Aktuelle Meldungen im Gesamtvorhaben
Projektstart „Digitale Identität“
Der Lenkungsausschuss E-Services hat das Projekt „Digitale Identität“ am 19.09.2022 genehmigt.
Die Überprüfung der Identität von Nutzern*Innen gehört ist eine zwingende Vorraussetzung für die Digitalisierung Allerdings sind derzeit weder eine zentrale Stelle noch ein einheitlicher Prozess etabliert. Das Ziel des neuen Projekts ist es, eine praktikable Lösung zur Verifizierung der Identität von Benutzern*Innen anhand offizieller Dokumente zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus soll eine Arbeitsgruppe etabliert werden, die sich mit den laufenden Themen zur „Digitalen Identität“ an der Universität befasst. Dazu gehört bspw. die Rollen- und Rechteverwaltung in Verbindung mit der Organisationsstruktur.
Der erste Schritt im Projekt wird die Erhebung weiterer technischer Anforderungen an die Identitätsprüfung im Hinblick auf die Umstellung der Nutzer-Zertifikate des DFN-Vereins sein. Für diefachlichen Anforderungen im Projekt werden die Organisationseinheiten der Universität eingebunden, die im Rahmen ihrer Arbeit unmittelbar Berührungspunkte mit der Verifizierung von Identitäten haben (könnten). Dazu gehören hauptsächlich die Hauptabteilungen 2, 3 und 4. Es werden jedoch auch weitere Organisationseinheiten und Arbeitsgruppen berücksichtigt.
Projektleitung: Herr Thorsten Michels
Kontakt
Gesamtprojektsteuerung:
Projektbüro 34 / 206
E-Mail: Digitalisierungsprojekte[at]rptu.de
Herr Thomas Koppe
E-Mail: thomas.koppe[at]de.gt.com
Tel: +49 341 59083 791
Herr Andreas Hergenröder
E-Mail: andreas.hergenroeder[at]rptu.de
Tel: +49 (0) 631 205 5745
Frau Christina Olesch
E-Mail: christina.olesch[at]de.gt.com
Tel: +49 152 01450920
Gesamtprojektkoordination:
Herr Kurt Sendldorfer
E-Mail: sendldorfer[at]verw.uni-kl.de
Tel: +49 (0) 631 205 3803
Frau Dr. Inga Scheler
E-Mail: scheler[at]rhrk.uni-kl.de
Tel:+49 (0) 631 205 3284
G E S A M T V O R H A B E N
E-Services
Digitalisierungsprojekte an der RPTU