Campustalk

Brau AG gewinnt Publikumspreis beim 12. internationalen Brauwettbewerb

Foto: RPTU / Lehrgebiet BioVT

Mit ihrer Braukunst erfolgreich: Die Brau AG des Fachbereichs Bioverfahrenstechnik hat am vergangenen Wochenende beim 12. Internationalen Brauwettbewerb in Hamburg den Publikumspreis gewonnen. Das Team vor Ort, bestehend aus vier Studierenden und zwei Mitarbeitenden, punktete bei der Abstimmung mit der Präsentation und dem unverwechselbaren Geschmack einer von den Galliern inspirierten Kreation.

Das diesjährige Bier war die Nachbildung eines historischen gallischen Biers, das ohne Hopfen gebraut wurde. Um dem Bier dennoch seine charakteristische Bitterkeit zu verleihen, kamen verschiedene Kräuter - frisch gesammelt im Pfälzerwald - zum Einsatz. Darunter Beifuß, Sauerampfer sowie Fichten- und Kiefernnadeln. Diese trugen zum frischen, waldähnlichen Geschmack des Bieres bei, der sowohl bei der Jury als auch beim Publikum auf großes Interesse stieß.

Der internationale Brauwettbewerb wird regelmäßig von der Braugruppe Campus-Perle der TU Hamburg-Harburg organisiert. Insgesamt traten dieses Jahr in Hamburg neun Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander an. Der Wettbewerb bestand nicht nur aus der Verkostung der Biere, sondern auch aus der Bewertung des Bierstandes und der Präsentation des Bieres während eines Vortrags.

Studierende wie Beschäftigte der RPTU sind herzlich eingeladen, sich der Brau AG anzuschließen. Interessierte können sich wenden an: Jan-Niklas HengsbachNiklas Erdmann oder Janik Haffelder.

Foto: RPTU / Lehrgebiet BioVT