Campustalk
Zeichen setzen: Orange Days 2025
Die „Orange Days“ sind eine weltweite Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, die jährlich vom 25. November (Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) stattfindet. In diesem Zeitraum werden an vielen Orten Aktionen durchgeführt, um das Thema sichtbar zu machen. UN Women Deutschland stellt insbesondere Gewalt, die Frauen und Mädchen täglich in der Öffentlichkeit erleben – auf der Straße, am Arbeitsplatz oder in der digitalen Welt – in den Fokus der diesjährigen Kampagne. Die RPTU beteiligt sich ebenfalls wieder am Aktionszeitraum, um auf das Thema aufmerksam zu machen und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Hierzu wird in Kaiserslautern das Parkhaus in den Morgen- und Abendstunden orange angestrahlt, in Landau wird auf dem Hauptcampus eine orangefarbene Flagge gehisst.
An beiden Standorten werden in diesem Jahr in den Mensen Brötchentüten ausgegeben, die auf den Aktionszeitraum verweisen und per QR-Code auf eine Webseite verweisen, auf der Informationen zum Thema bereitgestellt werden.
Wer auch digital ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen möchte: Das Referat Gleichstellung, Vielfalt und Familie freut sich über Mitmacher, die ein Foto ihrer Brötchentüte via Instagram teilen, dabei das Referat (@gleichstellung_rptu) taggen und den Hashtag #OrangeDays verwenden. Alternativ können Fotos auch per E-Mail an gvf-ld(at)rptu.de eingereicht werden. Dann übernimmt das Referat Gleichstellung, Vielfalt und Familie das Veröffentlichen auf seinem Instagramkanal.

