NEIN zu Diskriminierung, sexualisierter Belästigung oder Gewalt!

Sie sind an der RPTU Opfer von sexualisierter Gewalt oder Diskriminierung geworden,
fühlen sich belästigt oder haben einen Vorfall beobachtet?

Die Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie ist Beschwerdestelle in Fällen von sexualisierter Gewalt und Diskriminierungen jedweder Art.

Diskriminierungen und sexualisierte Gewalt schaffen ein Klima der Einschüchterung und Entwürdigung. Nicht nur das Vertrauen in die psychische und körperliche Unversehrtheit oder die Arbeitsfähigkeit, der Spaß am Lernen, auch die Gesundheit der Betroffenen wird geschädigt.

Beschäftigte und Studierende können die Beschwerdestelle kontaktieren, wenn sie diskriminiert werden – bei

  • Machtmissbrauch
  • Mobbing
  • Stalking
  • herabsetzendes oder entwürdigendes Verhalten
  • Belästigung
  • Nötigung
  • Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt
  • weitere, ähnliche Vorkommnisse

Diskriminierungen aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer physischen oder psychischen Beeinträchtigung, des Alters oder der sexuellen Identität sollen verhindert oder beseitigt werden.

Wer davon betroffen ist, hat ein Recht darauf, dass Diskriminierungen abgestellt werden: Personen, die Diskriminierungssituationen erfahren, haben nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ein Beschwerderecht. Mitglieder und Angehörige der RPTU oder Personen, die mit diesen in Kontakt stehen, können eine entsprechende Beschwerde einreichen. Um einen möglichst umfassenden Schutz zu gewährleisten und Konflikten möglichst frühzeitig zu begegnen, gibt es neben der Beschwerdestelle weitere Anlaufstellen. Die Richtlinie zur informellen Beratung und zum offiziellen Beschwerdeverfahren ist am 14.12.2023 an der RPTU Kaiserslautern-Landau in Kraft getreten, sodass das Verfahren seither für beide Standorte gilt.

Sie erreichen die Beschwerdestelle

in Kaiserslautern:
Dr. Cornelia Rövekamp
+49 (0)631 205 - 5902
c.roevekamp[at]rptu.de

in Landau:
Prof. Dr. Francesca Vidal
06341-280 32770
francesca.vidal[at]rptu.de

Erfahrungen von Studierenden und Beschäftigten

„In einer Welt, die nach Freiheit und Selbstausdruck strebt, habe ich selbst erlebt, wie das Tragen von Kleidung, die meine Individualität betont, zu unangemessenen Blicken und Kommentaren führt.“

„Mir wurde schon mehrmals hinterhergerufen, teilweise auch mit solchen Lockgeräuschen, die man für Hunde oder Katzen benutzt.“

„In der Zara Umkleide war nebenan ein Typ, der sein Handy oben über die Umkleide gehalten hat und mich fotografieren wollte.“

"Ein Kollege (…) glaubt mit lockeren Sprüchen junge Kolleginnen zu beeindrucken oder anzumachen. Ich stand am Drucker und er kam rein und begrüßte mich mit " Na Hase?". Ich fuhr ihn ziemlich lautstark an (…) Er sehr erschrocken konnte nichts sagen und ich habe das Zimmer verlassen. Am Ende hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, meine Reaktion sei übertrieben gewesen. Am nächsten Tag treffe ich ihn im Flur und er begrüßte mich mit Schatzi, da brannte kurz die Luft. Ich untersagte ihm, mich mit "Schatzi" anzusprechen. Darauf er: "darf ich Hasi auch nicht sagen?" Danach folgte eine klare Ansage meinerseits, die er bis heute verstanden hat.“

„Ein fremder Mann hat mich im Bahnhof unverhohlen angestarrt und dabei ,Lutschbewegungen‘ gemacht. Das Ganze geschah im Beisein meiner Eltern und meiner kleinen Tochter, was ihn nicht im Geringsten zu stören schien.“

