Campustalk

Ein neues Gesicht in der Universitätskommunikation - Julia Reichelt

Seit Juni verstärkt Julia Reichelt das Team der Universitätskommunikation als Redakteurin.

Die TUK ist der in Pirmasens lebenden Mitarbeiterin nicht unbekannt, denn sie studierte hier von 1993 bis 1995 Biologie im Grundstudium. Ihren Diplomabschluss absolvierte sie nachfolgend an der Universität Heidelberg in der „klassischen“ Fächerkombination Zoologie, Botanik und Ökologie. Danach verließ sie den eingeschlagenen wissenschaftlichen Weg für ihre weitere berufliche Entwicklung. Denn schon früh erkannte Reichelt ihr große Vorliebe fürs Schreiben. Daher sammelte sie erste redaktionelle Erfahrungen während eines Volontariats bei einer PR-Agentur in Mannheim. Fortan arbeitete sie im Bereich Marketing, Presse und Unternehmenskommunikation für Agenturen und Industrieunternehmen. Dabei gab es immer wieder Anknüpfungspunkte zu naturwissenschaftlich-technischen Themen, für die sich nach wie vor am meisten begeistert. Die Stelle in der Universitätskommunikation führt die sympathische Redakteurin zurück zur TUK. Darüber freut sie sich ebenso sehr wie über die Chance, hier journalistisch zu unterstützen.

Raus an die frische Luft heißt es am Wochenende. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, für Julia Reichelt ist es wichtig, viel in der Natur zu sein. Bevorzugt ist die Redakteurin im Pfälzer Wald unterwegs – vor allem im benachbarten Dahner Felsenland und im deutsch-französische Grenzgebiet mit seinen Burgen.

Zudem zieht es die gebürtige Mannheimerin und überzeugte Eishockey-Anhängerin jährlich von Mitte September bis Ende April in die SAP Arena zu den Spielen der 'Adler'.

Ein wenig ruhiger geht sie ihr drittes Hobby an: Da sie sehr gerne singt, verstärkt sie einen gemischten Chor in Hauenstein.

Foto: Thomas Koziel