Britta Rudolf (M.Ed.)
Anschrift | Kontakt | Tätigkeitsschwerpunkte |
Fortstraße 7 | +49 (6341) 280-31479 |
|
2010-2014: Bachelor-Studium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Koblenz-Landau
2014-2018: Master-Studium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Mathematik und Biologie an der Universität Koblenz-Landau
2016-2018 wissenschaftliche Hilfskraft in unterschiedlichen Projekten an der Universität Koblenz-Landau
Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin der universitären Einrichtung „Zentrum für Bildung und Forschung an außerschulischen Lernorten“ (ZentrAL), Universität Koblenz-Landau
2018-2019: Projektkoordination „Bildung – Transformation – Nachhaltigkeit“ (DBU) in ZentrAL, Universität Koblenz-Landau
2019-2022: Projektkoordination „Reallabor Queichland: WassErforschen – Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung“ in ZentrAL, Universität Koblenz-Landau
Seit 2018 Koordination der Kinder-Uni Landau in ZentrAL, Universität Koblenz-Landau
Seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „MoSAiK“ – Zentralprojekt Schulpraktische Elemente – außerschulische Lernorte, Universität Koblenz-Landau
Seit 2022 Koordination des Orientierungsstudiums RPTUzero im Kompetenzzentrum für Studium und Beruf (KSB) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau
Engl, A., Schehl, M., Rieger, M., Rudolf, B., Volz, D. & Risch, B. (2020). Gemeinsam Entdecken und Forschen im Reallabor Queichland. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 S. 693-696. Essen: Universität Duisburg-Essen.
Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland – gemeinsames Gestalten einer Lernumgebung im Kontext Nachhaltigkeit. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (3),22–26
Risch, B., Engl, A., Rieger, M., Rudolf, B. & Schehl, M. (2019). Reallabor Queichland – Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer authentischen Lernumgebung. Transfer Forschung Schule, 5 (1),202–212.