Campustalk

Neue Leitung im UNIFIT: Leif Langenbein übernimmt die Elternzeitvertretung von Kathrin Wenzel

Foto: Robert Bachmann

Seit 16. März hat Leif Langenbein die Leitungsposition im Fitnessstudio UNIFIT der RPTU in Kaiserslautern inne. Er vertritt Kathrin Wenzel, die die UNIFIT-Leitung 2019 übernahm und sich nun in Mutterschutz bzw. Elternzeit befindet.

Langenbein absolvierte bis 2009 sein Studium an der Georg-August-Universität Göttingen, das er im Fach Sportwissenschaften als Magister Artium abschloss. Vertiefend standen dort der Bereich Sporttherapie sowie die Nebenfächer Medizinische Physiologie und Anthropologie im Fokus.

2017 wurde er als Fitnessmanager Teil des UNIFIT-Teams in Kaiserslautern. Er übernahm die gesamtsportliche Leitung und war seitdem für die konzeptionelle, inhaltliche und personelle Entwicklung der Bereiche Training, Kleingruppenkurse und Theke zuständig. Seine Verantwortlichkeit für die Bereiche Beschaffung, Facility und Fortbildung sowie als Beauftragter für Digitalisierung hat er auch in seiner neuen Funktion als UNIFIT-Leitung inne. Auch der Trainingsbetrieb und direkte Kontakt mit den Mitgliedern gehörte von Beginn an zu seinen Aufgaben: als Fitnesstrainer betreut er noch heute Mitglieder auf der Trainingsfläche und führt Leistungsdiagnostik sowie Kundenakquise durch. Auch Organisation und Durchführung von Präventionskursen zählten von Beginn an zu seinen Aufgaben.

Seit seinem Studium bildete sich Langenbein kontinuierlich weiter. Lizenzen als Fascial-Fitness Trainer, Aqua-Fitness Trainer, Rückenschullehrer und Referent für rückengerechte Verhältnisprävention, Kursleiter Functional Training, Blackroll Trainer, und vieles mehr zählen zu seinen umfangreichen Qualifikationen. Derzeit befindet er sich in Ausbildung zum Mentaltrainer.

„Ich freue mich sehr auf die Zeit als Leitung im UNIFIT und die Aufgaben, die mich dabei erwarten. Mein Ziel ist es, an die erfolgreiche UNIFIT-Führung meiner Vorgängerinnen anzuknüpfen und auch kommende Chancen und Herausforderungen zusammen mit dem gesamten Team für die positive Weiterentwicklung unseres Studios zu nutzen. Gleichzeitig möchte ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die mir eröffnete Möglichkeit bedanken.“, so Langenbein zu seiner neuen Position.

Das UNIFIT ist das Fitnessstudio direkt auf dem RPTU-Campus in Kaiserslautern und zusammen mit den Bereichen UNISPORT und CampusPlus Teil des Zentrums für Sport, Gesundheit und Wohlbefinden (ZSGW). Die große Angebotsvielfalt, hohe Qualität und persönliche Betreuung zeichnen das Studio aus. Weitere Infos: http://rptu.de/unifit

Foto: Robert Bachmann