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eLabFTW

eLabFTW ist unser Electronic Lab Notebook (ELN).

Unsere Instanz wird auf Servern des RHRZ gehostet und ist Teil der universitätsweiten Forschungsdaten-Infrastruktur. Sie ist über https://elab.rptu.de zu erreichen. Sie wird von allen Mitgliedern von Spin+X genutzt (und hieraus auch der ProSupport bezahlt).


Dokumentation und Anleitungen


Accounts und Login

Die Anmeldung erfolgt über Shibboleth, dem zentralen universitären Anmeldedienst des Rechenzentrums der RPTU. Daher sollten Sie sich immer mit Ihrem RPTU-Konto über die Schaltfläche "Login über Ihre Institution" anmelden, siehe Bild.

Wenn Ihr Account bereits von einem Gruppenadmin angelegt wurde (Sie haben eine E-Mail erhalten), werden Sie direkt dem richtigen Team zugeordnet und können alles nutzen. Falls dies nicht der Fall ist, landen Sie beim Login im "Standard"-Team, bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator, damit er Sie richtig zuordnet.

Wenn Sie kein RPTU-Konto haben (was die Ausnahme sein sollte) und sich nicht mit Shibboleth anmelden können, können Sie ein Konto direkt auf der Plattform registrieren. Geben Sie in diesem Fall Ihre Daten ein, wählen Sie ein **sicheres** Passwort und wählen Sie das Team, dem Sie beitreten möchten (AG). Ihr Konto wird aktiv, sobald ein Team-Admin es bestätigt hat. Danach können Sie sich direkt mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort im "Ignorieren"-Teil des Bildes anmelden.

Loggen Sie sich immer mit Ihrem persönlichen Konto ein, bevor Sie Inhalte in eLab erstellen! Wie in einem Papierlaborheft ist es sehr wichtig zu dokumentieren, wer einen Eintrag gemacht hat. In eLab werden Änderungen automatisch protokolliert und mit dem Benutzer verknüpft, der sie vorgenommen hat. Die einzige Ausnahme hiervon sind automatisch erstellte Inhalte, siehe unten.

Das manuelle Registrierungsverfahren wird in Kombination mit der Programmierschnittstelle (application programming interface, API) verwendet, um nicht-personalisierte Konten zu erstellen, die automatisch Inhalte in eLab generieren. Zum Beispiel könnte eine Messsoftware die Einstellungen für jede Messung mit einem Konto "Chamber Something" automatisch ausfüllen. Wir werden dies in Zukunft testen und implementieren müssen.

Einstellungen

In den Benutzereinstellungen sollten Sie die Anzeige der Teamexperimente und -vorlagen aktivieren (siehe Bild), damit Sie die Einträge Ihrer Kollegen in der Liste sehen und deren Vorlagen bequem nutzen können.

Gruppen

Gruppen sind eine Organisationsstruktur des eLabFTW-Systems, vergleichbar mit unseren Kammerteams. Das System ist sehr flexibel, Sie können Mitglied in beliebig vielen Gruppen sein. Das Anlegen und Zuordnen von Gruppen kann bei Bedarf von den  Administratoren leicht erledigt werden. Wenn Sie in eine bestimmte Gruppe aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich einfach an diese.

Gruppen sind eine zusätzliche Möglichkeit, das Team in Untereinheiten zu organisieren, haben aber keine große Bedeutung, da die grundsätzliche Zugangspolitik (acess policy) "offen für das gesamte Team" sein sollte.


Verantwortliche Personen

Derzeit wird die Verwaltung von den folgenden Personen wahrgenommen:

System Admins

  • Dr. Sebastian Weber, RPTU in Kaiserslautern E-Mail

  • Nicolas Carpi E-Mail (Anbieter, bitte kontaktieren Sie diesen nur in Fällen, die intern nicht gelöst werden können!)

Gruppen Admins

Die Forschungsgruppen werden in eLabFTW als "Teams" dargestellt.

Die Team-Admins sind die jeweiligen PIs sowie die von ihnen gegebenenfalls zugewiesenen verantwortlichen Personen.

Allgemeine Verwendung
Experimente
Database