Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer
Wissenschaftliche Leitung
Anschrift | Kontakt | Tätigkeitsschwerpunkte |
Campus Landau | 10:00-15:30 Uhr (Montag und | Wissenschaftliche Leitung des KSB |
Univ. Prof. Dr. Mechthild Dreyer
1974 – 1980 | Studium der Katholischen Theologie, Philosophie und Pädagogik an der Universität Bonn |
1976 – 1980 | Stipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk (Grundförderung) |
1980 | Diplom im Fach Katholische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn |
1980 – 1982 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Christliche Religionsphilosophie/ Fundamentaltheologie der Universität Freiburg i. Br. |
1982 – 1984 | Stipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk (Promotionsförderung) |
1984 | Promotion im Fach Philosophie an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn |
1984 – 1988 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin |
1988 – 1994 | Wissenschaftliche Assistentin (C 1) am Philosophischen Seminar B der Universität Bonn |
1994 – 1995 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar B der Universität Bonn im Rahmen des DFG-Projektes der Edition der Theoremata des Johannes Duns Scotus – Leitung der Editorengruppe |
1995 | Habilitation im Fach Philosophie an der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn |
1995 – 1999 | Stellvertr. Direktorin des Albertus-Magnus-Institutes, Bonn |
1997 | Preis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften |
1999 | apl. Professorin für das Fach Philosophie an der Universität Bonn |
1999 | Kurzzeitdozentur am Department of Philosophy der Loyola Marymount University, Los Angeles, CA |
1999 – 2021 | C 4-Professur für das Fach Philosophie, insbesondere Scholastische Philosophie im Fachbereich 05: Philosophie und Philologie der Universität Mainz |
2010 – 2018 | Hauptamtl. Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Mainz |
2021 - 2022 | Wissenschaftliche Leitung des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf am Campus Landau der Universität Koblenz-Landau. |
Seit 2023 | Wissenschaftliche Leitung des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) |
Funktionen
2003 – 2005 | Sprecherin des IAK Mediävistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
2004 – 2008 | Stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrates der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
2005 – 2008 | zusammen mit C. Moulin Sprecherin des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums Mainz-Trier (HKFZ). |
2008 – 2010 | Dekanin des Fachbereichs 05: Philosophie und Philologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
2009 – 2010 | Beauftragte des Präsidenten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für das Projekt „PRO Geistes- und Sozialwissenschaften“. |
2010 – 2020 | zus. m. Jan Kusber, Sprecher des Christine de Pizan-Mentoring-Programms der JGU. |
2010 – 2016 | Vorsitzende der Kollegialen Leitung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Mainz |
2012 – 2020 | zus. m. Uwe Schmidt, Leitung der Mainzer Arbeitsstelle Kleine Fächer |
2019 | Vorsitzende des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest e.V. |
2019 - 2023 | stellv. Vorsitzende des Hochschulrates der Hochschule Mainz |
2020 - 2023 | Vorsitzende des Stiftungsrates der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) |
Mitgliedschaften in Gremien und Beiräten
2000 – 2003 | Externes Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Albertus-Magnus-Edition am Albertus-Magnus-Institut, Bonn |
2003 – 2010 | Mitglied der Schriftleitung Archa Verbi (Jahrbuch für Theologische Mediävistik der Internationalen Gesellschaft für Theologische Mediävistik e. V.) |
seit 2006 | Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Philosophischen Jahrbuchs (Fachzeitschrift der Görres-Gesellschaft). |
2008 – 2010 | Mitglied des Koordinationsausschusses des Forschungsschwerpunkts Historische Kulturwissenschaften der Universität Mainz. |
2010 – 2019 | Mitglied des Vorstands des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest e.V. |
2010 – 2020 | Mitglied des Vorstands von AQAS e.V. (Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) |
