Dr. Melanie Hussak

Associate
Fellow

Melanie Hussak absolvierte an der Universität Wien die Diplomstudien Politikwissenschaft und Volkswirtschaft sowie das Nachdiplomstudium ‚Interdisciplinary Conflict Analysis and Conflict Resolution‘ an der Universität Basel. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit lebensweltlichen Friedensvorstellungen und indigenen Methoden der Konflikttransformation.

Sie absolvierte Fort- und Weiterbildungen im Bereich Konflikt Transformation, Traumaverarbeitung sowie prozessorientierter Facilitation.

Vor der Tätigkeit an der Friedensakademie RLP war Frau Hussak als selbstständige Trainerin für Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte tätig und war im Bereich der Konflikttransformation und Friedensbildung in mehreren europäischen Ländern sowie in Israel und Palästina aktiv. Sie hat den Verein Frieden leben mitbegründet, der 2014 den Sozialpreis der Bank Austria/OÖ sowie 2015 eine Projekt-Auszeichnung des österr. Bundesministeriums für Bildung und Frauen erhielt.

Die Themenschwerpunkte von Melanie Hussak liegen im Bereich der Friedens- und Konfliktforschung insbesondere an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte umfassen:

  • Nordamerikanische indigene Friedensinitiativen und Methoden der Konflikttransformation
  • Shared Society, Int. Programm "Developing the Next Generation of Shared Society Theory and Practice" und Kooperation mit dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Trier
  • Friedenspädagogik: theoretische Grundlagen sowie präventive Sensibilisierung von jungen Menschen und MultiplikatorInnen
  • Konflikttransformation und Begleitung von Gruppenprozessen
  • "Self Care": Methoden der Stressbewältigung und Handlungsoptionen im Umgang mit Konflikt- und Gewaltpotentialen
  • Menschenrechtsbildung unter besonderer Berücksichtigung konfliktsensibler Handlungskompetenzen

Seminar zusammen mit Jana Hornberger: "Menschenrechtsbildung an (außer)schulischen Lernorten. Der ehemalige Westwall in Rheinland-Pfalz - Ein Grenzraum und sein Potential als Lernort",  Universität Koblenz-Landau, (Zertifikat Menschenrechtsbildung, SoSe 2018)

Seminar "Stressmanagament" (Modul 3: Schlüsselkompetenzen), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (SoSe 2017, WiSe 2017/18, SoSe 2018)

Seminar zusammen mit Dr. Sascha Werthes: “Internationale Menschenrechtspolitik und Menschenrechtsbildung”, (Vertiefungsseminar Internationale Beziehungen), Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (SoSe 2015, WiSe 2015/16)

Die beiden Seminare zur Menschenrechtspolitik und Menschenrechtsbildung wurden als besonders innovative Lehrprojekte von der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Universität Koblenz-Landau gefördert.

Öffentliche Vorträge und Workshops (Auswahl)

Internationale und nationale Konferenzen
  • Societal Polarization Versus New Opportunities for Building a Shared City: Applying the Shared Society Concept to Current Challenges of Right-Wing Populism in Germany", Paper Präsentation mit Janpeter Schilling und Ulrike Zeigermann, Konferenz der "International Association for Conflict Management", online, 15.07.2020.
  • "Lived-World Peace: Conftlict Transformation and Interpretations of Peace in the Example of the Oglala Lakota", Paper Präsenation, Building Sustainable Peace - Ideas/Evidence/Strategies, University of Notre Dame, USA, 10.11.2019
  • "Right-Wing Populism in the Context of Migration: New Challenges and Opportunities for Building a Shared Society", Panel-Chair und Paper Präsentation mit Janpeter Schilling und Ulrike Zeigermann, Building Sustainable Peace - Ideas/Evidence/Strategies, University of Notre Dame, USA, 9.11.2019
  • "(De)colonial Peace? Reflections on a "Decolonial Turn" in Peace Pedagocy Discipline and Curriculum", Paper Präsenation, The Decolonial Turn and the Humanities Curriculum: Prospects, Practice and Interventions, University of Pretoria, Südafrika, 12.07.2019
  • "Growing Right-wing Populism and Refugees in Germany: Towards a Disintegrated or Shared Society?", Paper Präsenation mit Janpeter Schilling und Ulrike Zeigermann, Annual Meeting of American Geographers, Washington, USA, 06.04.2019
  • "Kulturelle Friedensinterpretationen und Konflikttransformation", Paper Präsentation, Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft, IHS, Wien, 24.-25.11.2016.
  • "Konfliktanalysen im Kontext lokaler Perspektiven", Paper Präsentation (mit Christina Saulich), AFK Workshop-Konferenz "Konflikte analysieren - wie, was und wozu", Universität Augsburg, 2016.
  • "Frieden lernen! Perspektiven einer Friedensbildung im 21. Jahrhundert", Friedenspädagogische Fachkonferenz, Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau, 15.-17.10.2015 (Co-Organisation und Panelmoderation)
  • "Elicitiver Tanz in der Konfliktarbeit - Workshop für Lehrpersonen und KonfliktarbeiterInnen", Workshop mit Rosalie Kubny, Friedenspädagogische Fachkonferenz, Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau, 17.10.2015

