Energiekosten senken, Universitätsbetrieb sichern

In 2021 verbrauchte der Standort Landau Strom und Gas in Höhe von mehreren Millionen kWh, wodurch Kosten von ungefähr 1 Millionen € entstanden. Die drastisch gestiegenen Kosten für Energie sowie die dramatischen Entwicklungen auf dem Gasmarkt erfordern eine schnelle und umfängliche Einsparung des Energieverbrauchs am Campus Landau in allen Bereichen von Betrieb, Lehre und Forschung, um die Versorgungssicherheit sowie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit am Campus Landau zu gewährleisten. Darüber hinaus hat uns die Landesregierung aufgefordert unseren durchschnittlichen Energieverbrauch der letzten fünf Jahre um mindestens 15 % zu reduzieren. Dazu sind wir auch durch die Energiesparverordnung des Bundes (EnSikuMaV) verpflichtet.

Um die Einsparziele zu erfüllen und gleichzeitig den Universitätsbetrieb flächendeckend aufrecht zu erhalten hat die RPTU für den Standort Landau Maßnahmen in den Bereichen Heizung/Warmwasser, Beleuchtung/Strom und Raumklimatisierung zur Einsparung beschlossen (Wärme sparen/ Strom sparen).

Zudem appellieren wir eindringlich an Ihre Eigenverantwortung (Mitmachen)! Wenn wir alle auch im täglichen Universitätsbetrieb Energie verantwortungsvoll nutzen und einsparen, können wir die negativen Auswirkungen der hohen Energiepreise auf die Zukunft unserer Universität abfedern. Denn jede Kilowattstunde zählt!

• Die Arbeitsräume werden ab September bis 19 Grad beheizt (ein Grad Reduktion spart rund 6% Heizenergie).
  • Die Flure, Treppenhäuser und Foyers werden nicht beheizt.
  • Zentralen Warmwasserboiler werden, wo es hygienisch unbedenklich und technisch umsetzbar ist, abgeschaltet.
  • Nachts, an Wochenenden und an Feiertagen, sofern keine Veranstaltungen in den Räumen angemeldet sind, wird die Temperatur auf rund 16 Grad abgesenkt.
  • Die Lüftungsanlagen in den Hörsälen werden nachts abgeschaltet und die Luftqualität tagsüber an die gesetzlichen Richtwerte (siehe ASR A3.6) angepasst.
  • Die Automatik zum Herablassen der Jalousien wird bei Vorhandensein am Gebäude wird abgestellt, um von der Sonneneinstrahlung zu profitieren. Ein manuelles Herunterfahren bleibt möglich.

• Die Flurbeleuchtung ist auf das gesetzliche Maß (siehe ASR A3.4) angepasst.
  • Die Beleuchtung des Parkplatzes wurde zum Zeitpunkt des Leerstands abgeschaltet.
  • Die Flutlichtanlage auf dem Sportplatz ist abgeschaltet.
  • Die Beleuchtung in der Bibliothek ist auf das gesetzliche Maß (siehe ASR A3.4) abgesenkt.

• Seien Sie sensibel im Umgang mit Heizkörperthermostaten: Drehen Sie bei Anwesenheit die Thermostatköpfe max. auf Stufe 2,5; drehen Sie nach Dienstende die Thermostatköpfe auf Stufe 1 zurück.
  • Tragen Sie an die Temperatur im Raum angepasste Kleidung.
  • Lüften Sie regelmäßig und richtig. Lassen Sie die Fenster nicht auf Kipp stehen, sondern bevorzugen Sie Stoßlüften statt Dauerlüften.
  • Der Betrieb von Heizlüftern ist grundsätzlich verboten.
  • Der Betrieb von Klimaanlagen in Büros und Besprechungsräumen ist untersagt.
  • Schalten Sie Geräte, die akut nicht benötigt werden, aus und vermeiden Sie den Standby-Betrieb (z.B. von Monitoren). Erwägen Sie die Anschaffung von abschaltbaren Steckdosenleisten. Für weitere Details siehe: https://www.urz.uni-landau.de/energiesparen
  • Schalten Sie das Licht beim Verlassen des Raums aus.
  • Nutzen Sie Aufzüge nur, wenn dies erforderlich ist.

Gerne greifen wir auch Ihre Vorschläge auf, die Sie bitte einreichen unter: greenoffice-ld[at]rptu.de