2011 – 2018 | Mitglied des Graduiertenkollegs: „Theologie als Wissenschaft. Formierungsprozesse der Reflexivität von Glaubenstraditionen in historischer und systematischer Analyse (GRK 1728/1)“ |
2013 – 2019 | Externes Mitglied der Präsidialkommission für Qualität in Studium und Lehre der Universität Würzburg |
2013 – 2021 | Mitglied des Scientific Advisory Board der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien |
2014 – 2020 | zus. mit Andreas Musil und Christiane Jost, Sprecher des Runden Tisches Anerkennung im Projekt nexus – Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern der HRK |
2015 – 2019 | Beratendes Mitglied des Zukunftsrats Kleine Fächer in Baden-Württemberg |
2015 - 2022 | Mitglied im Beirat des Instituts für Lehrergesundheit, Universitätsmedizin Mainz |
2016 – 2018 | Mitglied des BDA/BDI/HRK-Arbeitskreises Hochschule/Wirtschaft |
2016 – 2020 | Mitglied im Beirat des NordAudit des Verbundes Norddeutscher Universitäten |
2016 - 2023 | Mitglied des Stiftungsrates der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) |
seit 2016 | Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Philosophischen Fakultät der Universität Jena |
2017 - 2023 | Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Humboldt-Studienzentrums für Philosophie und Geisteswissenschaften der Universität Ulm |
2017 – 2020 | Mitglied des Beirats von Lehren – Das Bündnis für Hochschullehre |
2018 – 2020 | Externes Mitglied des Akkreditierungsausschusses der Technischen Universität Kaiserslautern |
2018 - 2021 | Mitglied des Scientific Advisory Board des interdisziplinären Forschungszentrums Religion and Transformation in Contemporary Society der Universität Wien |
2019 - 2022 | Mitglied des Hochschulrates der Technischen Universität Kaiserslautern |
seit 2019 | Mitglied des Universitätsrates der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
seit 2023 | Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Departement für Geisteswissenschaften der Universität Ulm |
Schriftenverzeichnis:
Forschungsprojekt (aktuell)
zus. m. A. Kuczera (ADW Mainz / THM) u. Th. Stäcker (TU Darmstadt): Das Buch der Briefe der Hildegard von Bingen. Genese – Struktur – Komposition: Digitale Edition der Briefe (1. Projektphase 2020-2023, 2. Projektphase |
Monographien
2004: | zus. m. M. B. Ingham: The Philosophical Vision of Duns Scotus. An Introduction, Washington. |
2003: | zus. m. M. B. Ingham: Johannes Duns Scotus zur Einführung, Hamburg. |
2001: | Razionalità scientifica e teologia (Storia della teologia medievale 24), Mailand. Wiederabgedruckt in: La fioritura della dialectica, X-XII secolo, Mailand 2008. |
1996: | More mathematicorum. Rezeption und Transformation der antiken Gestalten wissenschaftlichen Wissens im 12. Jahrhundert (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters NF 47), Münster. |
1985: | Die Idee Gottes im Werk Hermann Cohens (Monographien zur philosophischen Forschung 230), Königstein i. T. |
Editionen
2021 | zus. m. Sr M. Zatonyi OSB, Sr H. Boemare OSB: Opuscules Monastiques t. 2: Sur la Règle de Saint Benoît – Vie de saint Disibod – Solutions à trente-huit questions (Sources Chrétiennes 617), Paris. |
2005: | zus. m. H. Möhle: Johannes Duns Scotus, Theoremata, in: Ioannis Duns Scotus, Opera omnia II (Editiones Instituti Franciscani Universitatis S. Bonaventurae, St. Bonaventure N.Y.), St. Bonaventure N.Y., 567 – 757. |
1993: | Nikolaus von Amiens, Ars fidei catholicae. Ein Beispielwerk axiomatischer Methode. (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters NF 37), Münster. |
Herausgeberschaften
2021: | zus. m. T. Dennebaum, Th. Junginger, M. Seibert-Graf: Menschliches Leid Perspektiven der Philosophie und Theologie, des Buddhismus und der Medizin. Berlin 2021. |
2016: | Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Studium und Lehre im Zeichen von Bologna, Beilage zur duz – Deutsche Universitätszeitung, 21. Oktober 2016. |
2014: | zus. m. Uwe Schmidt, Klaus Dicke: Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität von morgen. Innenansichten und Außenperspektiven. Wiesbaden ²2014. |
