Profilbereich für Studierende bis Sommersemester 2023

HIER geht's zu den Modulen des Profilbereichs


Modulhandbuch Profilbereich (gesamt)

Gültig für Studierende mit Studienstart bis inkl. SoSe 2023!

Profilbereich für Studierende ab Wintersemester 2023/24

HIER geht's zu den Modulen des Profilbereichs


Modulhandbuch Profilbereich (gesamt)


Gültig für Studierende mit Studienstart ab dem WS 2023/24!

Profilbereich


Der überfachlichen Profilbereich ist in dieser Form einzigartig und ein Alleinstellungsmerkmal des Zwei-Fach-Bachelors. Wie sein Name sagt, stellt der Profilbereich die  individuelle "Profilbildung" der Studierenden in den Mittelpunkt. Entsprechend setzt er sich aus Modulen zusammen, die Studierende in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung sowie der eigenen Laufbahn- und Karriereplanung unterstützen sollen. Hierzu zählen neben Veranstaltungen zum Erwerb bzw. zur Vertiefung von studien- und berufsbezogenen Schlüsselkompetenzen auch ein Pflichtpraktikum sowie Gruppen- und Einzelcoachings.

Die Inhalte des überfachlichen Profilbereichs sollen dazu beitragen, dass sich Studierende am Ende ihres Bachelorstudiums im Wissen um ihre individuellen Möglichkeiten gezielt für weitere Schritte ihrer Laufbahnplanung, wie z.B. die Aufnahme eines Masterstudiums oder den Einstieg in eine berufliche Karriere, entscheiden können. 

WICHTIGER HINWEIS: 
Da zum Wintersemester 2023/24 eine Änderung des Aufbaus des Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs erfolgte, gibt es nun einen "alten" und einen "neuen" Profilbereich. Alle Studierenden, die ihr Studium vorm WS 2023/24 aufgenommen haben, studieren den Profilbereich nach dem "alten" Modell.  Für die Studienbeginner:innen des WS 2023/24 gilt das "neue" Modell.

Kontakt

Team Profilbereich
Sara Braun
Ines Obenauer
Sophia Kuhs

ksb-profilbereich[at]rptu.de