ARCHIV

SPIN+X Silver Sponsor der JEMS-Konferenz in Mainz

Foto von aktiven teilnehmenden Personen
Rege Teilnahme beim Empfang “Women in Magnetism”. Foto: Marco Armbruster

 

SPIN+Xtrug vom 3. bis 7. September in Mainz als Silver Sponsor zur "Joint European Magnetic Symposia" (JEMS) Konferenz bei, u.a. mit dem "Women in Magnetism" Empfang.

Vom 3. bis 7. September nahmen rund 1000 Wissenschaftler*innen an der "Joint European Magnetic Symposia" (JEMS) Konferenz 2018 teil, der größten und wichtigsten europäischen Konferenz zum Thema Magnetismus. Ein breites Spektrum von Wissenschaftler*innen von Studierenden bis zu leitenden Professor*innen diskutierte die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet des Magnetismus und magnetischer Materialien von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung. Vorsitzender des JEMS-Organisationskomitees war SPIN+XTeilprojektleiter Jairo Sinova.
SPIN+X fungierte als Silver Sponsor der Konferenz und veranstaltete am Dienstagabend den Empfang "Women in Magnetism", der Forscherinnen vom wissenschaftlichem Nachwuchs bis zu erfahrenen Wissenschaftlerinnen die Möglichkeit gab, ihr Netzwerk zu erweitern und zu vertiefen. Gastrednerinnen waren Julie Grollier vom National Center for Scientific Research (CNRS) in Paris und Laura Heyderman von der ETH Zürich. Die SPIN+X Teilprojektleiterinnen Bärbel Rethfeld und Karin Everschor-Sitte waren Gastgeberinnen des Events.
Das SPIN+X Outreach Projekt diskutierte am Mittwoch an einem eigenen Stand mit den teilnehmenden Forschenden Gelegenheiten und Möglichkeiten, deren Forschung der Öffentlichkeit und / oder Schüler*innen und Lehrkräften zu vermitteln, und zeigte dazu Best-Practice-Beispiele, die innerhalb von SPIN+X entwickelt wurden.

 

Foto von aktiven teilnehmenden Personen
Rege Teilnahme beim Empfang “Women in Magnetism”. Foto: Marco Armbruster