Online- und Präsenz-Seminare
- Was benötigt unser Stofffwechesel für einen reibungslosen Ablauf?
- Ernährung mal anders - kompakt und gesund
- Unterstützung für unser Immunsystem
- Kleine Anwendungshilfen zur Umsetzung in den Alltag
Termin: 08.10.2024 (10.00 - 11.30 Uhr)
Referentin: Christiane Stütz, Kurzprofil
Plätze: 15
Anmeldungen bis spätestens 10.09.2024 über unser Anmeldeformular.
Ziel der Brandschutzhelfer Ausbildung sind der sichere Umgang mit und der Einsatz von Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden ohne Eigengefährdung und zur Sicherstellung des selbstständigen Verlassens (Flucht) der Beschäftigten.
Der Unternehmer bzw. die Unternehmerin ist verpflichtet eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch fachkundige Unterweisung und praktische Übungen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen vertraut zu machen und als Brandschutzhelfende Person zu benennen. Ein Anteil von fünf Prozent der Beschäftigten ist bei normaler Brandgefährdung nach ASR A2.2 (z.B. Büronutzung) in der Regel ausreichend. Alle 3 Jahre sollte ein Auffrischungskurs stattfinden.
Die angebotenen Brandschutzhelfer Ausbildungen werden von dem Brandschutzbeauftragten der RPTU angeboten. Dabei entsprechen die Ausbildungsinhalte der Information “Brandschutzhelfer – Ausbildung und Befähigung” der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) BGI/GUV-I 5182.
Inhalt u.a.
- Grundzüge des Brandschutzes
- Betriebliche Brandschutzorganisation
- Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöschern
- Gefahren durch Brände
- Verhalten im Brandfall
- Handhabung und Funktion, Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen
- Realitätsnahe Übung mit Feuerlöscheinrichtungen, z. B. Simulationsgeräte
Zielgruppe: alle interessierten Beschäftigten der RPTU
Termine: 08.10.2024 (09.00 – 12.30 Uhr)
Referent: Holger Deutschle – Veranstaltungssicherheit und Technik (VAST)
Plätze: 12
Ort: Campus Kaiserslautern - Gebäude 86, Raum 105
Anmeldungen per E-Mail bis spätestens 24.08.2024 über unser Anmeldeformular
Ziel der Brandschutzhelfer Ausbildung sind der sichere Umgang mit und der Einsatz von Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden ohne Eigengefährdung und zur Sicherstellung des selbstständigen Verlassens (Flucht) der Beschäftigten.
Der Unternehmer bzw. die Unternehmerin ist verpflichtet eine ausreichende Anzahl von Beschäftigten durch fachkundige Unterweisung und praktische Übungen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen vertraut zu machen und als Brandschutzhelfende Person zu benennen. Ein Anteil von fünf Prozent der Beschäftigten ist bei normaler Brandgefährdung nach ASR A2.2 (z.B. Büronutzung) in der Regel ausreichend. Alle 3 Jahre sollte ein Auffrischungskurs stattfinden.
Die angebotenen Brandschutzhelfer Ausbildungen werden von dem Brandschutzbeauftragten der RPTU angeboten. Dabei entsprechen die Ausbildungsinhalte der Information “Brandschutzhelfer – Ausbildung und Befähigung” der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) BGI/GUV-I 5182.
Inhalt u.a.
- Grundzüge des Brandschutzes
- Betriebliche Brandschutzorganisation
- Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöschern
- Gefahren durch Brände
- Verhalten im Brandfall
- Handhabung und Funktion, Auslösemechanismen von Feuerlöscheinrichtungen
- Realitätsnahe Übung mit Feuerlöscheinrichtungen, z. B. Simulationsgeräte
Zielgruppe: alle interessierten Beschäftigten der RPTU
Termine: 09.10.2024 (09.00 Uhr – 12.30 Uhr)
Referent: Holger Deutschle – Veranstaltungssicherheit und Technik (VAST)
Plätze: 12
Ort: Campus Landau
Anmeldungen per E-Mail bis spätestens 26.09.2024 über unser Anmeldeformular
Mit der Durchführung jeder Veranstaltung übernimmt der Veranstalter eine besondere Verantwortung zum Schutz von Besuchern, Mitarbeitern und beteiligten Dienstleistern.
Egal ob in der in Aulen, Hallen, Seminarräumen, Hörsälen, und bei Veranstaltungen im Freien - alle Events unterliegen speziellen gesetzlichen Vorschriften.
