Campustalk

Duale Studentin im UNIFIT als Jahrgangsbeste des B.A. Gesundheitsmanagement ausgezeichnet

Foto: ZSGW

Emely Klasen wurde am vergangenen Freitag als Jahrgangsbeste im dualen Studiengang „Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement“ ausgezeichnet. Den Praxisteil des Studiums an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) absolvierte sie im Fitnessstudio UNIFIT der RPTU in Kaiserslautern.

"Die Auszeichnung als Jahrgangsbeste bedeutet mir sehr viel, da sie meine harte Arbeit und das Engagement der vergangenen Jahre widerspiegelt“ sagt Klasen, die ihr Studium 2021 begann und im September dieses Jahres erfolgreich beendete. Die Auszeichnung als Jahrgangsbeste wurde ihr im Rahmen des „Aufstiegskongresses“, eine fitness- und gesundheitsfokussierte Veranstaltung der DHfPG in Mannheim, verliehen.

Im Studium beschäftigte sich Klasen hauptsächlich mit Inhalten aus Trainingslehre und Management, wobei ihr besonders die Veranstaltungen zu medizinischen Grundlagen, Marketing, Qualitätsmanagement und Psychologie des Gesundheitsverhaltens Spaß machten. „Im UNIFIT konnte ich das theoretische Wissen direkt in der Kundenbetreuung, im Kursbereich, auf der Trainingsfläche und in der allgemeinen Organisation anwenden. Die praktischen Erfahrungen werden meinen zukünftigen beruflichen Weg auf jeden Fall bereichern“, beschreibt Klasen die Vorzüge ihres dualen Studiums.

In ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel „Systematisches Review zur Effektivität von Krafttraining als Interventionsmaßnahme zur Gewichtsreduktion bei Übergewicht/Adipositas“ untersuchte die 23-jährige, wie effektiv Krafttraining die Gewichtsreduktion im Vergleich zu anderen Maßnahmen, beispielsweise Kaloriendefizit und Ausdauertraining, beeinflusst.

Nicht nur in Studium und Beruf ist Klasen sportlich unterwegs, auch in ihrer Freizeit gehören vor allem Volleyball und Fitnesstraining zu ihren Hobbies. „Das hilft mir, einen guten Ausgleich zwischen Studium, Arbeit und Freizeit zu finden.“

Klasen resümiert zum Ende ihres Studiums: „Ich habe nicht nur fachlich, sondern auch persönlich sehr viel gelernt. Jetzt freue ich mich darauf, das erworbene Wissen weiterhin in der Praxis einzusetzen und neue Herausforderungen anzugehen.“

Die DHfPG ist eine akkreditierte private Hochschule mit Spezialisierung auf duale Bachelor- und Master-Studiengänge mit Schwerpunkten in Management und Ökonomie der Bereiche Sport, Fitness und Gesundheit. Neben dem Studiengang B.A. Gesundheitsmanagement im UNIFIT ist an der RPTU das DHfPG-Studium im Studiengang B.A. Sportökonomie im UNISPORT möglich.

Foto: ZSGW