Demokratie: Geschichte. Gegenwart! Zukunft?
17.11.25 - Diskursstörungen!
Politische Kultur und Kommunikation
Menschen gehen aufeinander zu und diskutieren über ihre politischen Ansichten – so sollte eine lebendige demokratische Debattenkultur eigentlich aussehen. Doch vielfach erleben wir, dass der politische Diskurs in Deutschland gestört ist: Der Ton im Meinungskampf wird rauer, die Kompromissfähigkeit sinkt und Menschen werden unzugänglich für die Argumente anderer.
Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Maier untersucht, wie stark die ideologischen Spaltungen in Deutschland sind. In seinem Vortrag: „Wie groß ist der Riss, der durch Deutschland geht? Ideologische und affektive Polarisierung in Politik und Gesellschaft" analysiert er die Schärfe der Abneigung, die Menschen gegenüber dem politischen Gegner empfinden. Dabei schaut er sowohl auf die deutsche Wählerschaft als auch in die Parlamente.
Der Psychologe Prof. Dr. Stephan Winter beschäftigt sich anschließend mit dem Phänomen der Verschwörungstheorien. Unter dem Titel "Im Netz der Verschwörung: Soziale Medien, Verschwörungstheorien und politische Implikationen“, schaut er auf die Rolle sozialer Medien für die Verbreitung und Verstärkung von Verschwörungsglauben.
- Prof. Dr. Jürgen Maier, Professor für Politische Kommunikation an der RPTU in Landau
- Prof. Dr. Stephan Winter, Professor für Medienpsychologie an der RPTU in Landau
Wann? 18:00 - 20:00 Uhr
Wo? Audimax, RPTU Campus Landau