Diese gesetzlichen Vorschriften sind recht umfangreich und komplex. In kompakter Form werden Ihnen die Vorschriften vermittelt.
Sie erhalten in diesem Seminar umfassende Informationen über die Leitung und Aufsicht von Veranstaltungen. Insbesondere wird vermittelt wie Sie Verantwortung und Pflichten delegieren können. Grundlegende Kenntnisse über Arbeitsschutz und Bauverordnungen runden den Themenkomplex des Seminars ab.
Das 2 tägige Seminar qualifiziert Sie um die Rechte/Pflichten als Sachkundige Aufsichtsperson für Veranstaltungs- und Versammlungsstätten erfüllen zu können. Grundlage hierfür ist § 40 der aktuellen Versammlungsstättenverordnung RLP und die DGUV Vorschrift 17 § 15 (ehemals BGV C1 und GUV C1).
In dem zweitägigen Seminar werden folgende Inhalte vermittelt:
- Rechtssituationen bei Veranstaltungen
- Gefährdungsbeurteilungen für Veranstaltungen und deren Umsetzung an der RPTU (Sicherheitskonzept)
- Begriffsklärungen und Positionsabgleich
- DGUV Vorschrift 17/Arbeitsschutz
- Einführung der aktuellen VStättVO in Rheinland-Pfalz
- Schutz des Publikums am konkreten Beispiel DIN 19905-5
- BGI 810 und deren Abteilungen
- DIN 15750 – Veranstaltungstechnik – Leitlinien für technische Dienstleistungen und deren Umsetzung an der RPTU
- Arbeitsschutz am konkreten Beispiel der DGUV Information 215-313 und Vergleich der anderen Rechtsquellen (Betriebssicherheitsveordnung, DGUV Vorschrift 17 und 18, DGUV Regel 115-002)
- Erarbeiten einer kleinen Gefährdungsbeurteilung einer Modellveranstaltung an der RPTU
Zielgruppe: alle interessierten Beschäftigten der RPTU
Termine: 05.11.2024 und 06.11.2024 (09.00 – 12.30 Uhr)
Referent: Holger Deutschle – Veranstaltungssicherheit und Technik (VAST)
Plätze: 12
Ort: Campus Kaiserslautern - Gebäude 86, Raum 107
Anmeldungen per E-Mail bis spätestens 22.10.2024 über unser Anmeldeformular
Die Teilnehmer*innen erfahren, welche Gründe dafür verantwortlich sind, dass sie für das Lesen mehr Zeit als notwendig aufwenden. Vorrangiges Ziel ist es dabei zu lernen, dass allein durch das Anwenden der im Seminar aufgezeigten Techniken und Vorschläge regelmäßig eine Verdopplung des Lesetempos bei zugleich besserem Verstehen und Behalten möglich ist. Darüber hinaus werden auch Möglichkeiten zur Optimierung der Lese-Rahmenbedingungen aufgezeigt und die Konzentrationsfähigkeit und Lesemotivation gestärkt. Im Mittelpunkt steht vor allem auch das Erlernen einer zielgerichteten Lesestrategie zur Optimierung des bisherigen Leseverhaltens und der gehirngerechten Verarbeitung von Informationen.
- Rahmenbedingungen für gesundes Lesen
- Hintergründe zum Erkennen und Verstehen des Lesestoffs
- Fixationstechnik, Geschwindigkeitstraining
- Weitere Lesetechniken (u.a. Slalomlesen)
- Lesestoffselektion, Lesestrategien
- Rationelle Überfliegetechniken
- Lesemotivation und Konzentration
- Gehirngerechte Aufnahme und Verarbeitung von Informationen
- Gesunder Umgang mit Lesestoff am Bildschirm (Vor- und Nachteile)
- Lernunterstützende Bewegungsübungen
Termin: 07.11.2024 (09.00-16.30 Uhr)
Ort: Campus Kaiserslautern - Gebäude 86, Raum 107
Referentin: Christiane Stütz, Kurzprofil
Plätze: 15
Anmeldungen bis spätestens 10.10.2024 über unser Anmeldeformular.
Fast jeder kennt das Problem. Präsentationen, die daliegen ohne ein klar erkennbares Ziel und ohne Struktur, Folien mit einer Vielzahl von Daten und Informationen, die das Zuhören erschweren. Das Online-Training zeigt Ihnen, wie es Ihnen gelingt kognitiv sofort erfassbare Präsentationsfolien schnell erstellen zu können.
