Katharina Köppen

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Tätigkeitsschwerpunkte

Georg-Friedrich-Dentzel-Str. 24
2. OG, Raum 2.10
76829 Landau

+496341 280-31584

katharina.koeppen[at]rptu.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung

  • Mitarbeiterin des KSB (Schlüsselkompetenzen)

 

  • Seit 2023: Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Studium und Beruf (KSB) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau im Bereich der Schlüsselkompetenzangebote
  • 2022-2023: Koordinatorin des Orientierungsstudiums RPTUzero Landau im Kompetenzzentrum Studium und Beruf (KSB) der RPTU in Landau
  • Seit 2019: Koordinatorin des fachbereichsübergreifenden Studierendenkollegs am Campus Landau, Universität Koblenz-Landau
  • 2019-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der universitären Einrichtung „Zentrum für Forschung und Bildung an außerschulischen Lernorten“ (ZentrAL), Universität Koblenz-Landau
  • 2015-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Chemiedidaktik, Universität Koblenz-Landau
  • 2011 - 2015: Koordinatorin des Mentoring-Programms für Absolventinnen im Frauenbüro der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau
  • 2011 - 2012: Mitarbeiterin des Alumni-Referates der Universität Koblenz-Landau
  • 2003 - 2005: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am An-Institut für Revitalisierung und Entwicklung von Gewerbe- und Konversionsflächen sowie Industrieanlagen (IREGIA) der Technischen Universität Chemnitz
  • 2000 - 2001: Mitarbeiterin am Institut für Geographie, Technische Universität Dresden, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie
  • 1995 - 2000: Geographiestudium (Diplom) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Sozialgeographie, Urbanistik und Sozialplanung, Denkmalpflege

 

  • 2023: Risch, B., Köppen, K. & Nitz, S. (2023). Studierendenkolleg am Campus Landau – Förderung von Studierenden für mehr Qualität in der Lehre. In: Aufenanger, J. & Bigos, M. (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. S. 287-299. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/50462-digitalisierung-in-der-lehrerinnenbildung.html
  • 2022:  Köppen, K. & Risch, B. (2022). Nawi-Werkstatt - Ein Labor für alle! Lokale Bildungsangebote für heterogene Lerngruppen im Kontext Nachhaltigkeit. LeLa magazin, 33, 10.
  • 2022: Schehl, M., Engl, A., Klein, L.-S., Köppen, K., Risch, B. (2022). Landauer Experimentier(s)pass – Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) im Rahmen von differenzierten Experimentierangeboten. In: Watts, E.M., Hoffmann, C. (eds) Digitale NAWIgation von Inklusion. Edition Fachdidaktiken. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_15
  • 2021: Köppen, K., Sommer, K. & Risch, B. (2021). Industrielle Prozesse spielend lernen. Ein Kartenspiel zu industriellen Prozessen im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 32 (2021) 186, 36-37.
  • 2020: Schehl, M., Köppen, K. & Risch, B. (2020). Inklusives Experimentieren im Schülerlabor–ein Beitrag zu einer inklusionsorientierten Lehrerbildung. In: L. Beyer, C. Gorr, C. Kather, M. Komorek, P. Röben & S. Selle (Hrsg.), Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Tagungsband zur 6. Tagung Außerschulische Lernorte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2018 (S. 161-172). Münster: LIT Verlag.
  • 2019: Risch, B., Schehl, M., Weinberger, P., Köppen, K. & Blöcher, K. (2019). Bildung Transformation Nachhaltigkeit (BTN). Ein Zertifikat für Lehramtsstudierende. Universität Koblenz-Landau. https://kola.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/1994
  • 2018: Dechant, C., Scholz, M., Dönges, C., Kaltenbach, R., Risch, B. & Köppen, K. (2018). Lebensgrundlage Boden. Eine Handreichung mit differenzierten Lernmaterialien für den Unterricht in inklusiven Gruppen. Universität Koblenz-Landau und Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/636