Campustalk

Robert de Payrebrune - Referent für Nachwuchsförderung

Seit dem 1. März verstärkt Robert de Payrebrune als Elternzeitvertretung für Dr. Karolin Gieseler das Team des Referats für Forschung und Nachwuchsförderung.

Nach seinem Studium zum Dipl.-Ing Maschinenbau in Hannover hatte  de Payrebrune den ersten Kontakt mit dem Thema Management von Weiterbildungsangeboten bei der Volkswagen Coaching GmbH, wo er als freier Mitarbeiter den Bereich Management Development bei der Organisation und Durchführung von Trainings und Workshops unterstützte.

Gemeinsam mit seiner Frau wechselte er dann 2008 nach Sachsen, wo diese eine Promotionsstelle an der TU Bergakademie Freiberg antrat. Am Institut für Maschinenelemente, Konstruktion und Fertigung übernahm er als wissenschaftlicher Mitarbeiter Aufgaben in Forschung und Lehre sowie bei der Administration der EDV-Ausstattung und bei der Organisation von Workshops und Veranstaltungen der Öffentlichkeitsarbeit.

2017 folgte der Umzug nach Kaiserslautern, wiederrum seiner Frau folgend, die an der TUK einen Ruf zunächst als Juniorprofessorin, mittlerweile als Tenure-Track Professorin erhalten hat. Hier fand er eine Aufgabe an der Hochschule Kaiserslautern, wo er sich im Rahmen des Projektes „E hoch B“, Entwicklung durch Bildung, mit der bedarfsorientierten Einführung von berufsbegleitenden Studiengängen beschäftigte.

Seit 2011 engagiert sich Herr de Payrebrune beim Verein Ingenieure ohne Grenzen. Zunächst in der Regionalgruppe Freiberg, die er mit aufgebaut und später geleitet hat. Mit dem Umzug nach Kaiserslautern wechselte er in die bundesweiten Strukturen des Vereins und ist seit Oktober 2018 Mitglied des Vorstandes und dort für die Organisation des Ehrenamts und seit 2021 auch für den Ausbau der Forschungstätigkeiten des Vereins zuständig.

Die de Payrebrunes haben im Uni-Wohngebiet ein Haus gefunden und genießen den eigenen Garten mit Hündin Emmi. Beide sind aktive Gemeindemitglieder der Friedenskirche und seit dem 1. Corona-Lockdown Mitglieder im Technikteam für das Livestreaming der Gottesdienste.