Leistungen während der Vorbereitung:
- Abfrage von Beispielpräsentationen von allen Teilnehmenden
- Auswahl von Übungsslides aus den Beispielpräsentationen
- Erstellung von spezifischen Demonstrationsbeispielen für die Teilnehmenden
- Erstellung von schriftlichen Feedbackbögen für alle Teilnehmenden
- Vorbereitung von Musterlösungen für die Übungsbeispiele
Leistungen während der Durchführung:
o Trainingsmodul „Slidewriting“
- Erläuterung der idealen Aufbaulogik eines Musterslides
- Durchführung einer interaktiven Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung eines Musterslides
- Ca. 60% praktische Übungen mit echten Beispielen der Teilnehmenden
o Trainingsmodul „Storylining“
- Erläuterung der idealen Aufbaulogik einer mustergültigen Storyline
- Durchführung einer interaktiven Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung einer mustergültigen Storyline
- Ca. 60% praktische Übungen mit echten Beispielen der Teilnehmenden
o Trainingsmodul „Zusammenfassung“
Leistungen während der Einzelcoachings:
- Verfassen von schriftlichem Feedback auf die im Training erstellten Ergebnisse
- Durchführung von Einzelcoachings mit den Teilnehmenden
- Die Einzelcoachings werden von Dr. Markus Burger (14 Jahre Erfahrung) und seiner langjährigen Mitarbeiterin Katharina Jacob (7 Jahre Erfahrung) durchgeführt
Klicken Sie hier: Ihr Mehrwert durch Slide-Writing
Termin: 13.11.2024 (09.00-13.00 Uhr) und 14.11.2024 (09.00-13.00 Uhr)
Referent: Dr. Markus Burger
Plätze: 12
Anmeldungen bis spätestens 16.10.2024 über unser Anmeldeformular.
4 moduliges Zertifikatsprogramm mit Abschlusspräsentation
Themen in diesem Zertifikatsprogramm:
- Lernpsychologie und Hirnforschung für die Trainingskonzeption
- Methodik, Didaktik und Trainingskonzeption
- Moderation, Visualisieren
- Psychologische Sicherheit in Lernprozessen
- Lernziele setzen und erreichen
- Zielführend arbeiten: Was hilft, was behindert gruppendynamische Prozesse
- Unterschiedliche Phasen der Gruppendynamik
- Schwierige Trainingssituation und Konflikte im Training
- Inhaltliche Themen erfahrungsbasiert und interaktiv vermitteln
- Eigene Trainer:rolle und Haltung reflektieren
- Eigene Konzepte erstellen und umsetzen
- Eine Lernumgebung erschaffen, in der Menschen Potentiale entfalten können
Seminarbeschreibung: Ausführliche Informartionen zum Zertifikatsprogramm finden sie hier "Level-Up: Train the Trainer"
Zielgruppe: alle interessierten Beschäftigten der RPTU
Termine: 29.01.2025 und 30.01.2025 (09.00 - 16.30 Uhr)
11.03.2025 (09.00 - 16.30 Uhr)
08.04.2025 und 09.04.2024 (09.00 - 16.30 Uhr)
20.05.2025 und 21.05.2025 (09.00 - 16.30 Uhr)
ReferentInnen: Daniel Kauer, Eva Fernández, Tarek Ehlail, Kurzprofile
Plätze: 10
Ort: Campus Kaiserslautern
Bitte beachten Sie, dass das Programm kostenpflichtig ist und die Kosten aus der jeweiligen eigenen Kostenstelle zu tragen sind.
Kosten: Die zentrale Personalentwicklung bezuschusst das Programm für Beschäftigte der RPTU, so dass pro Teilnehmer*in als Teilnahmegebühr lediglich 500,-- Euro zu entrichten sind.
Beschäftigte der An-/Institute und des IVW zahlen 940,00 Euro, da hier keine Bezuschussung erfolgen kann.
Eine Anmeldung kann nur für alle Module erfolgen und ist verpflichtend. Sollten einzelne Module nicht absolviert werden, kann kein Zertifikat ausgestellt werden.
In diesem Fall und auch bei Abbruch des Seminars müssen dennoch die vollen Teilnahmegebühren erhoben werden.
