Lehre für die nachhaltigere Welt von morgen
Als Talentschmiede und zukunftsorientierte Bildungsstätte verpflichtet sich die RPTU künftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu sichern und sich den drängenden gesellschaftlichen wie ökologischen Fragen zu stellen. Nachhaltigkeit ist deshalb ein integraler Bestandteil in der Lehre. Mit interdisziplinären Ansätzen befähigen wir unsere Studierenden, komplexe globale Herausforderungen zu verstehen und innovative Lösungsstrategien für akute Themen wie etwa die Klima- und Biodiversitätskrise oder ein nachhaltiges Energiemanagement zu entwickeln.
Die Vielfalt der Studiengänge mit einem Nachhaltigkeitsschwerpunkt an der RPTU können wir nicht vollumfassend abbilden, daher haben wir je einen Bachelor-, Master- sowie Fernstudiengang und das Lehramtsstudium für eine nähere Betrachtung ausgewählt sowie das "Zertifikat Oecologicum".
Zertifikat Oecologicum
Das „Zertifikat Oecologicum“ ist eine Zusatzqualifikation, die während des Bachelor- oder Masterstudiengangs erworben werden kann. Das Zertifikat richtet sich an alle Studierenden der RPTU und ermöglicht ihnen, über ihr eigenes Fach hinaus interdisziplinär Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu erwerben.
Bachelorstudiengang „Mensch und Umwelt“
Der Studiengang verbindet die Bereiche Umweltwissenschaften, Psychologie, Kommunikation und Ökonomie. Die interdisziplinäre Herangehensweise an das Thema Nachhaltigkeit trägt der Vielschichtigkeit des Themengebiets Rechnung.
Masterstudiengang Umweltingenieurwesen
Der Studiengang vermittelt grundlegende Kenntnisse, um bei Bauvorhaben den Fokus auf den Schutz der Umwelt und die Gesundheit des Menschen zu legen. Angehende Umweltingenieure und Umweltingenieurinnen erwerben wichtige Kenntnisse über die notwendige Klimawandelanpassung von Gebäuden, Siedlungen und gesamten Infrastrukturen.
Aus unserer Sicht ist die Verankerung von Nachhaltigkeit in Studium und Lehre eine Grundhaltung, die es uns ermöglicht, Nachhaltigkeitsthemen auch in Studiengänge und Lehrveranstaltungen einzubinden, die – auf den ersten Blick – scheinbar wenig mit dieser „Weltaufgabe“ zu tun haben.
Prof. Norbert Wenning, Vizepräsident für Lehre in Landau
Fernstudiengang „Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit“
Die RPTU ist einer der größten Fernstudienanbieter an einer staatlichen Universität in Deutschland. Auch bei der berufsbegleitenden Weiterbildung in unserem Distance and Independent Studies Center (DISC) wird Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt, insbesondere beim Fernstudiengang „Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit“.
Lehramtsstudium & ZentrAL
Die Ausbildung im Bereich der Nachhaltigen Entwicklung ist für angehende Lehrkräfte absolut notwendig, um in späteren Schulalltag zukunftsrelevante Fragestellungen bearbeiten zu können. Das ZentrAL ist eine wissenschaftliche Einrichtung der RPTU in Landau, die Aktivitäten und Ziele der außerschulischen Lernorte unserer Universität koordiniert.
Der interdisziplinäre Charakter von Nachhaltigkeit findet sich in unserer Lehre wieder. Durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche bieten wir unseren Studierenden hochwertige Bildung und befähigen sie, nachhaltige Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu entwickeln.
Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Lehre in Kaiserslautern