Campustalk

Viele Highlights für Kids beim Uni-Erlebnis in Kaiserslautern

Bei den Experimenten rund um Aluminium und Stahl füllten die Kinder Glasfläschchen mit Lavendel- und Glixiablüten schweißten diese mittels Ultraschall mit einem Metalldeckel zu.

Eine bunte Mischung an Aktivitäten erlebten die 30 Grundschulkinder, die am Programm „Uni-Erlebnis für Kids“ der RPTU in Kaiserslautern zu Pfingsten teilnahmen. Bei schönstem Sonnenschein konnten sie den Campus, den Waldspielplatz und den Bauwagen der RPTU besuchen und verbrachten so viel Zeit im Grünen. Doch auch Experimente und sportliche Aktivitäten regten die Kinder dazu an, mit viel Elan Neues zu entdecken und sich Auszupowern.

Das Programm war vielseitig:

• Herstellung Lippenpflege und Bienenwachstücher
  • Experimente zu „Aluminium und Stahl – die wichtigsten metallischen Werkstoffe“
  • Ausflug: Boulderhalle Rocktown
  • Malwettbewerb: Neugestaltung Bauwagen der RPTU

So konnten die Kids, angeleitet von Lehramtsstudentin Michelle Becker, Lippenpflege und Bienenwachstüchern. In einem weiteren Experiment, angeboten vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik, ging es um Aluminium und Stahl – die wichtigsten metallischen Werkstoffe. Referent Dr.-Ing. Moritz Liesegang: „Die Kinder waren sehr interessiert, als sie die die Dichte bzw. das Gewicht, die Wärmeleitfähigkeit und die Festigkeit von Stahl und Aluminium vergleichen konnten. Beim Eiswürfelversuch wurde ein Eiswürfel auf den Stahl und Aluwürfel sowie als Extrembeispiel auf ein Stück Holz gelegt und es wurde von den Kindern mitgewettet, bei welchem Material der Würfel zuerst schmilzt. Beim Aluminium ging das etwas schneller als beim Stahl. Beim Holz war der Eiswürfel noch größtenteils vorhanden, als die Gruppe ca. eine Stunde später aus dem Labor zurückkehrte. Während ein Teil der Teilnehmenden am Mikroskop verschiedene Werkstoffverbunde betrachten konnten, haben die anderen Kinder die Glasfläschchen mit Lavendel- und Glixiablüten gefüllt und mittels Ultraschall mit einem Metalldeckel zugeschweißt.“

Das sportliche Highlight des Programms war der Besuch der Boulderhalle Rocktown. Mit Mut und Ausdauer konnten die Kinder fast bis zur Decke klettern und dabei ihre Koordination auf dem Weg nach oben üben. Künstlerische Fähigkeiten bewiesen sie mit einfallsreichen Entwürfen zur Neugestaltung des Bauwagens der RPTU, der hinter Gebäude 56 seinen festen Platz hat. Ausklingen lassen konnten die Kinder die vielfältigen Aktivitäten bei einem leckeren Pizza-Imbiss .

In den Sommerferien steht das nächste Uni-Erlebnis in Kaiserslautern an. Die Plätze sind bereits ausgebucht – für weitere Anmeldungen führt das Team der Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie eine Warteliste.