Campustalk
Gemeinsam zum Weltrekord – Kaiserslautern bewegt sich
Mit einer ehrgeizigen und inspirierenden Initiative möchte die Science and Innovation Alliance Kaiserslautern e.V. zusammen mit ihrem Netzwerk eine ganze Stadt in Bewegung setzen: Im Mai 2025 wollen sie für und mit Kaiserslautern einen Weltrekordversuch für die weiteste im Team gelaufene Distanz in 90 Tagen starten. Diese Herausforderung ist mehr als nur ein sportliches Ziel – sie ist eine Einladung an die gesamte Bevölkerung der Region und darüber hinaus, zusammen etwas Großes zu erreichen.
Start des Weltrekordversuchs ist am 22. Mai 2025. In den folgenden 90 Tagen bis zum 19. August 2025 werden von allen Teilnehmenden Kilometer gesammelt. Nach Ende der 90 Tage wird bei einem weiteren Event am 23. August 2025 unter Anwesenheit eines offiziellen Rekordrichters überprüft, ob der Rekord tatsächlich aufgestellt wurde. Den aktuellen Rekord hält die Allianz Gruppe mit knapp 1,4 Millionen Kilometern, gelaufen von etwas über 10.000 Mitarbeitern. Es gilt also eine durchschnittliche Laufleistung der Teilnehmer von rund 1,5 km pro Person pro Tag zu schlagen. Das Team muss bis zum Start des Rekordversuchs stehen, Anmeldeschluss ist daher der 21. Mai 2025.
Der Weltrekordversuch wird im Rahmen der Kampagne “Kaiserslautern für den nächsten Schritt” organisiert und steht unter dem Motto „Mehr als nur Bewegung“. Denn er soll auf das wichtige Thema des inklusiven Sports aufmerksam machen. Der Inklusionssportler Abdul Dogan wird als Veranstaltungsbotschafter in Kaiserslautern vor und während des dreimonatigen Zeitraums mit den verschiedensten Gruppen und Personen trainieren und Kilometer sammeln. Dabei möchte er zeigen, wie wichtig es ist, Barrieren zu überwinden und alle Menschen – unabhängig von physischen Einschränkungen – am sportlichen Leben teilhaben zu lassen. Im Sinne der Inklusion erlauben die Regeln des Rekordversuchs erstmals explizit die Teilnahme von Rollstuhlfahrern, die die Kilometer mit eigener Muskelkraft zurücklegen.
Die Science and Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK) organisiert das Projekt in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung und dem Citymanagement Kaiserslautern. Weitere Partner sind der 1. FC Kaiserslautern, Antenne Kaiserslautern, der B2Run sowie die Firmen und Forschungseinrichtungen des SIAK-Netzwerks, darunter die im Werbefilm präsentierten: Accenture GmbH, DCON GmbH, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, Insiders Technologies GmbH, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), TOPdesk Deutschland GmbH und Wipotec GmbH – verantwortlich für den Werbefilm ist TOPdesk Deutschland GmbH.
Das Ziel ist es, die Attraktivität Innovationsstandorts Kaiserslautern zu stärken und ein klares Zeichen für Inklusion und gegenseitige Unterstützung zu setzen. Für die Teilnehmenden ist der Weltrekordversuch eine einmalige Gelegenheit, ein Teil der Geschichte zu werden und als Gemeinschaft zu zeigen, was alle zusammen erreichen können. Zudem rückt die Veranstaltung das Thema Inklusionssport stärker ins öffentliche Bewusstsein.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://next-step-kl.com/weltrekord