten Sie regelmäßig den Newsletter der Friedensakademie,
  • genießen Sie Vorträge und Berichte aus erster Hand,
  • sind die Mitarbeiter*innen der Friedensakademie Ihre Ansprechpartner*innen.

Verein der Freunde und Förderer der Friedensakademie e.V.

z. Hd. Herrn Christian Sterzing, Frank-Loebsches Haus, Kaufhausgasse 9, 76829 Landau

E-mail: friedensakademie-rlp[at]rptu.de