Workshops & Events
Zeit- und Selbstmanagement
Worum geht es?
Forschung, Lehre, Publikationen und administrative Aufgaben – der Alltag von Wissenschaftler:innen ist geprägt von vielfältigen Anforderungen, die oft gleichzeitig bewältigt werden müssen. Trotz intensiver Arbeitstage stellt sich häufig das Gefühl ein, dass zu wenig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge bleibt: das eigene Forschungsprojekt, strategische Ziele oder auch die persönliche Erholung. In diesem Workshop lernen Sie, Ihre Zeit effizienter zu managen und Prioritäten klar zu setzen, um Ihre vielfältigen Aufgaben souverän zu bewältigen. Es werden Strategien erarbeitet, um langfristige Projekte – wie die Fertigstellung von Publikationen, Forschungsanträgen oder Projekten – strukturiert voranzutreiben, ohne dass kurzfristige Verpflichtungen ständig dazwischenfunken. Mit praktischen Übungen entwickeln Sie eine auf Ihre individuelle Situation und Karrierephase zugeschnittene Selbstorganisation, um produktiver zu arbeiten, realistische Zeitpläne zu erstellen und Überlastung vorzubeugen.
Inhalte:
Feststellen des Status quo der eigenen Zeitverwendung und der persönlichen Energie-Belastungs-Bilanz
Visualisieren der möglichen Entwicklungspotenziale für mehr Zeitsouveränität
Grundlagen Zeit- und Selbstmanagement verstehen
Zeitdiebe, Störfaktoren und Prokrastination
Alles unter einem Hut: Forschung, Lehre, Privatleben etc. – wie lassen sich die verschiedenen Dinge vereinbaren?
Smarte Ziele setzen und Prioritäten definieren
Zeitmanagement-Methoden: Von der To-do-Liste zum Plan
Referent:in
Dr. Annika Bartsch Trainerin, Coachin und Karriereberaterin für Akademiker:innen
Wann und Wo?
18. Februar, 9:00 - 16:30 Uhr
Landau, Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 24, Raum 3.00 (3.OG)
Für wen?
(Fortgeschrittene) Wissenschaftler:innen der RPTU
Teilnehmerzahl:
Max. 12 TN
Wie?
Anmeldung bis zum 25.01.2025 über unser Online Formular.
Anschließend informieren wir Sie zeitnah über den Stand der Anmeldungen. Die Teilnahme ist kostenlos.