2010ff.: | Reihe: als Mitglied des Koordinationsausschusses des Forschungsschwerpunktes Historische Kulturwissenschaften (HKW) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainzer Historische Kulturwissenschaften, Bielefeld. |
2010: | zus. m. J. Kusber, J. Rogge, A. Hütig: Historische Kulturwissenschaften. Positionen, Praktiken und Perspektiven, Bielefeld 2010. |
2009: | zus. m. J. Rogge: Mainz im Mittelalter, Mainz. |
2008ff.: | Reihe: zus. m. C. Moulin, J. Rogge, Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften im Auftrag des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums Mainz-Trier, Berlin. Band 2: P. Rychterová, S. Seit, R. Veit (Hg.): Das Charisma – Funktionen und symbolische Repräsentationen. Historische, philosophische, islamwissenschaftliche, soziologische und theologische Perspektiven. Berlin 2008. |
2007ff.: | Reihe: zus. m. C. Nolte, J. Rogge, Studien und Texte zur Geistes- und Sozialgeschichte des Mittelalters, Korb. |
2005: | zus. m. L. Honnefelder, R. Wood, M.-A. Aris: Albertus Magnus und die Anfänge der Aristoteles-Rezeption im lateinischen Mittelalter. Von Richardus Rufus bis zu Franciscus de Mayronis, Münster. |
2003ff.: | Zugänge zum Denken des Mittelalters, Münster. |
1999: | zus. m. L. Honnefelder: Lectio Albertina I, Münster. |
1999: | zus. m. L. Honnefelder: Sancti Doctoris Ecclesiae Alberti Magni Ordinis Fratrum Praedicatorum episcopi. Opera omnia ad fidem codicum manuscriptorm edenda apparatu critico notis prolegomenis indicibus instruenda, curavit institutum Alberti Magni Coloniense, XXXVI, 2, Münster. |
1998: | zus. m. K. Fleischhauer: Natur und Person im ethischen Disput, Freiburg i. Br. |
1996: | zus. m. L. Honnefelder, R. Wood: John Duns Scotus. Metaphysics and Ethics (Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters 53), Leiden. |
1990: | zus. m. W. Simon: Spiritualität aus Glaubenserfahrung. Gestaltungen christlicher Existenz (Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 4), Berlin. |
Aufsätze und Beiträge
Im Druck | Philosophisch-theologische Briefsammlungen des 11. und 12. Jahrhunderts. Überlegungen zu ihrer systematischen Einordnung, in: T. Lampert u.a. (Hg.), Natur, Kultur und Gesellschaft. Festschrift für Hubertus Busche, Göttingen. |
Im Druck | „In mir ist, was ich durch euch verwirklichen will.“ Hildegard von Bingen, Brief an die Gemeinschaft ihrer Schwestern („Testamentum propheticum“), in: M. Rainini / A. Riedl (Hg.): Die zweite Generation. Transformationsprozesse der Anfänge von Orden und religiösen Gemeinschaften in der Geschichte des Christentums (im Druck) |
Im Druck | zus. m. M. Zátonyi: Briefe und Briefkultur im 12. Jahrhundert. Das Beispiel der Briefe der Hildegard von Bingen, in: A. Schormann, A. Diekjobst, A. Beach (Hg.), Communication, Consolidation, and Change: Epistolary Cultures and the Medieval Cloister. |
2024 | zus. m. M. Zátonyi: Epistolae Hildegardis diversae. Briefsammlungen als Kompositionen, in: Revue Bénédictine 134, 149-166. |
2023 | zus. m. A. Beyer, J. Redler: Leadership systemisch denken. Ein Vorschlag zur Umsetzung, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Heft 2, 13-27. |
2021: | „Überhebt euch [...] nicht in eurem Geist, indem ihr sie verachtet, denn Gott hat schon ein unvernünftiges Tier zum Reden gebracht“. Hildegard von Bingen und die Gelehrten ihrer Zeit, in: Th. Brandecker, T. Janotta, H. Weingärtner (Hg.), Theologische Ethik auf Augenhöhe. Festschrift für Stephan Ernst, Freiburg, 377-388. |
2021: | Menschliches Leid und der Versuch seiner Sinngebung – Eine philosophische Annäherung, in: M. Dreyer, T. Dennebaum, Th. Junginger und M. Seibert-Graf (Hg.): Menschliches Leid – Perspektiven der Philosophie und Theologie, des Buddhismus und der Medizin, Berlin 2021, 9-23. |
2021: | zus. m. A. Beyer, J. Redler: „Das Problem besteht nicht in einem Zuviel, sondern in einem Zuwenig an Führung!“ Leadership systemisch denken, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. |
2021: | zus. m. U. Schmidt: Zur Strategiefähigkeit von Universitäten. Das Beispiel der Denkschrift der Universität Mainz von 1988, in: G. Krausch (Hg.): 75 Jahre Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Universität in der demokratischen Gesellschaft, Regensburg 2021, 150-159. |
