Campustalk

Graduation-Ceremony: 130 internationale Absolventinnen und Absolventen der RPTU in Kaiserslautern feierlich verabschiedet

Auch dieses Jahr konnten die RPTU und das Referat „Internationale Angelegenheiten (RefIntA)“ in Kaiserslautern mit der Zeremonie nun schon zum dreizehnten Mal rund 130 Master-AbsolventInnen der internationalen Programme feierlich verabschieden. Die große Anzahl der Teilnehmer zeugt erneut von der Beliebtheit, welche die Veranstaltung des RefIntA unter den internationalen Studierenden genießt.

Mit internen und externen Partnern sowie Gästen der Universität ehrte die ISGS-Family im Auftrag der RPTU 130 internationale Absolventen aus 20 Ländern. Neben der Begrüßung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre in Kaiserslautern, Herrn Dr. Stefan Löhrke und die lobenden und aufklärenden Worte der Co-Präsidenten der RPTU, Herr Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter und Frau Prof. Dr. Gabriele E. Schaumann, war auch die Graduation Speech von Sadaf Rezaei, Master-Absolventin aus dem Iran (Studiengang Cognitive Science- Fachbereich Sozialwissenschaften) ein Teil des offiziellen Programms.  Letztere erzählte von den schwierigen Bedingungen für Studierenden in Pandemie-Zeiten und von der Fähigkeit der anwesenden AbsolventInenn, dennoch, die Kraft und Motivation für den erfolgreichen Abschluss an der RPTU in Kaiserslautern zu finden.

Nach einer bewegenden Picture-Show, die sie an die schönen Momente aus der Studienzeit mit der RPTU in Kaiserslautern erinnerte, wurden die Alumni auf die Bühne individuell eingeladen, um die Ehrung mit Zertifikaten in einem internationalen Gruppenbild mit Vertretern der Universität und der Fachbereiche zu verewigen. Für Unterhaltung und frohe Stimmung sorgten die künstlerischen Auftritte von Studierenden und AbsolventInnen der RPTU in Kaiserslautern: die iranische „Baloot“- Band brachte einen englischen und einen iranischen Song auf die Bühne und die indische Band „Jal Tarang“, begleitet in dieser Auflage von zwei Tänzerinnen, machte das Publikum mit indischen Klängen und Tanzkultur vertrauter.

Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr den Sponsoren der Feierlichkeit für ca. 350 Teilnehmer/innen und Gäste. Dankend zu erwähnen sind an dieser Stelle insbesondere die AG Vernetzte Systeme (Herrn Professor Reinhard Gotzhein) und der Freundeskreis der RPTU in Kaiserslautern.

Nach einer erfolgreichen Feier und Get-Together wünscht die ISGS (RefIntA) ihren internationalen Graduierten das Beste für eine glänzende Zukunft und blickt mit Vorfreude auf das im nächsten Jahr geplante 14. Jubiläum.