Anmeldungen per E-Mail bis spätestens 08.12.2024 über unser Anmeldeformular
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) gilt unmittelbar und einheitlich in allen EU-Mitgliedstaaten. Mit der Einführung der KI-Verordnung (AI Act) am 01. August 2024 gelten nun auch spezifische Regelungen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der EU, die einige wichtige Änderungen und Ergänzungen zu unseren bestehenden Datenschutzpraktiken mit sich bringen werden, z.B. müssen ab 2. Februar 2025 Anbieter und Betreiber von KI-Systemen sicherstellen, dass ihr Personal über ausreichende KI-Kompetenz verfügt und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um dies nachzuweisen.
Das RPTU Datenschutzmanagementsystem (DSMS) unterstützt uns bei der Umsetzung und Einhaltung dieser Vorschriften. Die DS-GVO verlangt von uns den Nachweis, dass die von uns vorgenommene Verarbeitungen personenbezogener Daten im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften erfolgen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Rechenschaftspflicht ist das sog. Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (VVT). Wir erstellen und verwalten das VVT mit Beschreibungen von Verarbeitungstätigkeiten im DSMS. In ihm dokumentieren wir, welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir verarbeiten und welche technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) wir zum Schutz der Daten ergreifen. Zusammengefasst soll das Online-Seminar Grundlagen vermitteln, wie wir personenbezogene Daten nach dem Rechtsrahmen zum Datenschutz angemessen erheben und benutzen dürfen.
Themen sind u.a.:
I. Anwendungsbereich und Begriffe der DS-GVO und KI-Verordnung
II. Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten
- Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
- Bedingung für die Einwilligung
III. Rechte der Betroffenen
IV. Datenschutzmanagement in der Praxis
- Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
- Technische und organisatorische Maßnahmen
- Meldung einer Datenschutzverletzung
Zielgruppe: alle interessierte und an Datenverarbeitungsvorgängen beteiligte Mitarbeitende sowie Datenschutzkoordinierende
Termine: 12.02.2025, 10:00 bis 12:00 Uhr
Referentin: Dr. Elizabeth Homburg
Anmeldungen per E-Mail bis spätestens 29.01.2025 über unser Anmeldeformular
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) gilt unmittelbar und einheitlich in allen EU-Mitgliedstaaten. Mit der Einführung der KI-Verordnung (AI Act) am 01. August 2024 gelten nun auch spezifische Regelungen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der EU, die einige wichtige Änderungen und Ergänzungen zu unseren bestehenden Datenschutzpraktiken mit sich bringen werden, z.B. müssen ab 2. Februar 2025 Anbieter und Betreiber von KI-Systemen sicherstellen, dass ihr Personal über ausreichende KI-Kompetenz verfügt und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um dies nachzuweisen.
Das RPTU Datenschutzmanagementsystem (DSMS) unterstützt uns bei der Umsetzung und Einhaltung dieser Vorschriften. Die DS-GVO verlangt von uns den Nachweis, dass die von uns vorgenommene Verarbeitungen personenbezogener Daten im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften erfolgen. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Rechenschaftspflicht ist das sog. Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (VVT). Wir erstellen und verwalten das VVT mit Beschreibungen von Verarbeitungstätigkeiten im DSMS. In ihm dokumentieren wir, welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir verarbeiten und welche technischen und organisatorischen Maßnahmen (TOMs) wir zum Schutz der Daten ergreifen. Zusammengefasst soll das Online-Seminar Grundlagen vermitteln, wie wir personenbezogene Daten nach dem Rechtsrahmen zum Datenschutz angemessen erheben und benutzen dürfen.
Themen sind u.a.:
I. Anwendungsbereich und Begriffe der DS-GVO und KI-Verordnung
II. Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten
- Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
- Bedingung für die Einwilligung
III. Rechte der Betroffenen
IV. Datenschutzmanagement in der Praxis
- Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
- Technische und organisatorische Maßnahmen
- Meldung einer Datenschutzverletzung
Zielgruppe: alle interessierte und an Datenverarbeitungsvorgängen beteiligte Mitarbeitende sowie Datenschutzkoordinierende
Termine: 13.02.2025, 14:00 bis 16:00 Uhr
Referentin: Dr. Elizabeth Homburg
Anmeldungen per E-Mail bis spätestens 30.01.2025 über unser Anmeldeformular
Stimme und Körpersprache
Im Beruf hängt der Erfolg maßgeblich von Sympathie ab. Sympathie und Stimme sind dabei untrennbar miteinander verbunden.