2020: | Institutsleitung in: A. Hammerschmidt, N. Enke (Hg.): Forschen, Lehren, Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere, München 2020, 88-89. |
2019: | zus. m. M. Stegmann: Mentoring – Gedanken ein Must-have? in: A. Fritz, F. Schmid (Hg.): Mentoring an Hochschulen, Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabtenforschung 2019, 51-53. |
2018: | zus. m. M. Zátonyi: Die Briefe Hildegards von Bingen. Werkstattbericht zum Projekt einer Neuedition und Neubewertung, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens 129, 27-58. |
2018: | zus. m. S Masson: Programm- und Projektförderung im Bereich von Lehre und Studium Eine hochschulstrategische Herausforderung, in: Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung 63 (2018), 19-36. |
2017: | zus. m. S. Masson: Universitäre Ausbildung – Eine Antwort auf die Herausfor-derungen des Journalismus im digitalen Zeitalter?, in: K. N. Renner, T. Schultz, J. Wilke (Hg.): Journalismus, zwischen Autonomie und Nutzwert, Konstanz 2017, 483-497. |
2016: | Der Lehrer: Albertus Magnus, in: V. Leppin (Hg.): Thomas Handbuch, Tübingen 2016, 126-132. |
2014: | Geleitwort, in: Akademischen Integrität, Information – Wissenschaft & Praxis Bd. 65, Heft 1, 2014 (Sonderheft) |
2014: | zus. m. U. Schmidt, K. Dicke: Einführung. in: M. Dreyer, U. Schmidt, K. Dicke (Hg.): Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität von morgen. Innenansichten und Außenperspektiven. Wiesbaden ²2014. |
2013: | zus. m. G. Krausch: Rahmenbedingungen guter Lehre. In: Forum Hochschulräte. update 02/2013. Essen 2013. S. 6-8. |
2013: | Grußwort der Vizepräsidentin der JGU (Prof. Dr. M. Dreyer), in: K.-D. Fischer (Hg.): 30 Jahre Arbeitskreis Alte Medizin in Mainz. Beiträge der Tagung 2010. Choix de contributions présentées pour le trentième anniversaire du résau de recherche Alte Medizin, Mayence, 3-4 juillet 2010 (Les Études Classiques; 80), sous la direction de K.-D. Fischer. Namur 2013. |
2012: | zus. m. St. Seit: Theologie zwischen Glaubenslehre und Philosophie bei Peter Abaelard, in: G. M. Hoff, U. H. J. Körtner (Hg.): Arbeitsbuch Theologiegeschichte. Diskurse. Akteure. Wissensformen. Band 1: 2. bis 15. Jahrhundert. Stuttgart 2010. |
2012: | „Cogito ergo sum“, in: H. Duchardt u.a. (Hg.): Europäische Erinnerungsorte, Bd. 2 – Das Haus Europa, München 2012, S. 565-570. |
2011: | „sequemur Aristotelem, non omittentes ea, quae ex aliis et ex nobis utiliter videbuntur ess addenda“. Zur Aristoteles-Rezeption von Albertus Magnus, in: D. R. Bauer, U. Köpf (Hg.): Kulturkontakte und Rezeptionsvorgänge in der Theologie des 12. und 13. Jahrhunderts, Stuttgart, S. 211-226. |
2011: | zus. m. M. C. Ferrari: Vana in imagine forma? Hrabanus Maurus über Bild und Text, in: K. Krause; B. Schellewald (Hg.): Bild und Text im Mittelalter, Köln 2011 (Sensus. Studien zur Mittelalterlichen Kunst). |
2011: | Raimundus Lullus, ‘Quid sit contemplatio?’, in: F. Domínguez Reboiras, V. Tenge-Wolf, P. Walter (Hg.): Gottes Schau und Weltbetrachtung. Interpretationen zum »Liber contemplationis« des Raimundus Lullus. Akten des Internationalen Kongresses aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Raimundus-Lullus-Instituts der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 25.–28. November 2007, (Instrumenta Patristica et Mediaevalia; IPM 59: Subs. Lull. 4), Turnhout, 417-438. |
2010: | Reflection on Belief or Discursive Science of Belief: Joachim of Fiore, His Contemporaries, His Predecessors (2010), in: A. Ghisalberti (Hg.): Pensare per figure: diagrammi e simboli in Gioacchino da Fiore: Atti del 7° Congresso internazionale di studi gioachimiti, San Giovanni in Fiore, 24-26 settembre 2009. Rom 2010 (Viell. Opere di Gioacchino da Fiore. Testi e strumenti 23), 33-46. |
2010: | Alkuin und die Rezeption der artes liberales, in: K. Joisten (Hg.): Räume des Wissens. Grundpositionen in der Geschichte der Philosophie. Bielefeld 2010 (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 2), S. 63-81. |
2010: | zus. m. J. Kusber: Einleitung, in: J. Kusber, M. Dreyer, J. Rogge, A. Hütig (Hg.): Historische Kulturwissenschaften. Positionen, Praktiken und Perspektiven. Bielefeld 2010 (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 1), S. 9-12. |
