Campustalk

TUK unterstützt: Zwei Mal Spendenerlöse übergeben

(v.l.n.r.) Hans-Joachim Schulz, stellvertretender Vorsitzender von „Alt – arm – allein Kaiserslautern e.V.“ nimmt den Spendenscheck aus den Händen von Dr. Florian Fuchs und Prof. Dr. Volker Lingnau entgegen.
Von Sportartikeln bis hin zu Büchern: Das Angebot beim Spendenflohmarkt war groß, ebenso wie die Spendenbereitschaft.

Zahlreiche Initiativen und Gruppen an der TU Kaiserslautern setzen sich für den guten Zweck ein. Zum Beispiel das Team des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling in Kooperation mit der Alumni-Vereinigung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, das im Mai den Erlös aus dem winterlichen Glühwein- und Waffelverkauf gespendet hat. Angereichert durch zusätzlichen Geldspenden kamen rund 400 Euro zusammen. Über den gesamten Erlös kann sich nun „Alt - arm - allein Kaiserslautern e.V.“ freuen. Die gemeinnützige Einrichtung existiert seit 26 Jahren und wird von der Pfarrei St. Maria, der protestantischen Apostelkirchengemeinde sowie der Rheinpfalz getragen. Sie vereint dabei gut hundert ehrenamtlich sowie vier hauptamtlich Tätige im Umkreis von Kaiserslautern, die sich dort besonders um ältere Menschen in Armut kümmern.

Ebenfalls im Mai führte die Hochschulgruppe FUTURE zusammen mit dem Unisport einen Spendenflohmarkt durch. Zunächst konnten Unterstützende ihre Sachspenden übergeben. Danach startete dann der eigentliche Flohmarkt, bei dem die Artikel zum Verkauf standen. Hier galt „Pay what you want“. Sprich, Interessierte konnten sich überlegen, was ihnen die Gegenstände wert sind und diesen Betrag in die entsprechenden Spendendosen einwerfen. Dabei nahmen die Veranstaltenden über Sach- und Geldspenden insgesamt über 1.100 Euro ein. Der komplette Erlös wurde an die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft e.V. gespendet. Die Sachspenden, die nach dem Flohmarkt noch übriggeblieben waren, gehen an gemeinnützigen Einrichtungen, um so noch mehr bedürftigen Menschen zu helfen.

Der Dank der Veranstaltenden gilt allen, die die Aktionen unterstützt, tatkräftig begleitet und so zum Erfolg bzw. zum guten Zweck beigetragen haben.