Stimmt Ihre Stimme? Passt sie zu Ihnen? Neben der individuellen Anatomie sorgen vor allem erlernte Faktoren für unsere Stimme: In Tonhöhe, Körperhaltung und Körperspannung ahmen wir meist unsere Eltern nach - selbst wenn deren Art zu sprechen gar nicht zur eigenen Person passt.
Erfolgreiche Redner und Rednerinnen überzeugen nicht allein durch Inhalt. Ihre Art zu sprechen ist es, die sie so erfolgreich sein lässt.
Inhalte:
Auftritt und Präsenz
• Leitfaden für den sicheren Auftritt
• Wie wirken Sie für andere präsent?
Vor Publikum sicher, verständlich und klangvoll sprechen
• „Was das Ohr beleidigt, dringt nicht zur Seele vor“ - entwickeln Sie einen sympathischen Stimmklang
• Wie Sie Ihr Sprechtempo in den Griff bekommen
• Sprechpausen sind Denkpausen - lernen Sie die geeigneten Methoden
• Bitte lauter! Aber Wie?
Ihre persönliche Wirkung stärken
• Erreichen Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihre Diskussionsbeiträge
• Klarheit in der Stimme - Klarheit in den Aussagen
Unter Erfolgsdruck sprechen und in großen Räumen „ankommen“
• Die Energie des Lampenfiebers positiv für den überzeugenden Auftritt nutzen
• Wie gehe ich mit Denkblockaden um?
• Wie ich meine Nervosität in den Griff bekomme?
Wechselwirkungen zwischen Anspannung, Stimme und Körpersprache
• Wie sehr spüren Sie sich und Ihre Stimme, wenn Sie sprechen?
• Was von Ihrer Persönlichkeit ist spürbar, hörbar, sichtbar?
„Wie bitte?“
• Die richtigen Methoden gegen Stimmermüdung, Nuscheln und Atemnot
• Erstellen Sie Ihren persönlichen Wirkungs- und Trainingskompass
Methoden
• Transferorientierter Aufbau
• Kurzvorträge und Übungseinheiten
• Persönlich angepasste Methodenvorschläge für jeden Teilnehmer
Sie bringen zu diesem Seminar Ihre aktuellen Sprechsituationen ein, um direkt an Ihren eigenen Praxisthemen zu arbeiten. Bitte bereiten Sie sich entsprechend praktisch oder gedanklich darauf vor.
Die Praxissimulation mit Ergebnisanalyse sowie Gruppen- und Trainerfeedback sichern Ihnen einen effektiven Lernerfolg. Sie erhalten ein Feedback zu Ihrer Stimme und persönlichen Wirkung.
Zielgruppe: alle interessierten Beschäftigten der RPTU
Termine: 10.03.2025 (09.00 - 17.00 Uhr)
Referentin: Andrea Stasche, Kurzprofil
Plätze: 12
Ort: Campus Kaiserslautern
Anmeldungen per E-Mail bis spätestens 03.02.2025 über unser Anmeldeformular
Seminarbeschreibung
Das Seminar dient zum Erwerb von Grundkenntnissen in Seafile. Seafile ist eine Cloudspeicher Software für Beschäftigte und Studierende rheinlandpfälzischer Universitäten und Hochschulen. Der Fokus der Software liegt neben integrierter Dateisynchronisierung auf dem Schutz der Privatsphäre der Benutzer und der Zusammenarbeit im Team. Mit Hilfe von Seafile haben Sie jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Daten.
Sie als Nutzer*in bestimmen, wer wann Zugriff auf Daten erhält. Mit wenigen Klicks erteilen Sie eine Freigabe für Gruppen oder einzelne Mitarbeiter*innen, Ihre (externen) Geschäftspartner*innen können jederzeit vertrauliche Informationen mit Ihnen austauschen und die Office Integration ermöglicht räumlich getrennten Teams die Zusammenarbeit in Echtzeit per Webbrowser. Volltextsuche, E-Mailbenachrichtigungen bei neuen Dateien, integrierte Antivirusprüfungen und noch viele weitere Funktionen lassen Mitarbeiter*innen schnell, sicher und effektiv Daten austauschen. Jede Dateiänderung wird in Seafile als eine neue Dateiversion gespeichert. Dank Dateiversionsverlauf können Sie zu jeder älteren Dateiversion zurückspringen oder auch diese separat abspeichern. Dies gilt sowohl für einzelne Dateien oder auch für ganze Verzeichnisse. Mit einem Klick können Sie jeden beliebigen vergangenen Zustand eines Ordners wiederherstellen. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit komfortabel und sicher zu arbeiten.