2009: | Die Boethius-Rezeption im 12. Jahrhundert, in: Ch. Kann (Hg.), Isti moderni. Erneuerungskonzepte und Erneuerungskonflikte (Studia humaniora. Düsseldorfer Studien zu Mittelalter und Renaissance 43), Brühl, S. 73-89. |
2009: | zus. m. M. B. Ingham u. M. Vollet: Tagungsbericht: John Duns Scotus – 1308-2008. The Quadruple Congress, IV: „La postérité de Duns Scot, Strasbourg“, 18.-22. März 2009, in: Bulletin de philosophie médiévale 51 (2009). |
2009: | zus. m. M. B. Ingham u. M. Vollet: Tagungsbericht: John Duns Scotus – 1308-2008. The Quadruple Congress, in: Archa verbi 5, 2008, S 170-174. |
2009: | zus. m. J. Rogge: Einleitung, in: Mainz im Mittelalter, Mainz, 9-16. |
2009: | Der Begriff des Gewissens – Philosophische Überlegungen in historischer Perspektive, in: Th. Junginger, K. J. Lackner (H.): Medizin und Gewissen. Mainz (Medizinische Gesellschaft Mainz e.V.), 53-65. |
2008: | zus. m. K. Bahlmann: Wissensarchitekturen oder der Aufstieg zur Weisheit. Philosophische Positionen aus Antike und Mittelalter, in: K. B., E. Oy-Marra, C. Schneider (Hg.): Gewusst wo! Wissen schafft Räume, Berlin (Beiträge zu den Historischen Kulturwissenschaften im Auftrag des Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrums Mainz-Trier, Band 5), 3-16. |
2008: | Dona et virtutes im Früh- und Hochmittelalter. Erkenntnis als Gnadengabe oder dianoetische Tugend, in: P. Rychterová, S. Seit, R. Veit (Hg.), Das Charisma – Funktionen und symbolische Repräsentationen. Erträge der Tagung vom 18. bis 20. November 2005 in Heidelberg, Heidelberg, (Schriften der Philosophisch-Historischen Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften), 255-273. |
2008: | Thomas von Aquin und die transzendentale Methode Kants. Das neuscholastische Projekt einer philosophia perennis bei Karl Rahner und Joseph Maréchal, in: M. Kugelstadt (Hg.), Kant-Lektionen. Zur Philosophie Kants und zu Aspekten ihrer Wirkungsgeschichte, Würzburg, 35-45. |
2008: | Enzyklopädie und Wissensraum: De rerum naturis des Hrabanus Maurus, in: Archa verbi 4, 127-141. |
2008: | „Der Tod: Ende oder Anfang der Philosophie?“ in: Th. Junginger e.a. (Hrsg.): Grenzsituation der Intensivmedizin. Entscheidungsgrundlagen, Heidelberg, 37-43. |
2008: | Demut aus Selbsterkenntnis. Lehren und Leiten als Dienst an der Kirche nach Bernhard von Clairvaux, in: J. Rogge (Hg.), Religiöse Ordnungsvorstellungen und Frömmigkeitspraxis im Hoch- und Spätmittelalter, Studien und Texte zur Geistes- und Sozialgeschichte des Mittelalters, Bd. 2, Korb, 63-76. |
2008: | Nicolaus Cusanus. in: O. Höffe (Hg.), Klassiker der Philosophie, München, 225-239. |
2007: | zus. m. Stefan. Seit und Matthias Vollet, Diesseits und jenseits des allgemein Zugänglichen – Vom Umgang mit dem arcanum in Wissenschaft und Weisheit, in: U. Knefelkamp, K. Bosselmann-Cyran (Hg.), Grenze und Grenzüberschreitung im Mittelalter. Akten des 11. Symposiums des Mediävistenverbandes (Frankfurt an der Oder, 14. – 17. März 2005), Berlin, 361-384. |
2006: | Alkuin und Hrabanus Maurus: Wozu Wissen?, in: F. J. Felten, B. Nichtweiß (Hg.), Hrabanus Maurus, Gelehrter, Abt von Fulda und Erzbischof von Mainz. Neues Jahrbuch für das Bistum Mainz, Mainz, 35-49. |
2006: | Tod und Philosophie, in: Vitruv networks (Hg), Ort der Stille: Friedhof – Mainzer Friedhöfe, Mainz. |
2006: | Offenbarung als Heilsvoraussetzung: Die Position des Petrus Abaelardus, in: B. Dörflinger (Hg.), Wozu Offenbarung? – Zur philosophischen und theologischen Begründung von Religion, Paderborn, 21-33. |
2005: | „ […] rationabiliter infirmare et […] rationes quibus fides [innititur] in publicum deducere.“ Alain de Lille et le conflit avec les adversaires de la foi, in: J. L. Solère (Hg.), Alain de Lille (Rencontres de Philosophie Médiévale), Turnhout, 429-442. |
2005: | Die Aristoteles-Rezeption und die Ethik-Konzeption Alberts des Großen, in: L. Honnefelder, R. Wood, M.-A. Aris, M. Dreyer (Hg.), Albertus Magnus und die Anfänge der Aristoteles-Rezeption im lateinischen Mittelalter. Von Richardus Rufus bis zu Franciscus de Mayronis Münster, 307-324. |
