Campustalk

Für Engagement in Transfer Allianz ausgezeichnet

Dr. Cornelia Blau. Foto: RTIN

Dr. Cornelia Blau, die das Referat Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit leitet, ist mit dem Volunteer of the year-Award der Transfer Allianz e.V. ausgezeichnet worden. Damit würdigt die Allianz Blaus Engagement im Verein. Neben der Ausübung ihrer Ämter hat sie auch intensiv daran gearbeitet, den Verein weiterzuentwickeln. Der Preis wurde ihr auf der Konferenz der Transfer Allianz Ende April in Hamburg überreicht.

Dr. Cornelia Blau war drei Jahre lang im Vorstand der Transfer Allianz und in mehreren Arbeitskreisen aktiv. Zugleich war sie in den Programmkomitees für die Organisation der TA-Konferenz und hat ihr Wissen in verschiedene operativen Arbeitsgebiete des Vereins eingebracht. So heißt es in der Begründung weiterhin: „Mit konstruktivem Handeln, viel Vereinserfahrung und praktischen Ideen unterstützt sie ein konstantes Wachstum auf soliden Vereinsstrukturen. Sie hat maßgeblich zur Etablierung einer rechtlich gesicherten Geschäftsführung beigetragen. Ihr kritischer Blick und ihr Gespür für die Belange der Mitglieder helfen bei der Einschätzung und Abwägung von Vereinsmaßnahmen.“

Blau leitet seit 1997 das Referat Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit. Die promovierte Biologin war von 2014 bis 2018 zudem Geschäftsführerin der Science and Innovation Alliance Kaiserslautern. Gemeinsam mit Dr. Susanne Schohl von der Hochschule Kaiserslautern legte sie 2008 den Grundstein für das Gründungsbüro, um für mehr Gründergeist im Land zu sorgen. Auch das Innovative Hochschule-Projekt „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz führte sie mit ihrem Team erfolgreich in die erste und zweite Förderrunde.

Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz ist ein Verbundvorhaben der Hochschule Kaiserslautern, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sowie der direkten Partner Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und des Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe Kaiserslautern (IVW). Das Vorhaben stärkt den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit Wirtschaft sowie Gesellschaft und entwickelt das regionale Innovationssystem und besonderen Aspekten der Digitalisierung weiter. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.

Die Transfer Allianz e.V. ist der Deutsche Verband für Wissens- und Technologietransfer (WTT). Er vereinigt Hochschulen, Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Patentverwertungsagenturen und weitere Transferdienstleister zu einem bundesweiten Netzwerk.

Dr. Cornelia Blau. Foto: RTIN