"Joint School on Spin Physics 2021" (JSSP2021)

Logo der JSSP

Die "Joint School on Spin Physics 2021" (JSSP2021) fand vom 25. bis 28. Oktober in Apolda als Konferenzworkshop statt, der in Zusammenarbeit von und für die internationalen Doktoranden des TRR 173 - Spin+X und des TRR 227 - Ultrafast Spin Dynamics organisiert wurde. Die Veranstaltung fand persönlich statt und wurde von allen Teilnehmern mit Dankbarkeit aufgenommen.

Die JSSP deckte ein breites Spektrum von spinbezogenen Phänomenen ab, von langsamen bis zu ultraschnellen Zeitskalen und von schwach bis zu stark korrelierten Systemen. In eingeladenen und studentischen Vorträgen, technischen Tutorien, Diskussionsrunden, zwei Postersitzungen und einem Workshop zum Thema Networking wurden Beispiele für den neuesten Stand der Theorie und der Experimente vorgestellt.

Das JSSP2021 war ein Erfolg, da es die Wissenschaftler beider SFB zusammenbrachte, den Gedankenaustausch förderte, Diskussionen anregte und eine Plattform bot, auf der gemeinsame Forschungsprojekte gegründet werden können.

Die Veranstaltung begann mit einer interaktiven Diskussion über die PhD-Programme in beiden SFBs und darüber, wie man aus den Erfolgen und Schwierigkeiten bei der Organisation der Forschungs- und PhD-Programme lernen kann. Katharina Franke (SFB/TRR 227 Ultraschnelle Spindynamik) und Bärbel Rethfeld (SFB/TRR 173 Spin+X) leiteten die Diskussion über die Verbesserung der Beziehung zwischen Doktorand und Betreuer, die Optimierung der Lernerfahrung während der Promotion und die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben auf diesem Weg. Während der vier Tage fanden sieben eingeladene Vorträge, 14 Studentenvorträge und zwei Postersitzungen statt, die auf großes Interesse stießen. Darüber hinaus rundeten ein Vernetzungsworkshop, ein technischer Programmierworkshop zu atomistischen Simulationen mit VAMPIRE und ein Workshop zur Optimierung des Erfolgs nach der Promotion von Jairo Sinova das Programm ab.

Bei einer Stadtführung durch die Altstadt von Apolda konnten die 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre neu erworbenen Networking-Fähigkeiten erproben und ihre wissenschaftlichen Diskussionen vertiefen. Neben der Erörterung individueller Erfolge wurden auch mögliche Bereiche der Zusammenarbeit zwischen den beiden SFB diskutiert und ausgelotet.

Den Abschluss der Konferenz bildete eine Plenardiskussion mit den eingeladenen Sprechern Bärbel Rethfeld, Olena Gomonay, Khalil Zakeri Lori und Richard Evans, die ihre Sicht der Herausforderungen, Erfolge und zukünftigen Entwicklungen der Spintronik darlegten.

Der gewünschte Effekt des JSSP2021 war es, zwei der führenden Forschungsprogramme zur Spintronik in Deutschland zusammenzubringen. Als erstes Ergebnis wurde ein gemeinsamer Antrag für eine PhD-Schwerpunktsitzung auf der nächsten DPG-Frühjahrstagung von Doktoranden aus beiden TRRs eingereicht und bereits von der DPG angenommen.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Hendrik Meer und Tobias Wagner.

Logo der JSSP