2004: | Unde malum? a respeito do problema da Teodicéia em Boécio e Leibnitz, in: E. Stein (Hg.), A cidade de Deus e a cidade dos homens. De Agostinho a Vico, Porto Alegre, 133-153. |
2004: | zus. mit K. Rüther, Dynamische Räume des Wissens, in: Natur & Geist. Das Forschungsmagazin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 20. Jahrgang, Mainz, 18-20. |
2004: | Die Wirkkraft des Wortes: Zur Auseinandersetzung mit dem Islam am Beispiel von Petrus Venerabilis und Bernhard von Clairvaux, in: Revista Portuguesa de Filosofia. Sapientia Die – Scientia Mundi. Bernardo de Claravale e o seu Tempo 60,3 Braga, 621-632. |
2004: | Vielheit – Allgemeinheit – Einheit. Vom Interesse an Orientierung, in: „zur debatte“, Zeitschrift der Katholischen Akademie in Bayern, Heidelberg, 20-21. |
2004: | Quod sint multo plures. Albertus Magnus über die Freundschaft, in: J. Szaif (Hg.), Was ist das für den Menschen Gute? Menschliche Natur und Güterlehre (FS L. Honnefelder) Berlin/New York, 151-165. |
2003: | Auszeit oder: Das Aus der Zeit, in: R. Berndt (Hg.): Vernünftig (Religion in der Moderne 12), Würzburg, 143-147. |
2003: | Die Philosophie und ihre Geschichte, in: Theologie und Philosophie 78 (3/2003), 406-414. |
2003: | Albertus Magnus, in: Jorge J. E. Gracia, T. B. Noone (Hg.), A Companion to Philosophy in the Middle Ages, Oxford, 92-101. (Abstract in: The Philosophopher’s Index 37 (2003), 198.) |
2002: | „… rationibus … malitiam impugnare.“ – Zur Theologiekonzeption des Nikolaus von Amiens, in: R. Berndt u. a. (Hg.), “Scientia” und “Disciplina“. Wissenstheorie und Wissenschaftspraxis im 12. u. 13. Jahrhundert, Berlin, 223-234. |
2002: | „lignum scientiae amplexi sunt et lignum vitae non apprehenderunt“ – Zum Verhältnis von Philosophie und Leben bei Nicolaus Cusanus, in: J. Brachtendorf (Hg.), Prudentia und Contemplatio. Ethik und Metaphysik im Mittelalter, Paderborn, 237-252. |
2001: | „Subiectum scientiae“. Mittelalterliche Wissenschaftstheorie und Subjektgedanke, in: G. Krieger, H.-L. Ollig (Hg.), Fluchtpunkt Subjekt. Facetten und Chancen des Subjektgedankens, Paderborn, 73-83. |
2001: | Philosophische Methoden im lateinischen Mittelalter, in: Theologie und Philosophie 76 (3/2001), 397-409. (Abstract in: The Philosopher’s Index 36 (2002), 183.) |
2000: | Der Wahrheitsanspruch der Religion vor dem Forum der Philosophie. Zum Dialogus des Petrus Abaelardus, in: J. H. J. Schneider (Hg.), Ethik – Orientierungswissen? FS Georg Wieland, Würzburg, 153-162. |
2000: | Hildegard von Bingen. Ihr Denken im Horizont der Theologie und Philosophie des 12. Jahrhunderts. in: R. von Bardeleben (Hg.), Frauen in Kultur und Gesellschaft. Ausgewählte Beiträge der 2. Fachtagung Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz, Tübingen, 25-32. |
2000: | zus. m. H. Möhle, Die Philosophie des Johannes Duns Scotus, in: Paradigmen der Philosophie im Mittelalter. Studienbrief der FernUniversität-Gesamthochschule Hagen, Hagen. |
1999: | „Bellum dicitur quasi minimum bonum.” Zur sittlichen Beurteilung des Krieges bei Albertus Magnus, in: G. Beestermöller, H.-G. Justenhoven (Hg.), Friedensethik im Spätmittelalter. Theologie im Ringen um die gottgegebene Ordnung (Beiträge zur Friedensethik 30), Stuttgart, 10-23.Spanische Übersetzung: „Se llama ‘guerra’ a lo que es apenas un mínimo bien.“ Hacia una valoratción ética de la guerra en Alberto Magno, in: Revista de Estudios Sociales 14 (Februar 2003), 127-136. |
1999: | zus. m. H. Anzulewicz u.a., Die kritische Ausgabe der Werke Alberts des Großen (Editio Coloniensis). Bericht über Geschichte, Stand und Pläne der Edition, in: Philosophisches Jahrbuch 106, 420-429. |
1999: | Die Editio Coloniensis im Kontext der philosophischen und theologischen Mittelalterforschung des 20. Jahrhunderts, in: M. Dreyer, L. Honnefelder (Hg.), Lectio Albertina I, Münster, 9-22. |
1998: | Alberts Kölner Vorlesungen ‘Super Ethica’ und die Begründung der Ethik als Wissenschaft, in: N. Trippen u.a. (Hg.), Dombau und Theologie im mittelalterlichen Köln. Festschrift zur 750-Jahr-Feier der Grundsteinlegung des Kölner Doms und zum 65. Geburtstag von Joachim Kardinal Meisner, Köln, 405-415. |
1998: | Natur und Person – Einführende Überlegungen, in: M. Dreyer, K. Fleischhauer (Hg.), Natur und Person im ethischen Disput, Freiburg i. Br., 9-24. |
