Annalena Groppe

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Rote Kaserne
Raum 313
Marktstraße 40
76829 Landau

Kontakt

Tel.: +49 6341 280-38554
a.groppe[at]rptu.de

Annalena Groppe ist seit Oktober 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedensakademie und arbeitet zu Deutungskonflikten um Demokratie rund um das Hambacher Schloss. Sie entwickelt friedenspädagogische Antworten auf strukturell und verbal gewaltvolle Narrative zur Bedeutung des Hambacher Fests durch rechte Akteur*innen.

Sie studierte Sozial- und Religionswissenschaft an der Universität Bochum und absolvierte den Masterstudiengang „Peace, Development, Security and International Conflict Transformation“ an der Universität Innsbruck. In Ihrer Arbeit greift Sie auf pädagogische Praxiserfahrung aus Ihrer Tätigkeit als Promotorin für Eine Welt beim Friedenskreis Halle e.V. zurück. Dort vernetzte sie Organisationen, bildete Multiplikator*innen fort und organisierte den Fachtag "Verbindendes stärken!" des Netzwerks Friedensbildung in Mitteldeutschland.

Seit Juni 2021 ist Annalena Groppe Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Annalena Groppe promoviert zum Thema Friedenspädagogik in polarisierenden Konflikten um Demokratie am Fallbeispiel des ‚Neuen Hambacher Fests‘. Gemeinsam mit Konflikt- und Bildungsakteur*innen untersucht sie im Rahmen einer Partizipativen Aktionsforschung wie eine friedenspädagogische Didaktik in diesen Konflikten benötigte Kompetenzen vermitteln kann.

Forschungsschwerpunkte:

  • Friedens- und Konfliktforschung
  • Friedenspädagogik
  • Konflikttransformation im Inland
  • Konflikte um Demokratie
  • Entwicklungszusammenarbeit, -theorie und -kritik
  • Religion, Frieden und Konflikt
  • Reginalfokus: Deutschland

Konzepte

  • Transrationale Friedensphilosophie/Elicitive Konflikttransformation
  • Postkoloniale Theorie
  • Phänomenologie

Methoden

  • Partizipative Aktionsforschung
  • Narrative Methoden
  • Elicitive Conflict Mapping
  • Auto-Ethnographie

Seminar: „Aktionsforschung: Friedenspädagogik in polarisierenden Konflikten um Demokratie“ Universität Koblenz-Landau, SoSe 2022

Co-Facilitation Seminar: „Global Challenges, Local Struggles, Transnational Solidarities“ beim Summer Peacebuilding Institute (SPI) des Center for Justice and Peacebuilding (CJP) an der Eastern Mennonite University (EMU) in Harrisonburg, USA.

Seminar: Menschenrechtsbildung und Friedenspädagogik, Universität Koblenz-Landau, WiSe 2020/21 & SoSe 2021.

Seminar (gemeinsam mit Christof Starke und Agnes Sander): Einführung in die Friedenspädagogik, Hochschule Merseburg, WiSe 2017/18.

Mitglied des Redaktionsteams des Friedensakademie-Blog.

Interview„Spiritualität als Friedenswerkzeug. Interviews aus einer jüdisch-palästinensischen Dorfgemeinschaft“ mit dem Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienst e.V. (REMID). 02. April 2015.

Artikel und Buchbeiträge

Groppe, Annalena (2023) „Elicitive Peace Education in Polarizing Conflicts over Democracy. A Relational Perspective compementing Prevention of Radicalization.“ In: Radicalization and Collective Violence, herausgegeben von Daniel Beck und Julia Renner. Wiesbaden: Springer VS.

Groppe, Annalena, und Melanie Hussak (2023): „Friedenspädagogische Perspektiven auf Heterogenität als Potenzial für Konfliktbearbeitung in Landau“. In: Heterogenität und Diversität in Städten mittlerer Größe: Das Beispiel Landau in der Pfalz, herausgegeben von Barbara Pusch, Susanne Spieker, und Christopher Horne. S. 67–83. Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39076-1_4.

Starke, Christof; Groppe, Annalena (2019): Frieden Fühlen?! Wie Emotionen in der Friedensbildung global-politisch Bedeutung haben. In: Außerschulische Bildung. Nr. 2. S. 40-46.

Groppe, Annalena (2016): Spirituality as Peace Work. Idea and Practice of Spirituality as a Tool for Peace in a Jewish-Palestinian Community in Israel. In: Zeitschrift Für Junge Religionswissenschaft. Bd. 11.

Herausgeberschaften

Dany, Charlotte; Groppe, Annalena (2021): Peace and the Pandemic. International Perspectives on Social Polarization and Cohesion in Times of COVID-19. Peace Perspectives - Working Paper Series of the Peace Academy Rhineland Palatinate No. 1.

Working Papers und Online Artikel

Groppe, Annalena (2023): Moving Peace Education Learning in polarizing conflicts as a visiting scholar in the USA. Friedensakademie-Blog. 27.09.2023.

Groppe, Annalena (2023): Konflikte um Demokratie am Hambacher Schloss – Berührungspunkte von Konfliktberatung und kritischer (Friedens-) Bildung. In: Streit und Struntz Impulstext Nr. 31.

Groppe, Annalena (2022): Konflikte um den Demokratieort Neustadt - Kommunale Konfliktberatung als Potential? Friedensakademie-Blog. 11.11.2022

Groppe, Annalena, Kristina Langeder-Höll, und Birgit Riegler (2021): „Demokratie_Brüche_erhellen. Jahrestagung des AK Friedenspädagogik der AFK, Landau/Pfalz, 11.-13. Oktober 2021“. In: Wissenschaft & Frieden, Nr. 4: S. 55–56.

Groppe , Annalena; Hussak, Melanie (2021): Friedenspädagogik in Transformation. Potentiale eines vielfältigen Feldes. In: Wissenschaft & Frieden. S. 6-9.

Groppe, Annalena (2021): Peace Education in Polarizing Conflicts over Democracy. In: Dany, Charlotte; Groppe, Annalena: Peace Perspectives No. 1: Peace and the Pandemic - International Perspectives on Social Polarization and Cohesion in Times of COVID-19. S. 6-15.

Groppe, Annalena (2020): Verbunden in Quarantäne? Neue Formen Transpersonalen Lernens in der COVID-19-Pandemie. Friedensakademie-Blog. 25.04.2020.

Groppe, Annalena (2019): Unfolding Stories – Transforming Understandings of Development. Many Peaces Magazin. 29.05.2019.