Ausgezeichnete Vortragsreihe

Die Spin+X Distinguished Lecture Series bringt während des Semesters herausragende Redner in die Spin+X Community.

Die Reihe umfasst Plenarvorträge zu verschiedenen Schlüsselthemen für das gesamte interdisziplinäre Konsortium. Ziel der Veranstaltung ist es, der Gemeinschaft verschiedene Perspektiven zu vermitteln und den Gedanken- und Ideenaustausch zwischen Experten, Mitarbeitern und Studenten zu fördern.

Winter Semester 2021/2022

Mario Carpentieri  

Politecnico di Bari (Italy)

07. February 2022 4:00 p.m.

"Design of magnetic tunnel junctions for microwave detectors, Physical Unclonable Functions, and logic operations"

Abstract

Mario Carpentieri erwarb 1999 den Master of Science in Elektronik und 2004 den Doktortitel in fortgeschrittenen Technologien für die optoelektronische und photonische und elektromagnetische Modellierung an der Universität Messina, Italien. Von 2003 bis 2005 war er Gastforscher in der Abteilung für angewandte Physik der Universität Salamanca, Spanien. Von 2005 bis 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Perugia und der Universität Kalabrien, Italien. Seit 2012 ist er am Fachbereich für Elektro- und Informationstechnik des Politecnico di Bari tätig, wo er zunächst als Assistenzprofessor, seit 2015 als außerordentlicher Professor und seit Mai 2019 als ordentlicher Professor arbeitet. Seine aktuellen Forschungsinteressen umfassen die mikromagnetische Modellierung einer Vielzahl von spintronischen nanostrukturierten Materialien und Geräten, einschließlich Mikrowellen-Nano-Oszillatoren und Dioden, die auf Spin-Torque- und Spin-Orbit-Effekten basieren. Er ist Autor von mehr als 130 Artikeln, die in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden. Er ist Gründer eines Start-up-Unternehmens für die Entwicklung von Parallelrechnungen. Prof. Carpentieri ist derzeit Mitglied des Redaktionsausschusses und Mitherausgeber der IEEE Transactions on Magnetics und Mitherausgeber von Scientific Reports (Nature). more
 

Jayasimha Atulasimha  

Virginia Commonwealth University

17. January 2022 4:00 p.m.

"Voltage control of nanomagnets and skyrmions:
Towards energy efficient memory and neuromorphic computing"

Abstract

Jayasimha Atulasimha ist Qimonda-Professor für Maschinenbau und Nukleartechnik mit einer Gastprofessur für Elektrotechnik und Computertechnik an der Virginia Commonwealth University. Er ist Autor oder Mitautor von über 85 Zeitschriftenveröffentlichungen über magnetostriktive und multiferroische Materialien, Spintronik und nanomagnetische Computergeräte. Zu seinen aktuellen Forschungsinteressen gehören Nanomagnetismus, Spintronik, Multiferroika, nanomagnetische Speicher und neuromorphe Computergeräte. Er ist ein Fellow der ASME, ein IEEE Senior Member und ehemaliger Vorsitzender des TC on Spintronics, IEEE Nanotechnology Council. more
 

Heiko Wende  

Faculty of Physics, University of Duisburg-Essen

13. December 2021 4:00 p.m.

"Functional magnetocaloric materials on atomic length scales: element specific insight"

Abstract

Heiko Wende studierte Physik an der Freien Universität Berlin. Sein Studium wurde durch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Im Jahr 1999 promovierte er mit elementspezifischen Untersuchungen an der Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II. Für seine Dissertation wurde er mit dem Ernst-Eckhard-Koch-Preis (Helmholtz-Zentrum Berlin) ausgezeichnet. Bereits während seiner Promotion und anschließenden Habilitation fanden mehrere Forschungsaufenthalte am Brookhaven National Laboratory in Zusammenarbeit mit Prof. Y.U. Idzerda und an der University of Washington in Zusammenarbeit mit Prof. J.J. Rehr statt. Unterstützt durch ein Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft arbeitete er in der Gruppe von Prof. O. Eriksson an der Universität Uppsala (Schweden) am Verständnis von magnetischen Molekülen. Im Jahr 2007 nahm er den Ruf an die Fakultät für Physik der Universität Duisburg-Essen an. Seit 2018 ist Heiko Wende wissenschaftlicher Leiter des Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE). Er hat mehrere von der Europäischen Union (7. Rahmenprogramm) und der DFG geförderte Projekte geleitet, darunter auch Projekte in Sonderforschungsbereichen. Derzeit ist er Projektleiter im SFB 1242 "Nichtgleichgewichtsdynamik kondensierter Materie im Zeitbereich", im SFB/TRR 247 "Heterogene Oxidationskatalyse in der Flüssigphase" sowie im neu eingerichteten SFB/TRR 270 "Hysteresedesign magnetischer Materialien für effiziente Energieumwandlung". Zu seinen Forschungsinteressen gehören magnetische Hybridsysteme, die er mit elementspezifischen Methoden wie der Röntgenabsorptionsspektroskopie an Synchrotronstrahlungsquellen und Freie-Elektronen-Lasern sowie der Mössbauer-Spektroskopie untersucht. Er arbeitet eng mit Forschungsgruppen in der Theorie zusammen, die die Dichtefunktionaltheorie zur Untersuchung der elektronischen und geometrischen Strukturen von Hybridsystemen verwenden.  more
 

Philipp Gegenwart

Experimental Physics VI, Augsburg University

15. November 2021 4:00 p.m.

"New quantum states driven by magnetic frustration"

Abstract

Philipp Gegenwart studierte Physik an der TU Darmstadt und promovierte dort 1998 unter der Leitung von Frank Steglich über unkonventionelle Supraleitung. Danach wechselte er an das Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden und verbrachte ein Jahr als Gastwissenschaftler in St. Andrews in Schottland. Im Jahr 2006 wurde er zum Professor für experimentelle Tieftemperaturphysik an der Universität Göttingen ernannt. Seit 2014 leitet er einen Lehrstuhl am Zentrum für Elektronische Korrelationen und Magnetismus an der Universität Augsburg und ist seit 2017 Sprecher des Transregio-Sonderforschungsbereichs TRR80 "From Electronic Correlations to Functionality".  more