1998: | Ethik als Wissenschaft nach Albertus Magnus, in: J. A. Aertsen, A. Speer (Hg.), Was ist Philosophie im Mittelalter? Akten des 10. Internationalen Kongresses für mittelalterliche Philosophie der S.I.E.P.M. 1997 in Erfurt (Miscellanea Mediaevalia 26), Berlin, 1017-1023. |
1997: | Veritas – rectitudo – iustitia. Grundbegriffe ethischer Reflexion bei Anselm von Canterbury, in: Recherches de Théologie et Philosophie médiévales 64, 67-85. |
1997: | zus. m. G. Krieger, H. Möhle, Zur Edition der Theoremata des Johannes Duns Scotus, in: Editori di Quaracchi 100 anni dopo bilancio e prospettive (Medioevo 3), Rom, 187-192. |
1996: | Die Theoremata des Johannes Duns Scotus. Wissenschaft als Satzsystem, in: L. Honnefelder, R. Wood, M. Dreyer u.a. (Hg.), John Duns Scotus. Metaphysics and Ethics (Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters 53), Leiden, 87-105. |
1995: | Die literarische Gattung der Theoremata als Residuum einer Wissenschaft more geometrico, in: M. J. F. M. Hoenen u.a. (Hg.), Philosophy and Learning. Universities in the Middle Ages, Leiden, 123-125. |
1994: | Metaphysik und Ethik bei Johannes Duns Scotus. Bericht über eine internationale Tagung vom 14. – 18. 3. 1993 in Bonn, in: Bulletin de philosophie médiévale 36, 195-198. |
1994: | Regularmethode und Axiomatik. Wissenschaftliche Methodik im Horizont der artes-Tradition des 12. Jahrhunderts, in: I. Craemer-Ruegenberg, Andreas Speer (Hg.), Scientia und ars im Hoch- und Spätmittelalter. FS A. Zimmermann (Miscellanea Mediaevalia 22), Berlin, 145-157. |
1992: | Rez. V. Richter, Studien zum literarischen Werk von Johannes Duns Scotus, München 1998, in: Mittellateinisches Jahrbuch 27, 328-330. |
1991: | Was ist Philosophiegeschichte des Mittelalters? in: Philosophisches Jahrbuch 98, 354-364. |
1990: | Apodeiktische Wissenschaft und Theologie im 12. Jahrhundert, in: R. Työrinoja u.a. (Hg.), Knowledge and Sciences in Medieval Philosophy. Proceedings of the Eighth International Congress of Medieval Philosophy (S.I.E.P.M.) Helsinki 1987 (Annals of the Finnish Society of Missiology and Ecumenics 55, 34-41. |
1990: | Hildegard von Bingen – Geschichte des Selbst als Geschichte der Taten Gottes, in: M. Dreyer, W. Simon (Hg.), Spiritualität aus Glaubenserfahrung. Gestaltungen christlicher Existenz (Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 4), Berlin, 86-102. |
1990: | zus. m. W. Simon, Einführung, in: M. Dreyer, W. Simon (Hg.), Spiritualität aus Glaubenserfahrung. Gestaltungen christlicher Existenz (Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 4), Berlin, 6-11. |
1988: | Wissenschaftliche Erkenntnis im Mittelalter. Bericht über den 8. Internationalen Kongreß für mittelalterliche Philosophie, in: Information Philosophie 16,3 (1988), 30-34. |
1988: | Ethos der Polis – Ethos der Stadt, in: M. Theobald, W. Simon (Hg.), Zwischen Babylon und Jerusalem. Beiträge zu einer Theologie der Stadt (Schriften der Katholischen Akademie in Berlin 2), Berlin, 52-53. |
1987: | Die Theoremata als Gattung philosophischer und theologischer Erörterung im lateinischen Mittelalter, in: Studia Mediewistyczne 25 (1987), 17-25. |
Artikel in Lexika und Handbüchern
2013: | Art. Alanus ab Insulis, in: David Thomas et .al. (Hg.): Christian-Muslim Relations: A Bibliographical History, Brill (Leiden). |
2013: | Art. Nicholaus Ambianensis, in: David Thomas et. al. (Hg.): Christian-Muslim Relations: A Bibliographical History, Brill (Leiden). |
2011: | Art. Übel/das Übel, in: P. Kolmer, A. G. Wildfeuer (Hg.): Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe, Freiburg i. Br., Band 3, S. 2258-2269 |
2009: | Art. Johannes Duns Scotus, in: B. Mojsisch, S. Jordan (Hg.), Philosophenlexikon, Stuttgart. |
2001: | Art. Feministische Philosophie, in: LThK XI, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 74. |
2001: | Art. Weisheit, in: LThK X, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1033. |
2001: | Art. Vorscholastik, in: LThK X, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 893-895. |
2000: | Art. Theorem, in: LThK IX, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1476. |
