Kurse zu Selbst- und Studienkompetenzen
Umfang: 3-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
Teilnehmende lernen die Grundlagen von Achtsamkeit, Resilienz und Selbstregulation kennen. Psychologisch fundierte Theorie-Inhalte werden dabei kombiniert mit einem hohen Praxisanteil zum Ausprobieren und Üben.
Die Studierenden lernen verschiedene Meditations- und Atemtechniken kennen, welche sie insbesondere in herausfordernden Situationen (wie z.B. Hochstressphasen und Prüfungssituationen) anwenden können. Die Teilnehmenden entwickeln eine grundsätzliche positive Haltung gegenüber der Möglichkeit, an sich selbst zu arbeiten und die eigenen Selbstregulationsstrategien zu hinterfragen und zu erweitern.
Außerdem setzen die Studierenden sich mit emotionaler Intelligenz und damit einhergehender Selbstregulation auseinander. Im letzten Schritt geht es darum, eine achtsame Grundhaltung nicht nur im Umgang mit dem eigenen Selbst, sondern auch in der Kommunikation mit anderen Personen einzusetzen.
Dozent: Richard Möllers
Umfang: wöchentlicher Kurs / 1 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
Sich selbst zu organisieren und auch in stressigen Phasen den Überblick nicht zu verlieren, gehört zu den Kernkompetenzen, die man im Studium benötigt. In diesem Kurs werden spannende Fragen zur Selbstreflektion und – organisation bearbeitet. Sie erhalten hilfreiche (auch systemische) Methoden zum Umgang mit Stress und Druck und werden hierbei systemisch-pädagogisch begleitet und unterstützt.
Das Seminar richtet sich an alle Zwei-Fach-Bachelor-Studierenden (Modul 1.3) sowie an Studierende anderer Studiengänge, die Interesse an systemischer Arbeit und den Themen Selbstorganisation und Stressmanagement im Studium haben. Lernen Sie aktiv, welche Möglichkeiten Sie haben, effektiver und zielorientierter zu lernen und zu verstehen, was es dafür benötigt.
Lernziele
- Sie können verschiedene Lernertypen unterscheiden, das eigene Verhalten anhand ihrer Merkmale analysieren sowie mit Hilfe verschiedener Techniken optimieren.
- Sie kennen ihre eigene studienbezogenen Arbeitsorganisation und verfügen über Techniken, diese zu optimieren.
- Sie kennen die stresserzeugenden Mechanismen und verfügen über individuelle Strategien zur erfolgreichen Stressbewältigung.
Dozentin: Mara Dralle
Umfang: 3-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
- Wie entwickle ich eine wissenschaftliche Fragestellung?
- Wie gehe ich effizient mit Forschungsliteratur um?
- Wie komme ich vom fremden Text zum eigenen?
- Wie kann ich eine solide Argumentation entwickeln und präzise darstellen?
- Wie komme ich von meinem ersten Entwurf zu einem richtig guten Text?
- Wie kann ich über wissenschaftliche Arbeitsweisen und Forschungsergebnisse jenseits (fach)wissenschaftlicher Kontexte kommunizieren?
Das Seminar soll Sie befähigen, wissenschaftliches Arbeiten in Ihrem Fach / Ihren Fächern selbstständig und strukturiert anzugehen und zu reflektieren. Sie können im geschützten Raum Techniken erproben und natürlich Fragen stellen.
Dozentin: Britta Rudolf
Umfang: 3-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
Welche Fragen darf der Arbeitgeber bei einem Vorstellungsgespräch stellen? Habe ich einen Anspruch auf Homeoffice oder Teilzeitarbeit? Und was macht eigentlich ein Betriebsrat?
Diese und viele weitere Fragen rund um das Arbeitsrecht werden im Schlüsselkompetenzkurs „Zu RECHT kommen im Arbeitsleben“ behandelt. Ziel des Kurses ist es, alle Teilnehmer:innen mit Grundbegrifflichkeiten des Arbeitsrechts vertraut zu machen, zu sensibilisieren und so die Teilnehmer:innen in die Lage zu versetzen, zukünftig in der Praxis arbeitsrechtliche Fragestellungen zu erkennen und zu lösen.