„Während meines Erasmussemesters (…) war ich mit einer Freundin spazieren und wir haben eine Abkürzung genommen über einen wenig genutzten Trampelpfad, (…). Uns hat dann ein Mann überholt, der es sehr eilig hatte (…). Und dann zwei Minuten später sind wir an ihm vorbeigegangen…er kniete komplett nackt direkt neben dem Pfad, gut sichtbar zwischen Büschen, und hat masturbiert. Sein Ziel war es also eindeutig, dass wir ihn sehen. Ich war komplett perplex und habe nur laut „What the fuck“ gerufen und bin dann ganz schnell weitergelaufen. Der Situation wollte ich nur entkommen, aber das Bild hat sich trotzdem in mein Gedächtnis eingebrannt. Ich war so frustriert und wütend und habe mich so hilflos gefühlt. (…) Wir wollten das dann anzeigen, aber die Polizei hat nur gemeint, wir sollen nächstes Mal direkt anrufen, dass sie kommen können und haben keine Anzeige aufgenommen. Ich bin diesen Pfad danach nie mehr gelaufen und habe jetzt oft den Gedanken, wenn ich an Büschen vorbeilaufe, dass da jemand sein könnte.“

„Einmal hat einer ein Video gemacht und ist mit Absicht vor mich gelaufen, sodass ich da mit drauf war.“

„Ein anderer Student hat mich in einer Bar bedrängt und mir mehrfach ,aus Versehen’ an die Brust gefasst.“

„Um die Umstiegszeit zu verbringen, saßen eine Freundin und ich nachts auf der Bank in der Nähe des Bahnhofs, wo wir uns zu dieser Zeit sicher fühlten, weil es waren auch viele Leute da, die gerade mit dem Clubbing fertig waren. Als wir gemütlich saßen, kam ein Mann, der aussah, als wäre er in den 30-ern, auf mich zu und sagte: „Kannst du mir einen blasen, ich bezahle dich später?“ Ich war in diesem Moment wirklich geschockt und erstarrte (freezing moment) irgendwann, als ich versuchte zu verstehen, wovon er sprach, bis jetzt erinnere ich mich noch an sein Gesicht, als er sprach!“

„Einer Freundin wurde mal im Club an Halloween unter ihr Kleid gefasst.“

„Wenn ich meinen Mitfrauen erzähle, die noch nie Opfer von Unmoral geworden sind, werden sie vielleicht nicht in der Lage sein, mich zu verstehen und nicht einmal zu beurteilen, warum ich nicht schreie oder wütend werde. Manchmal verstehen sie auch nicht die Erstarrungssituation (freezing moment), die mich sprachlos macht.“

„Das Streben nach einer Karriere erforderte von mir mehr als nur Professionalität und Fachkompetenz. Der Druck, den Erwartungen an mein äußeres Erscheinungsbild zu entsprechen, und die verringerte Wertschätzung im Vergleich zu männlichen Kollegen schufen zusätzliche Hürden. Ich musste oft mehr leisten, um die gleiche Anerkennung zu erhalten.“

Informelle Beratung und offizielles Beschwerdeverfahren nach § 13 AGG in Fällen von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt

Jede Hochschule ist nach dem 2006 in Kraft getretenen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) dazu verpflichtet, Betroffenen von Diskriminierung oder sexueller Belästigung an der Universität die Möglichkeit einer Beschwerde zu geben. Diskriminierungen aufgrund der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität sollen verhindert oder beseitigt werden (§ 1 AGG). Mitglieder und Angehörige der RPTU oder Personen, die mit diesen in Kontakt stehen, können eine entsprechende Beschwerde einreichen. Um einen möglichst umfassenden Schutz zu gewährleisten und Konflikten möglichst frühzeitig zu begegnen, werden zudem Anlaufstellen benannt, die vor und unabhängig von einer Beschwerde nach § 13 AGG angesprochen werden können. Der RPTU ist die Förderung und Verwirklichung einer vertrauensvollen, konstruktiven und wertschätzenden Zusammenarbeit, des gegenseitigen Respekts vor der Persönlichkeit der/des Anderen, die Prävention von Gewalt sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit Übergriffen sehr wichtig. Mit einer klaren Darstellung über die Vorgehensweise bei Diskriminierungen und sexualisierter Gewalt soll das Vertrauen in die Haltung und das Handeln der Universität bei Übergriffen gestärkt werden. Diskriminierung, herabsetzendes und entwürdigendes Verhalten, Mobbing, Stalking sowie sexualisierte Belästigung und Gewalt werden durch ein respektvolles Miteinander aktiv unterbunden.