Lernziel
Teilnehmer*innen lernen die Möglichkeiten, Potenziale und Vorteile von Seafile kennen und lernen souverän mit der Arbeitsoberfläche und den Funktionen umzugehen. Die zukünftigen User*innen können sowohl die Weboberfläche als auch den Seafile-Client bedarfsgerecht und effizient nutzen. Sie erwerben die Fähigkeit Bibliotheken und Ordner in Seafile anzulegen, Daten in der Cloud abzulegen, zu bearbeiten und mit Gruppen oder Einzelpersonen zu teilen, und erlernen die Nutzung des Diskussionsforums. Durch gezielte Aufgabenstellungen wird das Erlernen der Grundlagen vertieft.
Für weitere Fragen steht Ihnen Michael Berndt beratend zur Verfügung.
Zielgruppe: Alle interessierten Mitarbeiter*innen
Termin: Nach Bedarf – Anmeldungen jederzeit möglich
Referent: Michael Berndt
Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare[at]uni-kl.de
Bestimmt kennt jeder von Ihnen das Whiteboard oder den Flipchart, die bei Meetings genutzt werden, um Ideen und Vorschläge zu sammeln oder Ergebnisse zu bewerten. Aber was tun, wenn man ein online Meeting hat? Wo soll man dann seine Vorschläge sammeln? Das Conceptboard ist das digitale Gegenstück zum Whiteboard oder Flipchart. Es bietet Ihnen die gleichen Möglichkeiten, wie die altbewährten Arbeitsmittel. Sie können auf dem Whiteboard sowohl online als auch offline parallel und interaktiv zusammen mit Ihren Kolleg*innen arbeiten. Am Ende der Schulung beherrschen Sie die Grundlagen, um ein erfolgreiches online Meeting mit dem Conceptboard zu gestalten.
Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden …
… Teilnehmende zum Conceptboard einladen
… Unterschiedliche Rechte zur Nutzung des Boards vergeben
… Verschiedene Funktionen des Boards, die einem beim Moderieren eines Workshops unterstützen, anwenden
… Sticky Notes (Post-Its) erstellen und gestallten
Zielgruppe: Alle interessierte Mitarbeiter*innen
Referentin: Rabea Rett
Termin nach Bedarf – Anmeldung jederzeit möglich
Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminar[at]uni-kl.de
Eine Führungsrolle inne zu haben, bedeutet, sich zahlreichen Themen zu stellen, unterschiedlichen Wünschen und Anforderungen gerecht werden zu müssen, den Überblick zu behalten und dabei die Selbstfürsorge nicht aus dem Blick zu verlieren. Das ist nicht immer einfach und stellt die meisten Führungskräfte vor große Herausforderungen.
Sie stellen sich Fragen wie: was ist gerecht? Wen behandele ich wie? Wie kritisiere ich konstruktiv? Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um? Und wie sorge ich dabei noch dafür, dass ich nicht ausbrenne und den Spaß an der Arbeit erhalte?
Diese Fragestellungen können Sie in einer ganz persönlichen Sitzung in einem virtuellen Coaching bearbeiten. Gemeinsam mit Ihrem Coach finden Sie stimmige Lösungen und entwickeln Ideen für ihre individuellen Fragestellungen.
Fadja Ehlail arbeitet seit 15 Jahren als Coach mit Führungskräften in Wissenschaft und Wirtschaft. Sie arbeitet lösungsorientiert und ganzheitlich in Abstimmung mit Ihnen und Ihren Anliegen. Vor Ihrer Selbstständigkeit war sie im öffentlichen Dienst in einer Führungsposition tätig und ist mit dem Umfeld an Universitäten vertraut.
Die Coachings werden virtuell über ZOOM durchgeführt.
Terminvergabe findet über DOODLE statt.
-
Termin: werden individuell vereinbart – je Teilnehmer*in 1,5 Stunden
Referentin: Fadja Ehlail
Plätze: 6
Ort: Campus Kaiserslautern
Anmeldungen per E-Mail an inhouseseminare[at]uni-kl.de
Kontakt
Abteilung 6.1
Christina Palladino
KL, Gebäude 36 , Raum 262
T 49 (0)631/205-5457
E christina.palladino(at)rptu.de