Aktuelle Meldungen im Gesamtvorhaben
Projekt "Planon 2.0 - Phase I" gestartet
Aufbauend auf dem im vergangenem Jahr durchgeführten Vorprojekt Computer Aided Facility Management (CAFM) zur Aufnahme fachlicher Anforderungen an eine moderne Lösung zum Flächen- und Gebäudemanagement wird nunmehr das Folgeprojekt gestartet.
Ziel des als Planon 2.0 - Phase I bezeichneten Projektes ist es, zunächst die technische Grundlage für die definierten Fachanforderungen zu schaffen. Hierfür wird die aktuelle Softwaregeneration der Planon GmbH installiert. Parallel erfolgt die Konzeption eines überarbeiteten Raumbuches, welches neben der Abbildung des Flächen- Gebäudebestandes der TUK auch die Grundlage für die Erstellung von Flächennutzungsstatistiken. Mit der Konzeption werden künftig digital abzubildende Aufgaben und Prozesse, bspw. das Reinigungsmanagement, die Mängelverwaltung sowie die Raumverwaltung mitgedacht.
Nach erfolgreicher Umsetzung der konzeptionellen Überlegungen und Überführung der Bestandsdaten soll dann in der zweiten Jahreshälfte 2021 ein modernes CAFM-System zur Verfügung stehen, welches in weiteren sich anschließenden Phasen um eine Vielzahl digitaler Funktionsbereiche rund um das Flächen- und Gebäudemanagement erweitert wird.
Das Projekt wird seitens der Hauptabteilung 5 - Bauen & Technik verantwortet und in enger Abstimmung mit dem RHRK und der Hauptabteilung Z - Zentrale Dienste durchgeführt.
Kontakt
Gesamtprojektsteuerung:
Projektbüro 34 / 206
E-Mail: Digitalisierungsprojekte[at]rptu.de
Herr Thomas Koppe
E-Mail: thomas.koppe[at]de.gt.com
Tel: +49 341 59083 791
Herr Andreas Hergenröder
E-Mail: andreas.hergenroeder[at]rptu.de
Tel: +49 (0) 631 205 5745
Frau Christina Olesch
E-Mail: christina.olesch[at]de.gt.com
Tel: +49 152 01450920
Gesamtprojektkoordination:
Herr Kurt Sendldorfer
E-Mail: sendldorfer[at]verw.uni-kl.de
Tel: +49 (0) 631 205 3803
Frau Dr. Inga Scheler
E-Mail: scheler[at]rhrk.uni-kl.de
Tel:+49 (0) 631 205 3284
G E S A M T V O R H A B E N
E-Services
Digitalisierungsprojekte an der RPTU