Campustalk

600 Schülerinnen und Schüler bei der Vortragsreihe „Studium und Beruf“

Foto: Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens

Gut besucht war die Vortragsreihe „Studium und Beruf“, die am 6. März auf dem Campus der RPTU in Kaiserslautern stattfand. Die gemeinsame Veranstaltung der RPTU und der Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens informiert über Voraussetzungen, Inhalte und Berufsperspektiven zahlreicher universitärer Studiengänge.

Nach der Begrüßung durch Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Lehre an der RPTU in Kaiserslautern, standen 25 Vortragsveranstaltungen auf dem Programm, die einen Überblick über das Studienangebot vermittelten. Die Schülerinnen und Schülern konnten daraus mitnehmen, was Studieren grundsätzlich bedeutet, welche Fähigkeiten und Interessen sie für ein Studium mitbringen sollten, welche Inhalte je Studienfach auf dem Plan stehen und welche beruflichen Perspektiven sich daraus ergeben. Somit ist die Vortragsreihe „Studium und Beruf“ ein wichtiger Baustein der Studien- und Berufsorientierung.

Auf großes Interesse stieß die Vorstellung des Orientierungsstudiums RPTUzero bei den Schülerinnen und Schülern. Im Verlauf eines Semesters bietet es die Möglichkeit, durch eigenes Erleben – etwa den Besuch von Lehrveranstaltungen oder intensivere Einblicke ins Campusleben, mehr Sicherheit bei der Studienwahl zu erhalten.

Foto: Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens