Ausgezeichnete Vortragsreihe

Die Spin+X Distinguished Lecture Series bringt während des Semesters herausragende Redner in die Spin+X Community.

Die Reihe umfasst Plenarvorträge zu verschiedenen Schlüsselthemen für das gesamte interdisziplinäre Konsortium. Ziel der Veranstaltung ist es, der Gemeinschaft verschiedene Perspektiven zu vermitteln und den Gedanken- und Ideenaustausch zwischen Experten, Mitarbeitern und Studenten zu fördern.

Winter Term 2020/2021

Prof. Dr. Ulrich Eckern  

Augsburg University

8. February 2021, 4:00 p.m.

"Spin-charge conversion and spectral properties of heterostructures containing half-metals: The role of nonquasiparticle states"

Abstract

Ulrich Eckern studierte Physik in Dortmund und Karlsruhe, wo er 1979 promoviert wurde. Nach zwei Jahren als Postdoc an der Cornell University (1980-1982) kehrte er an die Universität Karlsruhe zurück und habilitierte sich 1984. Er wurde 1989 mit dem Walter-Schottky-Preis (zusammen mit G. Schön und W. Zwerger) ausgezeichnet und erhielt ein Heisenberg-Stipendium der DFG (1989-1990). Nach seiner Tätigkeit am Forschungszentrum Karlsruhe (1990-1993) nahm er einen Ruf auf eine ordentliche Professur an der Universität Augsburg an. Zuletzt war er Vorsitzender der Fachgruppe Tieftemperatur der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (2012-2015) und Mitglied des DFG-Fachkollegiums Physik der Kondensierten Materie (2012-2020)

  more

 

Dr. Oksana Chubykalo-Fesenko  

Spanish National Research Council CSIC, Spain

18. January 2021, 4:00 p.m.

"Modelling of magneto-thermodynamical phenomena"

Abstract

Dr. Oksana Chubykalo-Fesenko ist leitende Wissenschaftlerin am Institut für Materialwissenschaften in Madrid, CSIC, Spanien. Sie erwarb ihren Master- und Doktortitel an der Staatlichen Universität Kharkov, Ukraine. Sie arbeitete unter anderem im Clarendon Laboratory, Oxford (Vereinigtes Königreich), an der Universität Complutense, Madrid (Spanien), an der Universität Mailand, Como (Italien), an der Universität des Baskenlandes, San Sebastian (Spanien), am Almaden Research Center, IBM, San Jose (USA). Seine Hauptinteressen liegen in der Theorie des Magnetismus. Derzeit arbeitet sie an schnellen und ultraschnellen Magnetisierungsdynamiken, magnetischen Nanopartikeln, zylindrischen magnetischen Nanodrähten und magnetischen Hyperthermieanwendungen. Sie ist assoziierte Herausgeberin des Journal of Magnetism and Magnetic Materials und Mitglied des IEEE Magnetics Society Advisory Committee.  more

 

Prof. Dr. Lars Nordström  

Uppsala University, Sweden

14. December 2020, 4:00 p.m.

"Complex magnetic order and their spontaneous spin and charge currents"

Abstract

 

Lars Nordström promovierte 1991 in Uppsala unter der Leitung von Börje Johansson. Nach zwei Jahren als Postdoc in Jülich (Peter Dederichs, 92-94) wechselte er zu Naval Research Labs in Washington DC (David Singh, 95-96). Im Jahr 2001 kehrte er als Professor an die Universität Uppsala zurück. more

Prof. Dr. Manfred Fiebig  

ETH Zürich

23. November 2020, 4:00 p.m.

"All-optical control of antiferromagnetism"

Abstract

Professor Fiebig schloss 1992 sein Studium der Physik an der Universität Dortmund mit dem Diplom ab und promovierte 1996 an der gleichen Universität. Von 1997 bis 1999 war er JST-Forschungsstipendiat (Japan Science and Technology) an der Universität Tokio, Abteilung für angewandte Physik, Japan. Im Jahr 1999 kehrte er an die Universität Dortmund zurück, wo er bis 2001 eine Nachwuchsgruppe leitete. Im Jahr 2001 habilitierte er sich ebenfalls an dieser Universität. Von 2002 bis 2006 arbeitete Professor Fiebig als Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Max-Born-Institut für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie in Berlin. Im Jahr 2006 wurde er zum Professor für Experimentelle Festkörperphysik an die Universität Bonn berufen, eine Position, die er bis 2011 innehatte. Seit 2011 ist Manfred Fiebig Professor für Multifunktionelle Ferromaterialien am Departement für Werkstoffe der ETH Zürich, wo er heute eine Gruppe von rund 20 Personen aus derzeit 15 verschiedenen Ländern leitet. Von 2014-2018 war er Leiter bzw. stellvertretender Leiter des Departements. Er ist Leiter der Arbeitsgruppe Magnetismus in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Zu seinen jüngsten Auszeichnungen gehören ein APS Fellowship und ein ERC Advanced Investigator Grant mit einem Proof of Concept Upgrade. more

 

Dr. Mark Stiles  

National Institute of Standards and Technology (NIST), USA

02. November 2020, 4:00 p.m.

"New Mechanisms of Spin-Orbit Torques"

Abstract

Mark Stiles ist ein NIST Fellow in der Alternative Computing Group am National Institute of Standards and Technology. Er erhielt seinen Bachelor-Abschluss in Physik von der Yale University und seinen Doktortitel in Physik von der Cornell University und forschte als Postdoktorand bei AT&T Bell Laboratories. Marks Forschung konzentrierte sich auf die Entwicklung theoretischer Methoden zur Vorhersage der Eigenschaften magnetischer Nanostrukturen und hat sich in letzter Zeit auf die alternative Datenverarbeitung verlagert. Er hat an der Organisation von Konferenzen mitgewirkt und war für die American Physical Society im Exekutivausschuss der Division of Condensed Matter Physics und als Vorsitzender der Topical Group on Magnetism tätig. Er hat als Divisional Associate Editor für Physical Review Letters und im Editorial Board von Physical Review Applied gearbeitet und ist Associate Editor für Reviews of Modern physics.  more