Betroffene Personen haben die Möglichkeit, sich an (eine) Anlaufstelle(n) oder die Beschwerdestelle zu richten. Anlaufstellen ermöglichen ein informelles Vorgehen, in dem Personen von dem bzw. den Vorfällen berichten können und eine darauf abgestimmte Beratung erhalten. Auch eine weiterführende Unterstützung bspw. in Form einer Mediation kann als Maßnahme in Betracht gezogen werden. Wird durch die Anlaufstelle keine Lösung herbeigeführt, kann in einem weiteren Schritt ein Beschwerdeverfahren eingeleitet werden. Eine Beschwerde kann jedoch auch unabhängig von Beratungen in einer Anlaufstelle direkt an die die Beschwerdestelle gerichtet werden.

Zentrale Beschwerdestelle ist die Stabsstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie (zugleich zentrale Anlaufstelle). Die Bearbeitung erfolgt in einem Kernteam, das je nach Beschwerde in unterschiedlichen Konstellationen zusammenkommt. Die beschwerdeführende Person reicht die Beschwerde unter der Angabe ein, welche Personen aus dem Kernteam in den weiteren Prozess einbezogen werden sollen. Wird die Beschwerdestelle aufgesucht, kann sich die beschwerdeführende Person von einer oder mehreren Personen des Vertrauens begleiten lassen. Vorgehensweisen sowie Maßnahmen werden mit den benannten Personen aus dem Kernteam besprochen, die Ergebnisse protokolliert. Weitere Schritte werden dem entsprechend initiiert. Die Beschwerde kann formlos (bspw. telefonisch oder per E-Mail und grundsätzlich auch anonym) dargestellt werden.

Weitere Informationen über das Beschwerdeverfahren sind in der pdf-Dateidargestellt.

Anlaufstellen

Betroffene bzw. beschwerdeberechtigte Personen können sich an die nachfolgend genannten Stellen wenden. Dort stehen sowohl weibliche als auch männliche Personen zur Verfügung, damit Betroffene (insb. bei sexueller Belästigung) sich aussuchen können, wem sie ihr Anliegen anvertrauen möchten. Es bleibt den Betroffenen unbenommen, sich an eine externe Stelle zu wenden wie beispielsweise die psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks, Polizei, Weißer Ring, Ärzt:innen, Gleichstellungsbeauftragte von Stadt und Kreis, Therapeut:innen u.a. Alle Ansprechpersonen verfügen über angemessene Kompetenzen oder haben bei Bedarf an einer  Weiterbildung teilgenommen, die von der zentralen Anlaufstelle durchgeführt werden.

An der RPTU

Zentrale Anlaufstelle ist die Stabstelle Gleichstellung, Vielfalt und Familie, Anpsrechperson ist Cornelia Rövekamp.
Daneben können sich Personen an folgende Anlaufstellen wenden:

Zentrale und dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der RPTU und ihre Vertretung
https://rptu.de/ansprechpersonen/gleichstellungsbeauftragte