 

Vorträge und Workshops (auf Einladung)
  • "Internationale Konflikte im Kontext Globaler Gerechtigkeit", Workshop, IGS Landau, 30.9.2020.
  • "Partizipative Demokratie", Workshop für die Sekundarstufe, Auftaktveranstaltung Bundesprogramm 'Demokratie leben', Wörth am Rhein, 30.11.2017.
  • "Kinderrechte", Workshop für die Primarschule, Auftaktveranstaltung Bundesprogramm 'Demokratie leben', Wörth am Rhein, 30.11.2017.
  • "Traumasensibilität in der Schule", Workshop für Lehrpersonen, Studientag der Nibelungenschule Worms zum Thema 'Traumatisierte Kinder im Schulalltag', Landau, 4.11.2017.
  • "Resources of Peace", Workshop für junge israelische und palästinensische Stakeholder, Binationales Jugendnetzwerk der Stiftung 'Wings of Hope'. Tel Aviv (Israel), 29.10.2017.
  • Resources of Peace", Workshop für junge israelische und palästinensische Stakeholder, Binationales Jugendnetzwerk der Stiftung 'Wings of Hope'. Bethlehem (Palästina), 28.10.2017.
  • "Die lokale Perspektive - entscheidend für die Analyse?", Reihe 'Neue Ideen der Friedensforschung' der Projektgruppe Zivile Konfliktbearbeitung Rhein-Main und der Landeszentrale für politische Bildung RLP, Mainz, 15.9.2017.
  • "Wir schaffen Frieden: Konflikte lösen – was kann ich tun?", Podiumsdiskussion (mit Kathrin Meister und Ulrich Allroggen), Europaweiter Tag des offenen Denkmals 2017, Kulturzentrum Villa Sachsen, Bingen am Rhein, 10.9.2017.
  • "I.You.We. And the In-Between where we meet", Workshop mit Rosalie Kubny, Internationale Sommerakademie für Interkulturellen Dialog der Stiftung 'Wings of Hope', Ruhpolding, 26.-27.08.2017.
  • "Körpersprache - mit Tanz Sprachbarrieren abbauen und Verbindung schaffen", Workshops, Pädagogischer Fachkongress 2017 des Verband Bildung und Erziehung Landesverband RLP zum Thema 'Verstehen wir uns? Die Vielfalt der Sprache lernen, lehren und fördern', Koblenz, 29.03.2017.
  • "Self Care - Umgang mit bestehenden Stress- und Konfliktsituationen im Berufsalltag", Pilotprojekt mit dem Bundesausbildungs- und -fortbildungszentrum Swistat/Dienstort Bad Bergzabern der Deutschen Bundespolizei, Workshops mit angehenden Polizeimeister*innen im dritten Ausbildungsjahr, 2015-2016.
  • "Friedensforschung: Was ist Frieden und wie gehen wir mit Konflikten um?", Vierteilige Workshop-Reihe, Landauer Kinder Uni der Universität Koblenz-Landau, 20.1.-3.2.2016.
  • "Frieden lernen, Frieden gestalten", Vortrag und Kurz-Workshop, Internationale Ökumenische Bodensee-Kirchentag, Konstanz, 25.6.2016.
  • "Trauma Sensibilität und Flucht", Workshop, Max Slevogt Gymnasium, Landau, 19.4.2016.
  • "Friedensforschung: Was ist Frieden und wie gehen wir mit Konflikten um?", Vierteilige Workshop-Reihe, Landauer Kinder Uni der Universität Koblenz-Landau, 20.1.-3.2.2016.
  • "Welchen Beitrag kann die Friedenspädagogik in der schulischen Integration von Flüchtlingen leisten?", Vortrag, Thematisches Netzwerktreffen zu Trauma & Integration der rheinland-pfälzischen Modellschulen für Partizipation und Demokratie, Leutesdorf, 11.11.2015.
  • "Erinnern - Verstehen - Verhindern: Vom schwierigen Umgang mit schwersten Verbrechen gegen die Menschlichkeit", Panelmoderation, Symposium, Landau, 6.-7.11.2015.
  • „Die Friedensakademie im Gespräch…“, Diskussion (mit Dr. Sascha Werthes und Mechthild Werner), Friedenswoche der Evangelischen Kirche, Landau, 24.7.2015.
  • Friedenspädagogische Trainings, Workshops, Fortbildungen in den Themenbereichen Friedens- und Konfliktkompetenzen, Trauma-Sensibilität, Self Care, Tanz und Körperarbeit (mit Rosalie Kubny) u.a. für Schulen, Lehrpersonen und Konfliktarbeiter, 2013 - laufend.

