Campustalk

Summer School Studium und Lehre am 13. Oktober: Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Lehre an der RPTU in Kaiserslautern, lädt die Universitätsangehörigen ein zur "Summer School Studium und Lehre" am 13. Oktober:

Durch die beschleunigte Entwicklung und verstärkte Anwendungen von Systemen Künstlicher Intelligenz (KI) stehen der Hochschulbildung grundlegende Veränderungen bevor, weshalb die Summer School Studium und Lehre unter dem Slogan „Von Menschen und ihren Maschinen – KI in der Hochschullehre“ den Nerv vieler Hochschullehrenden und Studierenden der RPTU Kaiserslautern-Landau trifft.

Dies lässt sich zumindest vermuten, nachdem der Workshop LehrePlus zu ChatGPT im Juli auf großes Interesse stieß. An diesen knüpft die Summer School als ganztägige Veranstaltung am 13. Oktober in der Villa Denis an und wird KI in der Hochschullehre aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

In Impulsvorträgen, Workshops und einer Postervorstellung werden die Veränderungen in Lehr-Lern- und Prüfungsprozessen durch KI-Tools thematisiert, KI-Anwendungen als Gegenstand von Lehre vorgestellt und der Rahmen für anregende Diskussionen und einen fachbereichsübergreifenden Austausch geschaffen. Im Rahmen der Summer School wird darüber hinaus auch der diesjährige Distinguished Teaching Award verliehen.

Veranstaltungsdetails:

• Datum: Freitag, 13. Oktober 2023, ganztägig
  • Ort: Villa Denis Diemerstein 9, 67468 Frankenstein
  • Veranstalter: Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) der RPTU Kaiserslautern Landau

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist daher erforderlich.

Das vorläufige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter:

Mit der alljährlichen Summer School Studium und Lehre verfolgt die RPTU in Kaiserslautern das Ziel, den Erfahrungsaustausch über Lehre zwischen den Fachbereichen und einzelnen Statusgruppen der Universität zu initiieren und verstetigen. Dabei werden aktuelle Themenfelder diskutiert und in Workshops gemeinsam erarbeitet.

Fragen beantwortet:

Victoria Margraf