Campustalk

Internationale Vielfalt an der RPTU: 138 Absolventen aus 23 Ländern geehrt

Foto: RPTU, Thomas Koziel

Am 10. Oktober ehrten das Referat Internationale Angelegenheiten (RefIntA) und das ISGS-Team gemeinsam mit Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Lehre an der RPTU in Kaiserslautern, 138 internationale Masterstudierende der RPTU. Die vierzehnte internationale Graduiertenfeier verzeichnete erneut eine wachsende Zahl erfolgreicher Absolventinnen und Absolventen. In diesem Jahr waren 23 Nationen vertreten, was die kulturelle Vielfalt an der RPTU eindrucksvoll unterstrich.

Die 138 Graduierten wurden im Audimax nach RPTU-Tradition feierlich verabschiedet und als Alumni-Botschafterinnen und -Botschafter in eine vielversprechende Zukunft entsandt. Besonders gewürdigt wurden sie von den Vertreterinnen und Vertretern der RPTU sowie ihren Familien und Freunden, die teilweise aus dem Ausland angereist waren oder die Veranstaltung per Livestream verfolgten, um diesen bedeutsamen Moment gemeinsam zu feiern.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der RPTU-Studentin Harshita Katoch, die in ihrem emotionalen Poetry Slam eindrucksvoll die Gefühle am Ende und vor Beginn eines neuen Lebensabschnitts zum Ausdruck brachte. Dr. Parya Memar, Leiterin des Referats, würdigte in ihrer Danksagung das Engagement internationaler Studierender wie Harshita, die das akademische und kulturelle Leben an der RPTU bereichern.

In seinem Grußwort bezeichnete Dr. Stefan Löhrke die Feier als einen der schönsten Momente des akademischen Jahres. Er betonte, wie sehr ihn die fröhliche und motivierte Atmosphäre, die von den internationalen Gästen und Absolventinnen und Absolventen ausging, beeindruckte: „Diese Feier ist eine besondere Gelegenheit, die Vielfalt und den Erfolg unserer internationalen Studierenden zu würdigen."

Sahil Ratra, Absolvent des Masterprogramms in Computer Science aus Indien, hielt die offizielle Graduiertenrede. Er dankte der ISGS, der Fakultät, den Dozierenden sowie den Familien, deren Unterstützung das Studium im Ausland ermöglichte. Besonders hob er die interkulturellen Begegnungen an der RPTU hervor, die sein Studium nachhaltig bereichert haben.

Für Unterhaltung sorgte eine Akrobatik-Gruppe der RPTU, die das Publikum mit beeindruckenden Darbietungen begeisterte. Musikalisch wurde die Feier von der Band „Jal Tarang“ abgerundet, die den Absolventinnen und Absolventen mit einem kurzen Lied über Hoffnung und Träume einen inspirierenden Abschluss bot.

Foto: RPTU, Thomas Koziel