Schwerpunkt Rhetorik

 

Seit seiner Gründung 2018 organisiert der Schwerpunkt Rhetorik regelmäßig öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen und ist mit verschiedenen Lehrveranstaltungen im Zertifikatsstudiengang "Menschenrechtsbildung" und den Schlüsselkompetenzkursen am Standort Landau aktiv. 

Nach der Definition des Aristoteles ist Rhetorik die Fähigkeit zu erkennen, was an den Dingen glaubwürdig ist. In diesem Sinne möchte der Schwerpunkt Rhetorik vermitteln, warum es sich lohnt, sich mit rhetorischer Kommunikation und zentralen rhetorischen Kategorien auseinanderzusetzen. Durch die öffentlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem Rhetorik-Battle oder dem Rhetorischen Salon, können Studierenden praxisnahe Impulse zum Thema Rhetorik erhalten. Darüber hinaus wird ihnen im Rahmen von Seminaren und dem Debattierclub ein Instrumentarium an die Hand gegeben, sich an aktuellen Diskursen zu beteiligen zu und eigene rhetorische Kompetenzen erwerben und auszubauen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle aktuellen Informationen zum Schwerpunkt, etwa zu den angebotenen Lehrveranstaltungen, zu aktuellen Forschungsprojekten, zu unseren Kooperationen oder zu weiteren Ressourcen rund um Rhetorik an der Universität. Unter "Angebote" geben wir Ihnen zudem einen Einblick in mögliche Workshops, die vom Schwerpunkt Rhetorik angeboten werden.

Kontakt

Schwerpunkt Rhetorik
Bürgerstraße 23
76829 Landau

francesca.vidal[at]rptu.de

Aktuelles

Prof. Dr. Francesca Vidal gibt Handbuch Rhetorik und Pädagogik heraus

Pädagogik als Bezeichnung für die praktische und theoretisch-wissenschaftliche Beschäftigung mit Erziehung und Bildung hat sich als Begriff und akademische Disziplin erst seit dem 18. Jahrhundert in Europa etabliert. Konzepte und Kategorien der Disziplin zeigen jedoch deutlich ihre rhetorische oder rhetorisch-philosophische Herkunft. Die Aufsätze des Handbuches behandeln die Stellung der Rhetorik in den unterschiedlichen Bildungssystemen zu unterschiedlichen Zeiten und widmen sich den sich stetig wandelnden didaktischen Konzepten der Rhetorikpädagogik von der Antike über Mittelalter und Neuzeit bis zu den Bildungsreformen des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Handbuch verfolgt das Ziel, das gegenwärtige pädagogische Handeln für die historische Perspektive zu öffnen. Es bietet Pädagogen wie Praktikern, Theoretikern wie Historikern einen profunden Überblick nach dem neuesten Stand der Forschung.

 

DIE REIHE: HANDBÜCHER RHETORIK

Die Handbuchreihe erschließt das rhetorische Wissen seiner disziplinären Vielfalt nach in systematischer Ordnung und historischer Perspektive. Entsprechend der Ausdifferenzierung des Faches seit dem 18. Jahrhundert ist jedes Handbuch einem einzelnen Fachgebiet gewidmet (Literarische Rhetorik, Juristische Rhetorik, Bildrhetorik, Medienrhetorik etc.) – wobei der Schwerpunkt auf der modernen Entwicklung liegt – und umschließt theoretisches sowie praktisches Fachwissen. Die Bände haben Orientierungs- und Referenzcharakter und verbinden hohen wissenschaftlichen Standard mit verständlicher Darstellung in diskursiver und narrativer Form.