Dekaninnen und Dekane
Architektur (RPTU in Kaiserslautern) - https://architektur.rptu.de/organisation/uebersicht/dekanat
Bauingenieurwesen (RPTU in Kaiserslautern) - https://bauing.rptu.de/organisation/dekanat
Biologie (RPTU in Kaiserslautern) - https://bio.rptu.de/organisation/dekanat
Chemie (RPTU in Kaiserslautern) - https://chem.rptu.de/fachbereich/dekanat
Elektrotechnik und Informationstechnik (RPTU in Kaiserslautern) - https://eit.rptu.de/organisation/dekanat/dekan-prodekan
Erziehungswissenschaften (RPTU in Landau) - https://ezw.rptu.de/organisation/dekanat
Informatik (RPTU in Kaiserslautern) - https://dekanat.cs.rptu.de/
Kultur- und Sozialwissenschaften (RPTU in Landau) - https://ksw.rptu.de/organisation/dekanat
Maschinenbau und Verfahrenstechnik (RPTU in Kaiserslautern) - https://mv.rptu.de/organisation-1/dekanat
Mathematik (RPTU in Kaiserslautern) - https://math.rptu.de/organisation/dekanat/dekanprodekan
Natur- und Umweltwissenschaften (RPTU in Landau) - https://nuw.rptu.de/organisation/dekanat
Physik (RPTU in Kaiserslautern) - https://physik.rptu.de/kontakt/dekanat
Psychologie (RPTU in Landau) - https://psy.rptu.de/fachbereich/dekanat
Raum- und Umweltplanung (RPTU in Kaiserslautern) - https://ru.rptu.de/organisation/dekanat
Sozialwissenschaften (RPTU in Kaiserslautern) - https://sowi.rptu.de/organisation/dekanat
Wirtschaftswissenschaften (RPTU in Kaiserslautern) - https://wiwi.rptu.de/fachbereich/dekanat

Abteilung Personalangelegenheiten
https://rptu.de/intern/meine-rptu/personal

Abteilung Studentische und internationale Angelegenheiten
https://rptu.de/studium/beratung-orientierung/studierendenservicecenter

Personalrat
https://rptu.de/personalrat/mitglieder-personalrat

Jugend- und Auszubildendenvertretung
https://rptu.de/jav/kontakt

Schwerbehindertenvertretung
https://rptu.de/schwerbehindertenvertretung

Suchtberatung
https://rptu.de/suchtberatung/regionale-beratungsstellen

Betriebsarzt
https://rptu.de/ueber-die-rptu/organisation/vertretungen-und-fachkraefte/betriebsarzt

Referat Internationale Angelegenheiten (ISGS)
https://rptu.de/international/about-us/refinta-team-contacts

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) und deren Referate
https://www.asta.uni-kl.de/asta/gid/
https://www.asta-landau.de/service/helfen/

Fachschaften der Fachbereiche, insbesondere Awareness-Teams
https://rptu.de/studium/start-ins-studium/erstsemester/fachschaftsvertretungen 

 

Übersicht der Hilfestellen in Kaiserslautern

Interventionsstelle gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen und Stalking (IST)
Tel.: 0631 37108425 - ist.kl[at]diakonie-pfalz.de

Frauenhaus Kaiserslautern Frauenzuflucht Kaiserslautern e.V.
Tel.: 0631 17 000 - www.frauenhaus-kaiserslautern.de

Opferschutzbeauftragte Polizeipräsidium Westpfalz
Tel.: 0631 3691405 - opferschutz.ppwestpfalz[at]polizei.rlp.de

Weißer Ring Stadt und Landkreis Kaiserslautern
Schorlenberger Str. 17 / 67677 Enkenbach-Alsenborn
Tel.: 06303 87251

SOS-Familienhilfezentrum
Tel.: 0631 316440
beratung.khj-kaiserslautern[at]sos-kinderdorf.de
www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-kaiserslautern

Gleichstellungsstelle Kaiserslautern
Tel.: 0631 3652350 - gleichstellung[at]kaiserslautern.dewww.kaiserslautern.de/gleichstellung

 

Überregionale Hilfestellen

Das Hilfetelefon – Gewalt gegen Frauen
Tel.: 08000 116 016 - www.hilfetelefon.de

Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“
Tel.: 116 111 - www.nummergegenkummer.de

Elterntelefon „Nummer gegen Kummer“
Tel.: 0800 111 0550 - www.nummergegenkummer.de/elternberatung/

