Campustalk

Gute Ideen gewinnen!

Gruppe von Menschen
Von Mitarbeitenden für Mitarbeitende: Im Qualitäts-Wettbewerb TeamTime werden Verbesserungsvorschläge für die RPTU prämiert. Foto: RPTU

Mit TeamTime werden an der Universität traditionell Ideen für die Universität prämiert: Ideen zur Verschlankung von Verwaltungsabläufen, zur Förderung von Innovationen oder zur Verbesserung des Wohlbefindens der Mitglieder der RPTU.

Zwischen Februar 2022 und Dezember 2025 wurden 18 Verbesserungsvorschläge für die Prämierung in die engere Wahl genommen. Bewertet wurden diese durch den Präsidenten Malte Drescher, den Kanzler Stefan Lorenz und die Personalratsvorsitzende Beatrix Weber sowie durch das BGM-Team, vertreten durch Cornelia Rövekamp. Bei der Prämierung am 10.2.26 wurden vier Teams oder Einzelpersonen und deren Ideen ausgezeichnet. Malte Drescher freut sich: „Hier in diesem Raum kommt die kreative Elite der Universität zusammen.“

BüroBreakFit: Das Team um Dr. Memar im Referat für Internationale Angelegenheiten führt regelmäßig kurze Bewegungseinheiten durch. Damit wird deren Gesundheit gefördert, Mitarbeitende setzen sich bei der Vorbereitung direkt mit möglichen Übungen oder Tipps für Körper und Gesundheit auseinander. Der Vorschlag erhielt den Sonderpreis Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), der in der Dienstvereinbarung TeamTime verankert wurde. „Übernehmt eine Idee wie diese in eurem Team“, meint dazu Laura Lombardi, die den Preis stellvertretend für das Team entgegennimmt.

Picknicktische für Rollstuhlfahrende: Das Team um Dr. Dieckmann vom Dezernat 6 möchte körperlich beeinträchtigten Personen bestehende Angebote auf dem Campus zugänglich machen. Tische mit einer Aussparung für Rollstuhlfahrende sollen das Angebot von CampusPlus mit Holzhäusern, Tischen und Stühlen in Kaiserslautern und Landau ergänzen. Das Team ist dabei bereits in die Umsetzung getreten: Der erste Prototyp eines Tisches wurde mit Unterstützung der Lebenshilfe e.V. angefertigt und wird zurzeit technisch weiterentwickelt.

Kinderwagenparkplätze für das Parkhaus: Markus Weis vom RHRZ sah eine Gefahrensituation für Betreuungspersonen, die Kinderwagen von oben nach unten durch das Parkhaus schoben. Dies war der Ausgangspunkt seiner Idee, Kinderwagenparkplätze zu installieren. Der Vorschlag wurde zum Teil umgesetzt, erste Parkplätze sind markiert worden, um entsprechende Unfallgefahren zu minimieren.

Fensterkontakte und intelligente Heizungssteuerung in WCs: Um Energiekosten zu sparen, schlug Tatjana Legler vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik vor, bereits andernorts eingesetzte Regler einzusetzen, mit denen Heizungen automatisch ausgeschaltet werden, wenn Fenster geöffnet werden. Die Technologie ist bereits ausgefeilt und nun geht es darum, diese an der Universität einzusetzen. Seit einigen Jahren werden diese Umbaumaßnahmen Schritt für Schritt vorgenommen – die Nachhaltigkeitsziele der RPTU klar im Blick.

Die Suche nach guten Ideen geht weiter

TeamTime ist ein ständiger Qualitäts-Wettbewerb, der sich durch die Verbesserung der Nachhaltigkeit und der Arbeitszufriedenheit an der RPTU auszeichnet. Auch weiterhin werden Vorschläge angenommen. So wie vor der Fusion sollen wieder jährlich Prämierungen vorgenommen werden. Effiziente Lösungen in Verwaltung und Technik sowie gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Universität zu finden – im universitären Alltag sowie für das Große, Ganze an der Universität, in Kaiserslautern und in Landau – das ist die Losung.

Weitere Informationen: Betriebliches Gesundheitsmanagement - RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-LandauWeitere Informationen: Betriebliches Gesundheitsmanagement - RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Gruppe von Menschen
Von Mitarbeitenden für Mitarbeitende: Im Qualitäts-Wettbewerb TeamTime werden Verbesserungsvorschläge für die RPTU prämiert. Foto: RPTU