Projektstart: Digitale Medien in der Lehramtsausbildung stärker vernetzt

Am Mittwoch, den 31. Januar, kamen alle Beteiligten des neuen Projekts im Studienseminar in Kaiserslautern zur Auftaktveranstaltung zusammen. Foto: ZfL
Im Fokus des Treffens standen der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und wie angehende Lehrkräfte lernen, diese sinnvoll einzusetzen. Foto: ZfL

Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) baut mit dem Projekt MeSUS – Medienbildung an der Schnittstelle von Universität und Studienseminar die Vorreiterrolle bei der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im Bereich der Digitalisierung aus. Dabei vernetzt es die Lehramtsausbildung der Universitäten mit der Referendariatsausbildung an den rheinland-pfälzischen Studienseminaren, beginnend mit dem Standort Kaiserslautern. Das Projekt wird vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz unterstützt und vom Wissenschaftsministerium Rheinland-Pfalz gefördert. 

Ob Smartphone, digitale Tafeln oder Datenbrillen – Der Umgang mit digitalen Medien und damit die Bewältigung der Digitalisierung sind eine große Herausforderung, die alle Bereiche unserer Gesellschaft durchdringt und die Lebens- und Berufswelten grundlegend verändert und weiter verändern wird. Damit hat die Digitalisierung Folgen für die Bildungsprozesse, denn digitale Medien zu verstehen und sie adäquat nutzen zu können, ist bereits heute essentielles Ziel der Schulbildung, dies spiegelt auch das Handlungskonzept der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ aus dem Jahr 2016 wider.

Um dieses Ziel zu erreichen und die Herausforderungen angehen zu können, ist es unter anderem notwendig, den heutigen und künftigen Lehrkräften, aber auch allen an der Ausbildung beteiligten Fachleiterinnen und Fachleitern sowie den Anwärterinnen und Anwärtern in den Studienseminaren Kompetenzen zu vermitteln, die über die traditionelle Medienkompetenz hinausgehen.

Am Mittwoch, den 31. Januar, fand in den Räumen der Studienseminare in Kaiserslautern die Auftaktveranstaltung zum Projektstart statt. Sein Vorhaben präsentierte das Projektteam den Beteiligten, die für die Lehrkräfteausbildung für die Lehrämter an berufsbildenden Schulen, an Förderschulen, an Gymnasien, an Grundschulen sowie an Realschulen plus in Kaiserslautern zuständig sind. Schon die Wahl dieses Standortes der Studienseminare zur Vorstellung eines universitären Projektes ist „ein Novum und ein großartiges Zeichen für die Kooperation der Studienseminare mit der Universität“, so der Leiter des Landesprüfungsamts im Bildungsministerium, Dr. Markus Maier, in seinem Grußwort.

Gleichzeitig wird der erfolgreiche Brückenschlag zwischen dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehramtsausbildung und den bereits vorhandenen Kompetenzen der TU Kaiserslautern im Bereich der Digitalisierung deutlich. Ein Baustein hierbei ist das Projekt „Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette (kurz: U.EDU)“ an der TUK. Es wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. „Quasi in der Mitte der Lehrerbildungskette angesiedelt, wird MeSUS das Projekt U.EDU sehr gut ergänzen und durch die Verzahnung mit der universitären Lehre die Übergänge von Universität zum Vorbereitungsdienst begleiten und verbessern helfen“, so der Vizepräsident für Lehre und Studium, Dr. Stefan Löhrke, in seinem Grußwort.

Die TUK arbeitet schon lange daran, neueste Techniken für Studium und Lehre, aber auch für den Unterricht in Schulen nutzbar zu machen. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehramtsausbildung ist dabei ein zentraler Bestandteil. Im Projekt MeSUS sollen zum Beispiel digitale Medien fester Bestandteil in naturwissenschaftlich-technischer Fächer werden. Sie ermöglichen neue Lehr- und Lernformen, sie führen zu neuartigen didaktischen Konzepten und nicht zuletzt ermöglichen sie, individuelle Lernprozesse zu gestalten. „Das Projekt legt den Fokus auf die zweite Phase der Lehrkräftebildung. Wir werden Weiterbildungsmodule für die Studienseminare entwickeln, die darauf abzielen, Kompetenzen zum Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht aufzubauen“, so Professor Kuhn, Leiter des Zentrums für Lehren und Lernen mit digitalen Medien der TUK.

Koordiniert wird das Projekt vom Zentrum für Lehrerbildung der TUK. Die Projektbeteiligten arbeiten fachbereichsübergreifend an den verschiedenen Themen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien. „Unser Ziel ist es, im Rahmen des Projektes MeSUS fachdidaktische, fach- und bildungswissenschaftlichen Angebote zu entwickeln, von denen Fachleiterinnen und Fachleiter profitieren“, so Dr. Claudia Gómez Tutor, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung in Kaiserslautern, die das Projekt mit entwickelt hat.

Fragen beantworten:
Carola Nieß
Fachdidaktik Chemie
Koordinatorin des Projekts „MeSUS“
E-Mail: niess[at]rhrk.uni-kl.de

Prof. Dr. Jochen Kuhn
Fachdidaktik Physik
Leiter des „Zentrum für Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ der TU Kaiserslautern
E-Mail: kuhn[at]physik.uni-kl.de
Tel.: 0631-205-2393

Dr. Claudia Gómez Tutor
Geschäftsführende Beauftragte
Zentrum für Lehrerbildung
E-Mail: cgomez[at]zfl.uni-kl.de
Tel.: 0631-205-4692

 

 

 

 

Am Mittwoch, den 31. Januar, kamen alle Beteiligten des neuen Projekts im Studienseminar in Kaiserslautern zur Auftaktveranstaltung zusammen. Foto: ZfL
Im Fokus des Treffens standen der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht und wie angehende Lehrkräfte lernen, diese sinnvoll einzusetzen. Foto: ZfL