Campustalk

TeamTime-Prämierung 2022

BU: v.l.n.r. Kanzler Stefan Lorenz, Jule Feller, Auszubildende der Verwaltung, Jessica Skowron, AStA, Andreas Neu, Dekanatssekretariat Raum- und Umweltplanung, Silke Wienands, Lehrende im Fachbereich Architektur, Birgit Munz, Leiterin der HAZ, Christina Palladino, Sachbearbeiterin der HAZ, Präsident Professor Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Dr.-Ing. Sandra Wolff, Personalratsvorsitzende Foto:Thomas Koziel

Im Rahmen des betrieblichen Vorschlagwesens können sowohl Beschäftigte als auch Studierende Vorschläge zur Verbesserung von Strukturen und Abläufen an der TUK einreichen. Fünf daraus hervorgegangene Konzepte wurden im Juni bei der ersten TeamTime-Prämierung nach zwei Jahren Corona-Pause ausgezeichnet.

Aus insgesamt 17 vorliegenden Vorschläge hatte die Bewertungskommission diejenigen ausgewählt, die die Kriterien für eine Prämierung erfüllen. Im Rahmen einer Feierstunde, gemeinsam dem Kanzler Stefan Lorenz, der Personalratsvorsitzenden Dr.-Ing.Sandra Wolff, der Leiterin der Hauptabteilung Zentrale Dienste Birgit Munz und der für TeamTime zuständige Sachbearbeiterin Christina Palladino, würdigte der Präsident Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter den Einsatz für die Verbesserung von Abläufen an der TUK und überreichte die Prämien.

Ausgezeichnet wurde Jessica Skowron (AStA) für ihren Vorschlag, Flächen für Studierende zur Verfügung zu stellen, auf welchen sie kleine Gärten eigenständig bewirtschaften können. Dieses Projekt ist bereits von Skowron eigeninitiativ umgesetzt und findet bei der Studierendenschaft großen Anklang. Derzeit befinden sich die Gärtchen noch auf angemieteten Flächen außerhalb des Campus, die Universitätsleitung versprach jedoch zu prüfen, ob eine solche Fläche auf dem Campus zur Verfügung gestellt werden kann.

Jule Feller, derzeit noch Auszubildende an der TUK, punktete mit einem Verbesserungskonzept für das Onboarding von Auszubildenden. Resultierend aus ihren eigenen Erfahrungen hat Feller konkrete Änderungen angeregt, welche sie nun gemeinsam mit der Personalabteilung und der Personalentwicklung umsetzt.

Sowohl Stephanie Albrecht als auch Andreas Neu überzeugten die Bewertungskommission mit ihrer Idee, eine Rückwärtssuche in KIS einzuführen. Zwar ist eine Rückwärtssuche bereits über das Unified Communications System (UC) möglich, allerdings würdigte die Kommission ihre Anregung, die interne Kommunikation mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im KIS weiter zu verbessern. Aus diesem Grund erhielten beide,  Albrecht und Neu, wie alle Prämierten, einen Verzehrgutschein.

Auch Silke Wienands und Peter Spitzleys Anregung, die Darstellung von Festlegungen bei Kontostandabfragen zu optimieren, fand bei der Bewertungskommission großen Anklang. Da in den Buchungen nicht direkt ersichtlich war, wofür die Festlegungen vorgesehen waren, konnte dies nur mit aufwendiger Recherchearbeit herausgefunden werden. Obwohl dieses Problem zwischenzeitlich bereits in MACH gelöst wurde, würdigte die Kommission auch hier die Idee, vorhandene Softwaresysteme der TUK auszubauen und damit zu verbessern.

Abschließend lobten sowohl Präsident als auch Kanzler das Engagement der prämierten Mitarbeiter:innen und sprachen die Hoffnung aus, dass diese auch künftig auf verbesserungswürdige Abläufe achten und sie als TeamTime-Vorschläge einreichen.

TeamTime-Vorschläge können jederzeit form- und fristlos über Verbesserungsvorschlag Team Time (uni-kl.de) gemeldet werden.

Ebenso können alle Mitglieder und Angehörige der TU Kaiserslautern in Teams (nicht als Einzelperson) Anregungen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements einreichen. Der Sonderpreis des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ehrt Verbesserungsvorschläge zur Gesundheitsförderung. Auch diese können über den o. a. Link jederzeit form- und fristlos eingereicht werden.

Christina Palladino, Sachbearbeiterin HAZ