Publikationen

Melanie Hussak ist seit Sommer 2021 Redaktionsmitglied der Zeitschrift "Wissenschaft & Frieden".

Hussak, Melanie; Zeigermann, Ulrike; Schilling, Janpeter; Reiter, Anna (2021): Integration concepts in German cities: How can they contribute to Shared Societies?. In: Conflict Resolution Quarterly. Bd. 39. Nr. 2. S. 115-138.

Hussak, Melanie (2021): Peace Education and Process - The Transformational Potential of COVID-19. In: Dany, Charlotte; Groppe, Annalena: Peace Perspectives No. 1: Peace and the Pandemic - International Perspectives on Social Polarization and Cohesion in Times of COVID-19. S. 57-63.

Groppe , Annalena; Hussak, Melanie (2021): Friedenspädagogik in Transformation. Potentiale eines vielfältigen Feldes. In: Wissenschaft & Frieden. S. 6-9.

Hussak, Melanie (2021): Buchrezension Rinaldi, Stefanie: Menschenrechtsbildung an Gymnasien: Verständnisse, Chancen und Herausforderungen.. In: Erziehungswissenschaftliche Revue. Bd. 19. Nr. 5.

Hussak, Melanie (2020): Covid-19: Friedenspädagogische Betrachtungen des Transformationspotentials eines Virus. Friedensakademie-Blog. 5.10.2020.

Hussak, Melanie (2020): Lebensweltliche Frieden: Der Ritt der »Dakota 38+2«. In: Wissenschaft & Frieden, 2020-2, S. 30-32.

Zeigermann, Ulrike; Hussak, Melanie (2019): Integrationskonzept Trier. Zwischenevaluation Phase 2 (2015-2018). Beirat für Migration und Integration.

Hussak, Melanie; Werthes, Sascha (2018): Herausforderung Menschenrechtsbildung. Impulse aus der Friedenspädagogik. In: Bahr, Matthias; Reichmann, Bettina; Schowalter, Christine: Menschenrechtsbildung. Handreichung für Schule und Unterricht. Ostfilden: Grünewald Verlag. S. 336-348.

Engwicht, Nina; Hussak, Melanie (2017): Nationalismus und Populismus als Unterrichtsthema in der Schule: Perspektiven aus der Friedenspädagogik und Politischen Bildung. In: Wenz, Georg; Klaus, Kufeld: Die neuen Wirren des Nationalismus – Zwischen Agonie und Auftrieb. akademie_skizzen_04. Landau. Evangelische Akademie der Pfalz. S. 99-116.

Hussak, Melanie (2017): Maria Montessoris Verständnis von Frieden – Ihre Wirkung in Bezug zu Theorie und Praxis der Friedenspädagogik. In: Montessori, Zeitschrift für Montessori-Pädagogik. Nr. 2017-01.

Hussak, Melanie (2017): Konfliktprävention & Konfliktbearbeitung im Kontext von Flucht, Migration, Integration: Situationswahrnehmung, Interaktionsmuster und Handlungsoptionen. Dokumentation der Workshop-Reihe Friedensakademie RLP mit der Klaus-Jensen Stiftung.

Hussak, Melanie (2016): Frieden Lernen! Perspektiven einer Friedensbildung im 21. Jahrhundert (Konferenzbericht). In: Wissenschaft & Frieden. S. 60-61.