Häufige Fragen zu Mein Einkauf (ehemals Open Ordering)
Was benötige ich für die Anmeldung am Open Ordering?
Die Anmeldung an Open Ordering erfolgt über Shibboleth. Zur Anmeldung benötigen Sie einen gültigen RPTU-Account.
Bei Problemen bei der Anmeldung wenden Sie sich bitte an die zentrale Beschaffung der RPTU. Senden Sie eine Email an zv-hotline-beschaffung[at]rptu.de
Was kann ich über Open Ordering bestellen?
Über Open Ordering können Liefer- und Dienstleistungen (ausgenommen Aufträge an natürliche Personen und Angehörige/ Mitarbeitende der RPTU) bestellt werden. Nicht bestellt werden können Bau- und Dienstleistungen. Hierzu können Sie zwischen elektronische Katalogen und der Funktion "Preisanfrage" wählen.
Bei Bedarf an Bauleistungen wenden Sie sich an die Beschaffungsabteilung.
Kann ich eine gezielte Anlieferadresse angeben?
Campus Kaiserslautern: Standardadresse ist die Zentrale Warenannahme. Bei Bestellungen die Gase oder Bleche beinhalten, fragt das System nach der einer Anlieferadresse.
Campus Landau: Die Lieferadressen können angepasst werden
Gibt es für die Bestellungen über Open Ordering einen Höchstwert?
Über das Open Ordering können Bestellungen bis zu einem Höchstwert von 3.000 Euro (exkl. Steuern) je Lieferant durchgeführt werden. 1.000 € (exkl. Steuern) bei Drittmittelkostenstellen.
Bei Bedarfen über diesen Wertgrenzen senden Sie eine Bedarfsanmeldung an die zentrale Beschaffung.
Benötige ich eine Begründung für Bestellungen über elektronische Katalogsystem?
Sie benötigen für Bestellungen über das Open Ordering keine Dokumentation mehr. Die vergaberechtliche Würdigung der Vorgänge über Open Ordering hat die zentrale Verwaltung im Vorfeld der Systemeinführung durchgeführt und für Prüfvorgänge dokumentiert.
Kann ich Open Ordering auch außerhalb des Campus nutzen?
Das Open Ordering als WebAnwendung ist außerhalb des Campusnetzes ohne VPN erreichbar.
Brauche ich eine Genehmigung für die Nutzung von Open Ordering?
Der Bestellprozess sieht einen Genehmigungsschritt durch den Kostenstellenverantwortlichen vor Versendung der Bestellung an den Lieferanten vor. Bei Bedarf können Sie im Vorfeld der "Registrierung" am Open Ordering mit Ihrem Vorgesetzten besprechen, ob Sie das System bedienen sollen.
Wenn ich mir eine Stelle teile, muss ich mich mehrfach als Nutzer am Open Ordering registrieren?
Nein, es ist keine Mehrfachregistrierung notwendig. Über das gewählte Authentifizierungsverfahren werden Sie automatisch als Nutzer beider Kostenstellenbereiche (Sog. PassportUser) angelegt und können innerhalb der Anwendung zwischen den Nutzern wechseln.
Können weitere Lieferanten in das Katalogsystem aufgenommen werden?
Gerne können Sie weitere Lieferanten bei Bedarf an die Beschaffungsabteilung melden. Diese nimmt Kontakt zum Lieferanten auf und klärt das Interesse an einer Teilhabe am Katalogsystem. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Lieferant einen hinreichend großen Bestellerkreis an der RPTU ansprechen sollte und über einen größeren Umsatz je Kalenderjahr ein wirtschaftliches Interesse an der Katalogbereitstellung haben sollte.
Was mache ich, wenn ich ein Produkt nicht finde?
Wenn Sie ein Produkt nicht finden, können Sie mittels Freitextbestellung (Anwendung für Kataloglieferanten) und Preisanfrage eine Bestellung tätigen.Alternativ, insbesondere wenn der Beschaffungswert größer 3.000 Euro (netto) liegt, senden Sie eine Bedarfsanmeldung an die Beschaffungsabteilung.
Was mache ich, wenn die Rechnung von meiner Bestellung abweicht?
Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte direkt an den Lieferanten.
Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an die Beschaffungsabteilung.
Wo finde ich die Fragen und Antworten der Infoveranstaltung zum Open Ordering
In dieser PDF Datei finden Sie alle gestellten Fragen und Antworten
Fragen und Problemen mit Open Ordering?
Zentraler Ansprechpartner für das Open Ordering ist die Beschaffungsabteilung. Sie können sich telefonisch an Frau Neumann oder Frau Zepp wenden, oder eine Email an zv-hotline-beschaffung[at]rptu.de senden.