Campustalk

Innovative Lehr- und Lernräume: Einladung zur Summer School am 13. September

Innovative Lehr- und Lernräume stehen im Mittelpunkt der diesjährigen "Summer School Studium und Lehre" am 13. September von 10:00 bis 17:00 Uhr. Der Vizepräsident für Lehre der RPTU in Kaiserslautern, Dr. Stefan Löhrke, lädt hierzu herzlich alle interessierten Lehrenden, Beschäftigten und Studierenden der RPTU in die Villa Denis ein. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Veranstaltung beleuchtet innovative Lehr- und Lernräume aus verschiedenen Blickwinkeln, darunter:

• Innovative Lernräume an Hochschulen
  • Raumentwicklung für Lehren und Lernen an der RPTU

Am Vormittag führen Impulsvorträge in das Thema ein. Am Nachmittag wird der diesjährige Lehrpreis (Distinguished Teaching Award) feierlich verliehen. Zudem gibt ein Workshop den Teilnehmenden Gelegenheit, Praxisbeispiele für zukunftsweisende hochschulische Lernräume kennenzulernen und erste Ideen für eine Innovationsfläche für studentisches Lernen an der RPTU zu entwickeln. Professorin Christine Gläser von der HAW Hamburg und David Aaron Schaaf, stellvertretender Leiter der Chemiedidaktik an der Universität des Saarlandes, bringen ihre Perspektiven als externe Gäste ein.

Parallel zum Tagungsprogramm können die Teilnehmenden in den Pausen die Posterausstellung zum Thema Lehr- und Lernräumen besuchen.

Organisiert wird die Summer School vom Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS).

Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind zu finden unter: https://zidis.rptu.de/hochschuldidaktik-und-medien/summer-school-studium-und-lehre