Campustalk

Campus-Gemeinde Kaiserslautern eingeweiht

Bei der Einweihung dabei (v.l.n.r.): Dr. Klaus Müller (Oberkirchenrat/ Evangelische Kirche der Pfalz), Britta Geburek-Haag (Studierendenpfarrerin), Prof. Dr. Dr. Stefan Seckinger (Hochschulpfarrer), Ingo Faus (Abteilungsleiter Hochschulpastoral im Bistum Speyer). Foto: Götz Geburek

Die Campus-Gemeinde Kaiserslautern, ein Zusammenschluss der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) und der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Kaiserslautern, befindet  sich erstmals unter einem Dach. Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde das Zentrum in der Herrmann-Hesse-Straße 50, unweit des Campus der RPTU, eingeweiht. Ein Ortstermin.

Über viele Jahre war das Anwesen in der Hermann-Hesse-Straße Anlaufstelle der Evangelischen Studierendengemeinde Kaiserslautern. Die Immobilie ist Eigentum der Evangelischen Landeskirche der Pfalz. Durch Freiwerden der Dienstwohnung des ehemaligen Studierendenpfarrers Eckhart Stief in dem Haus wurden die Weichen für ein Zusammenrücken beider Gemeinden unter einem Dach ermöglicht. Für die Katholische Hochschulgemeinde, die ihren Sitz im Bistumshaus neben der St. Martinskirche in der Klosterstraße hatte, eine gute Gelegenheit, die über viele Jahre gewachsene Zusammenarbeit mit der ESG unter einem Dach gemeinsam fortzuführen.

„Wir sind ein offenes Haus mit einem vielfältigen Programmangebot für Studierende, Lehrende und Angestellte der Hochschulen“, freuen sich die Hochschulseelsorgerin Britta Geburek-Haag,  Hochschulpfarrer Stefan Seckinger und Gemeindereferent Guido König über die künftige gemeinsame Arbeit an einem Ort.

Auch wenn sich äußerlich außer einem behindertengerechten Zugang von der Ludwig-Thoma-Straße zur Kapelle im Untergeschoß des Gebäudes  nichts verändert hat, konnte durch Freiwerden der früheren Dienstwohnung im ersten Obergeschoß ein „Co-Working-Space“, ein internetfähiger Arbeitsraum, mit Einzel- und Gruppenplätzen geschaffen werden. Auch haben auf der Etage vier WG-Zimmer für Studierende ihren Platz. Im Erdgeschoß befindet sich neben Büroräumen beider Gemeinden ein mit Bibliothek, bequemen Sitzmöbeln und kleiner Bar ausgestatteter Raum der Begegnung. Unterm Dach lädt ein Freizeitraum Studierende zum Chillen und zu sportlichen Aktivitäten ein.

Ein runder Altar aus Holz, der bereits in der Kapelle des Bistumshauses seinen Platz hatte und ein von Studierenden geschaffenes farbiges Kreuz auf dem  Fensterglas des hinteren Eingangs zur Kapelle, zieren den Andachtsraum. In dem finden künftig ökumenische Gottesdienste und Eucharistiefeiern statt.

„Alles auf Anfang“ ist das Programm der Campus-Gemeinde zum Wintersemester 2023/24 überschrieben. „Ein Neuanfang ermöglicht neue Perspektiven und neue Wege“ blicken Geburek-Haag und Seckinger auf über 50 Jahre Seelsorge für Studierende und Lehrende an Hochschule und Universität zurück.

Zweidrittel der Studierenden, die die Campusgemeinde aufsuchen, sind Ausländer. „Es sind keine Gewohnheitschristen“, so Seckinger. Ein Teil suche Rat in unterschiedlichen Lebenslagen, ein anderer Teil will Gemeinde mitgestalten. „Jeder Gottesdienst sieht anders aus“, befürwortet Seckinger Kreativität und freie Fürbitten bei der Gestaltung von liturgischen Feiern. „Wir sind internationaler und interreligiöser geworden und bilden eine Gemeinschaft über alle Grenzen hinweg“, bringt es Geburek-Haag auf den Punkt.

Neue Wege wollen die Seelsorger mit Studierenden und Lehrenden gehen. Dazu ist die Campusgemeinde seit dem Sommersemester 2023 mit einem eigenen Raum in Gebäude 38 des Campus der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität vertreten. Der Raum neben dem Verwaltungsturm der Universität lädt nach Vereinbarung zu Beratungs- und Seelsorgegesprächen ein. Zeit nehmen sich die Mitarbeitenden der Campus-Gemeinde für Beratungsangebote in unterschiedlichen Lebenslagen für Studierende, für psychologische Beratung und finanzielle Beihilfen.

Mit neuen Formaten beabsichtigen die Seelsorger Studierenden in besonderen Zeiten wie der Adventszeit und Weihnachten, Fastenzeit und Ostern entgegenzukommen. Kooperationen mit Hochschulgemeinden in Frankreich und Ruanda dienen der gegenseitigen Vernetzung. Mal in der protestantischen Friedenskirche, mal in der katholischen Kirche St. Theresia im Uniwohngebiet finden im Wechsel ökumenische Universitäts- und Hochschulgottesdienste mit Kanzelreden prominenter Gäste statt.

Das seelsorgerische Hochschulangebot mit Hauptsitz der Campus-Gemeinde in Kaiserslautern schließt den Campus Homburg der Universität des Saarlandes und die Hochschule Kaiserslautern mit Standorten Pirmasens und Zweibrücken mit ein.

Joachim Schwitalla

www.instagram.com/campusgemeinde.kl.hom/