Modul 1: "Studieren mit Profil I"

• Inhalte des Moduls
    Ziel von Modul 1 "Studieren mit Profil I" ist, die Studierende darin zu unterstützen, sich untereinander zu vernetzen, die gewählten Studienfächer von Anfang an im Blick auf ihre Inhalte und Methoden zueinander in Beziehung zu setzen und sich mit Anforderungen und Denkweisen im Studium auseinander zu setzen. Darüber hinaus wird direkt zu Studienbeginn die Reflexion über eigene Arbeits- und Lerntechniken sowie individuelle Strategien zur erfolgreichen Stressbewältigung angeregt.

• Häufigkeit der Veranstaltungen
    Die Veranstaltungen von Modul 1 werden im Winter- und Sommersemester angeboten. Bei allen Veranstaltungen besteht Anwesenheitspflicht.

• Modulprüfung:
    Das Modul wird mit einer Modulprüfung in Form eines benoteten schriftlichen Portfolios abgeschlossen. Nähere Infos zu Aufbau, Ablauf und Bewertung der Prüfung können Sie dem OLAT Kurs entnehmen.

OLAT-Kurse für Modul 1:
Modul 1.1: Routenplanung - Selbstkompetenz, Studien- und Lernorientierung
Modul 1.2: Orientierung im akademischen Umfeld - Wissenschaft, Disziplinarität, Inter- und Transdisziplinarität
Modul 1.3: Selbstorganisation und Stressmanagement
​​​​​​​Portfolioprüfung Modul 1