Telefonseelsorge
Tel.: 0800 1110111 / Tel.: 0800 1110222 - www.telefonseelsorge.de

Weitere Informationen unter: https://rptu.de/zentrale-gleichstellungsbeauftragte/sexualisierte-belaestigung-gewalt-und-diskriminierung

Weitere Ansprechpersonen nach Statusgruppe

Gleichstellungsbeauftragte (alle Statusgruppen): https://rptu.de/ansprechpersonen/gleichstellungsbeauftragte
Beratung in Fällen von sexualisierter Gewalt und verschiedenen Formen der Benachteiligung

Studierende

Fachstudienberatungen: https://rptu.de/studium/beratung-orientierung/fachstudienberatung
Hilfe bei Problemen oder Fragen zum Studium

Fachschaften: https://rptu.de/studium/start-ins-studium/erstsemester/fachschaftsvertretungen 
Fragen rund um das Studium, Organisation von Veranstaltungen, Altklausurensammlung

ASTA: https://www.asta.uni-kl.de/
Sozialberatung, Informationen rund um das Studium

Psychologische Beratung: https://www.studierendenwerk-kaiserslautern.de/de/beratung/psychologische-beratung
Professionelle Hilfe bei psychischen Problemen der Studierenden

Ökumenische Hochschulgemeinde:ESG-Zentrum / KHG Hochschulgemeinde
Gemeinsame Aktivitäten / Hilfestellung bei pychischen Problemen

Promotion

Ombudsgremium <Promotion>: https://rptu.de/ueber-die-rptu/organisation/hochschulgremien/ombudsgremium-promotion
Probleme in der Promotion (bspw. mit den Betreuenden)

Doktorandenvertretung: https://rptu.de/ueber-die-rptu/organisation/hochschulgremien/doktorandenvertretung
Vertretung der Interessen von Promovierenden

Wissenschaftliche Mitarbeitende/Promovierende

Forum der wissenschaftlichen Mitarbeitenden: https://rptu.de/ueber-die-rptu/organisation/vertretungen-und-fachkraefte/forum-der-wissenschaftlichen-mitarbeiter
Kommunikationsplattform und Koordination der Interessen aller wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen + Unterstützung der gewählten VertreterInnen in den Gremien der RPTU

Ombudsgremium <Gute wissenschaftliche Praxis>: https://rptu.de/ueber-die-rptu/organisation/hochschulgremien/ombudsgremium-gute-wissenschaftliche-praxis
Probleme mit Autorenreihenfolgen und Verletzung der Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis

Ombudsgremium <Ethik sicherheitsrelevanter Forschung>: https://rptu.de/ueber-die-rptu/organisation/hochschulgremien/ombudsgremium-ethik-sicherheitsrelevanter-forschung
Beratung und Beurteilung ethischer und rechtlicher Aspekte in den Fällen, bei denen Bedenken bestehen, dass wissenschaftliche Arbeiten Wissen, Produkte oder Technologien hervorbringen, die unmittelbar von Dritten missbraucht werden könnten  / Förderung der Bewusstseinsbildung für sicherheitsrelevante Aspekte der Forschung

Personal in Technik und Verwaltung sowie weitere Ansprechpersonen

Forum des nicht-wissenschaftlichen Personals: https://rptu.de/ueber-die-rptu/organisation/vertretungen-und-fachkraefte/forum-des-nicht-wissenschaftlichen-personals
Netzwerk des Personals in Technik und Verwaltung

Sekretariate-Netzwerk (SNW): https://rptu.de/snw
Erfahrungs- und Informationsaustausch der Mitarbeiter/-innen in den Hochschulsekretariaten unterstützen und das Selbstverständnis dieser wichtigen Berufsgruppe stärken

Informationen für werdende Eltern: https://rptu.de/gleichstellung-vielfalt-und-familie-an-der-rptu/stabsstelle-gleichstellung-vielfalt-und-familie-der-rptu/familien-services-der-rptu/allgemeine-regelungen/studienorganisation-fuer-eltern