Doktorandenvertretung

Die Doktorandenvertretung vertritt die Interessen der Promovierenden der RPTU gegenüber den Organen und Gremien der Universität und berät über die die Promovierenden betreffenden Angelegenheiten.

In Kaiserslautern wurde die Doktorandenvertretung erstmals im Mai und Juni 2022 gewählt. Gewählt wurden pro Fachbereich je eine Doktorandenvertreterin bzw. ein Doktorandenvertreter sowie eine Stellvertretung. Seit Anfang 2023 wird die Doktorandenvertretung kommissarisch durch vier Landauer Doktorandenvertreterinnen und Doktorandenvertreter sowie ihre Stellvertretungen vervollständigt, die ihre Ämter bis zu den ersten gemeinsamen Wahlen kommissarisch übernommen haben.

Wahlergebnisse für die Wahlen zur Doktorandenvertretung 2023

Im Juni und Juli 2023 fanden an allen Fachbereichen der RPTU die Wahlen für die neuen Doktorandenvertreterinnen und Doktorandenvertreter der RPTU statt (Amtszeit: 01.10.2023-30.09.2024). Gewählt wurde in den einzelnen Fachbereichen im Rahmen von Vollversammlungen der Promovierenden. Jeder Fachbereich wählte dabei ein Mitglied der Doktorandenvertretung sowie eine Stellvertretung. Die Amtszeit der neu gewählten Doktorandenvertretung beginnt am 01.10.2023.

Das Sprecher*innenteam der Doktorandenvertretung der RPTU bilden Chiara Fend (Sprecherin Campus Kaiserslautern), Malte Koster (stellv. Sprecher Campus Kaiserslautern), Rafaela Kastor (Sprecherin Campus Landau), Sabrina Ecker (stellv. Sprecherin Campus Landau).

Folgende Vertreterinnen und Vertreter wurden in den einzelnen Fachbereichen gewählt:

FachbereichName der/des gewählten Doktorandenvertreterin bzw. -vertretersName der gewählten Stellvertretung
ArchitekturRoman Wiensnicht besetzt
BauingenieurwesenJonas LilligSara Wendel
BiologieMelike AksuAnna Probst
ChemieMeike MerzSebastian Simon
Elektro- und InformationstechnikAlex WezelChristoph Lipps
ErziehungswissenschaftenVeronika BarkelaJulia Friedrich
InformatikMax AehleJohannes Blühdorn
Kultur- und SozialwissenschaftenRafaela KastorDaniela Zahneisen
Maschinenbau und VerfahrenstechnikJonathan NußbaumSarah Di Nonno
MathematikAlex KeilmannChiara Fend
Natur- und UmweltwissenschaftenSimone Kilias SalasNicht besetzt
PhysikMalte KosterSilvia Hiebel
PsychologieSabrina EckerPascal Merz
Raum- und UmweltplanungViktor WazechaAntonia Dürig
SozialwissenschaftenSophie LacherLuca Fliegener
WirtschaftswissenschaftenChristina BetzholdDaniel Simon


Kontakt: promovierendenvertretung[at]rptu.de

Wahlordnung der Doktorandenvertretung der RPTU