Lehre
Seit der Gründung der Friedensakademie Rheinland-Pfalz zum Wintersemester 2014/15 engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedensakademie Rheinland-Pfalz auch in der Lehre, insbesondere am Standort der Friedensakademie am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau.
Titel der Veranstaltung | Dozent/in | Semester |
NGOs und Social Cohesion in Times of Crises | Dr. Charlotte Dany | SoSe 2022 |
Konflikttransformation und Peacebuilding (Seminar) | Dr. Anne Hennings | WiSe 2021/22 |
Menschenrechte und Humanitarismus (Seminar) | Dr. Charlotte Dany | WiSe 2020/21 |
Menschenrechtsbildung und Friedenspädagogik (Seminar) | Annalena Groppe | SoSe 2021 und WiSe 2020/21 |
Workshop 'Das Lehren lernen digital' in Kooperation mit dem AK Curriculum und Didaktik der AFK | Dr. Charlotte Dany (Organisatorin), Tatjana Reiber und Verena Brenner (Lehrende) | Zwischen WiSe 2020/21 und SoSe 2021 |
NGOs - Non-governmental Organizations (Gastvortrag in der Vorlesung von Prof. Dr. Siegmar Schmidt) | Dr. Charlotte Dany | 'WiSe 2020/21 |
Social-Ecological Conflicts in the Southwestern Amazon - Ko-Betreuung der forschungs-basierten Lehrveranstaltung 'Tipping Points in the Southwestern Amazon - How diversity regulates soil health, livelihood security, social cohesion and regional climate change' | Rebecca Froese | WiSe 2020/21 |
Die 'Partizipationsfalle': Wie NGOs versuchen auf internationale Organisationen Einfluss zu nehmen (Gastvortrag in der Vorlesung "Einführung in die vergleichende Politikwissenschaft" von Prof. Dr. Manuela Glaab) | Dr. Charlotte Dany | SoSe 2019 |
Spezielle Regionale Geographie Deutschlands: Landnutzungskonflikte | Jun.-Prof. Dr. Janpeter Schilling | jedes Semester |
Wirtschafts- und Sozialgeographie | Jun.-Prof. Dr. Janpeter Schilling | jedes WiSe |
Deutschland und seine Nachbarn mit Schwerpunkt Landnutzungskonflikte | Jun.-Prof. Dr. Janpeter Schilling (zusammen mit Dr. Melanie Brunn) | jedes SoSe |
Hamburg - Stadt der Gegensätze, Stadt im Wandel (Vorlesung & Exkursion) | Jun.-Prof. Dr. Janpeter Schilling | jedes SoSe |
Einführung in die elicitive Konflikttransformation und Transrationale Friedensforschung, Gastvortrag im Seminar "Konflikt und Konfliktlösung" (Prof. Dr. Schmidt) | Jana Hornberger | SoSe 2018 |
Menschenrechtsbildung an (außer)schulischen Lernorten. Der ehemalige Westwall in Rheinland-Pfalz: Ein Grenzraum und sein Potential als Lernort | Jana Hornberger, Melanie Hussak | SoSe 2018, WiSe 2018/19 |
Stressmanagement | Melanie Hussak, Jana Hornberger | jedes Semester |
Konfliktmoderation | Dr. Sascha Werthes | WiSe 2017/18 |
Grundlagen, Akteure und Prozesse der Außenpolitik | Dr. Nina Engwicht, Christina Saulich | SoSe 2016 |
(Inter-)nationale Menschenrechtspolitik und Menschenrechtsbildung I | Melanie Hussak, Dr. Sascha Werthes | WiSe 2015/2016 |
Friedensforschung: Was ist Frieden und wie gehen wir mit Konflikten um? - Workshop im Rahmen der Kinder-Uni an der Universität Koblenz-Landau. | WiSe 2015/16 | |
Theorien der Konflikttransformation und praktische Anwendung | Lucia Fetzer | SoSe 2015 |
Die beiden Seminare zur Menschenrechtspolitik und Menschenrechtsbildung wurden als besonders innovative Lehrprojekte von der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Universität Koblenz-Landau gefördert. Seit dem Wintersemester 2015/16 können zudem politikwissenschaftliche Abschlussarbeiten im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung an der Friedensakademie Rheinland-Pfalz durch Dr. Anne Hennings, Dr. Charlotte Dany und Jun.-Prof. Janpeter Schilling betreut werden.
Auch unterstützt die Friedensakademie Rheinland-Pfalz die verschiedensten Bemühungen zur Etablierung eines friedenswissenschaftlichen Lehrangebots an der Universität Koblenz-Landau. Die Friedensakademie RLP freut sich daher besonders, dass es dem Fachbereich für Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Koblenz-Landau gelungen ist, das Thema Menschenrechtsbildung als einen zentralen, fächerübergreifenden Bezugspunkt der Lehramtsausbildung zu verankern (Projekt Menschenrechtsbildung). Sie begrüßt und unterstützt hierbei noch einmal ausdrücklich das Landauer Manifest zur Menschenrechtsbildung.