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Markterkundung zum Abwesenheitsmanagementsystem erfolgreich abgeschlossen

Die Markterkundung für das Digitalisierungsprojekt Abwesenheitsmanagementsystem (AMS) wurde planmäßig bis zum Monatsende März 2025 abgeschlossen. Die umfassende Analyse untersuchte dabei bestehende Lösungen an anderen Universitäten und Hochschulen sowie Anwendungen im übrigen öffentlichen Sektor.

Im Rahmen der aktiven Recherche konnten somit 25 Unternehmen identifiziert werden. Diese Zahl wurde durch zwei weitere Unternehmen ergänzt, die im Zuge einer unverbindlichen Vorabinformation (Ex-ante-Bekanntmachung) ihr Interesse bekundet hatten.

Mit 19 dieser Unternehmen fand ein strukturierter Austausch statt. Die Anbieter erhielten daraufhin einen detaillierten Fragebogen mit den wesentlichen fachlich-funktionalen, technischen, datenschutzrechtlichen sowie IT-sicherheitsrelevanten Fragestellungen an die angebotene Lösung. In ausführlichen Gesprächen und anhand ausgewählter Produktdemonstrationen wurden die jeweiligen Lösungsansätze zusätzlich begutachtet. Nach sorgfältiger Gegenüberstellung der verbleibenden Lösungen wurden fünf bis sechs als potenziell geeignet identifiziert.

Die nächsten Schritte umfassen die Auswahl des geeigneten Vergabeverfahrens, die Erstellung der erforderlichen Vergabeunterlagen sowie die anschließende Veröffentlichung der Vergabebekanntmachung, die für Mai 2025 geplant ist.

Projektleitung: Andreas Hergenröder (andreas.hergenroeder[at]rptu.de)

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