1999: | Art. Wilhelm von Ockham, in: F. Volpi (Hg.), Großes Werklexikon der Philosophie, Stuttgart, 1108-1111. |
1999: | Art. Johannes Duns Scotus, in: F. Volpi (Hg.), Großes Werklexikon der Philosophie, Stuttgart, 413-416. |
1999: | Art. Radulfus Ardens, in: LThK VIII, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 798. |
1999: | Art. Quaestio, Quaestionenliteratur, in: LThK VIII, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 753-754. |
1999: | Art. Porretaner, in: LThK VIII, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 429-430. |
1999: | Art. Philosophie III. Disziplinen, in: LThK VIII, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 256. |
1999: | Art. Theorem, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie X,Sp. 1123-1128. |
1998: | Art. Nikolaus von Amiens, in: LThK VII, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 846-847. |
1996: | Art. Juden/Judentum IV Jüdische Denker in Neuzeit und Moderne, in: LThK V, 3 völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1038. |
1996: | Art. Johannes von Rupella, in: LThK V, 3 völlig neu bearb. Aufl., Sp. 963. |
1996: | Art. Intelligibel, in: LThK V, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 552. |
1996: | Art. Intelligentiae, in: LThK V, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 551-552. |
1996: | Art. Intellectus, in: LThK V, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 551. |
1996: | Art. Ideen, göttliche, in: LThK V, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 393-394. |
1996: | Art. Hochscholastik II, in: LThK V, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 179-180. |
1995: | Art. Regularmethode, in: Lexikon des Mittelalters VII, Sp. 609-610. |
1995: | Art. Héloïse, in: LThK IV, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1415-1416. |
1995: | Art. N. M. Häring, in: LThK IV, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1193. |
1995: | Art. Gilbert von Poitiers, in: LThK IV, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 648-649. |
1995: | Art. Fides quaerens intellectum, in: LThK III, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1275-1276. |
1995: | Art. Euklid, in: LThK III, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 986. |
1995: | Art. Dominicus Gundissalinus, in: LThK III, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 322. |
1994: | Art. Christliche Philosophie. Frühes Mittelalter, in: LThK II, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1150-1151. |
1994: | Art. Clarenbaldus von Arras, in: LThK II, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1210. |
1994: | Art. III Schule von Chartres, in: LThK II, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1026-1027. |
1994: | Art. Boethius, in: LThK II, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 547-548. |
1994: | Art. Artes liberales, in: LThK I, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 1045. |
1994: | Art. Alanus ab Insulis, in: LThK I, 3. völlig neu bearb. Aufl., Sp. 316. |
1988: | Art. Ordinatio, in: F. Volpi, J. Nida-Rümelin (Hg.), Lexikon der philosophischen Werke, Stuttgart, 490-492. |
Übersetzung
1990: | zus. m. M. Burger: Johannes Duns Scotus (ca. 1266 – 1308), Über den Gegenstand der Metaphysik, in: J. P. Beckmann, Mittelalter, in: Mittelalter und Renaissance (K. Vorländer, Geschichte der Philosophie mit Quellentexten 2), Reinbek b. Hamburg, 248-256. |
Rezensionen
2024 | Sündenerkenntnis, Reue und Beichte. Konstellationen der Selbstbeobachtung und Fremdbeobachtung in der mittelalterlichen volkssprachlichen Literatur, hg. v. Magdalena Butz / Beate Kellner / Susanne Reichlin / Agnes Rugel. – Berlin 2022. 325 S., (Sonderhefte der Zeitschrift für dt. Philologie, Bd. 141), geb. € 85,00 ISBN 978-3-503-21165-4, in: Theologische Revue 120. |
2024 | Tobias Janotta, Komplementarität der Leidenschaften. Die Lehre von den affektiven Tugenden im Speculum universale des Radulfus Ardens (gestorben um 1200), Berlin/Boston, De Gruyter, 2022 ; 1 vol., XVIII–614 p. (Veröffentlichungen des Grabmann-Institutes zur Erforschung der mittelalterlichen Theologie und Philosophie, 70). ISBN : 978-3-11075-764-4. Prix : € 129,00, in: Le Moyen Âge 130, 244-245. |