Schwerpunkte des Kurses werden sein:
- Rechtliche Aspekte zu Einstellung und Gestaltung des Arbeitsvertrags
- Pflichten des Arbeitgebers und Arbeitnehmers
- Befristete und unbefristete Beschäftigung sowie Teilzeitanspruch
- Verschiedene Arten der Kündigung und sonstige Beendigungsmöglichkeiten des Arbeitsverhältnisses (z.B. Aufhebungsvertrag)
- Kündigungsschutz
- Arbeitszeugnis
- Einblicke in Themen wie Elternzeit, Mutterschutz und Urlaubsrecht
Dozent: Georg Kuhs
Umfang: OLAT-Kurs zum Selbststudium | Anmeldung über OLAT |
Kursbeschreibung:
Der Olat-Kurs richtet sich an Studierende, die an ihrer Bachelor-Arbeit schreiben oder diese demnächst beginnen möchten. Er möchte Sie im Selbststudium mit ausgewählten Techniken und handwerklichen Tipps im Schreiben unterstützen. Fachspezifische Fragen (auch fachspezifische Konventionen und Formalia) sprechen Sie bitte immer mit dem*der Betreuer*in Ihrer Arbeit ab.
Hinweis: Dieser Kurs war ursprünglich an eine Workshop-Veranstaltung gekoppelt und wird seither nicht weiter aktualisiert.
Kurse zu Interaktion und Kommunikation
Umfang: 3-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
In einer komplexen und dynamischen Welt ist effektive Führung eine Schlüsselkompetenz, die entscheidend für den Erfolg in verschiedensten Kontexten ist. Der Kurs "Führungs- und Teamfähigkeit" bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen und fortgeschrittenen Aspekte von Führung. Ziel ist es, Studierende auf künftige Führungsaufgaben vorzubereiten, indem sie ein tiefes Verständnis für Führungsprinzipien, -techniken und -stilen entwickeln. Jedoch geht es nicht nur darum andere zu führen, sondern auch Selbstführung und Selbstwirksamkeit zu stärken. Dieser Kurs ist für alle Studierenden geeignet, die sich weiterentwickeln, ihre Führungskompetenzen ausbauen und praxisnah anwenden möchten. Die Kombination aus theoretischen Grundlagen, praktischen Übungen und Reflexionen bietet eine umfassende Vorbereitung auf künftige Führungsrollen in verschiedensten Kontexten.
Dozentin: Bernadette König
Umfang: 4-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
Agiles Projektmanagement und agile Arbeitsweisen sind heute überall präsent, ob in der Wirtschaft oder im Bildungsbereich. Oft hört man, dass alle bereits „agil“ arbeiten. Ist das wirklich so? Und was bedeutet das eigentlich genau? Wer nutzt agile Methoden und Rahmenwerke und woher kommen sie? Was können sie leisten? Was können sie nicht leisten?
In unserem vierteiligen Seminar erfährst du:
- Was „agiles Arbeiten“ wirklich bedeutet.
- Die Ursprünge und Arten der verschiedenen agilen Rahmenwerke.
- Ein tiefergehendes Verständnis der fünf Rahmenwerke durch praktische Simulationen und Aufgaben.
Dozent: Timo Becker
Umfang: 3-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
Rhetorik ist für viele ein eingestaubter Begriff. Völlig zu Unrecht, denn: Rhetorik ist mehr als ein Softskill! Überzeugende Kommunikation und kraftvolles Auftreten sind in einer Vielzahl von Situationen gefragt. Das können Situationen sein wie: Präsentationen oder Meetings, Bewerbungsgespräche, die Selbstpräsentation, Gehaltsverhandlungen, Gespräche mit Kunden, Dienstleistern oder Vorgesetzen wie auch der alltägliche Dialog.
Ziel dieses Schlüsselkompetenzkurses ist es, aktiv an Ihrer Wirkung und Ihrer Überzeugungskraft zu arbeiten. Deshalb führen wir gemeinsam zahlreiche Übungen durch: Vom freien Reden über den gezielten Einsatz von Körpersprache bis hin zu spontanen Reaktionen auf unerwartete Situationen.
Was macht diesen Kurs besonders?
Der Kurs zeichnet sich durch eine interaktive Lernatmosphäre aus, in der Sie individuelles Feedback zu Ihrem persönlichen Auftreten erhalten und das Erlernte unmittelbar anwenden können.
Dozentin: Louisa Becker
Umfang: 3-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie durch effektive Kommunikation und wirkungsvolle Präsentationen selbstsicher auftreten und Ihr Publikum überzeugen können. Sie werden nicht nur die Grundlagen der Kommunikation verstehen, sondern auch speziell auf die Vortragskompetenz fokussieren, um Ihre Präsentationen eindrucksvoll zu gestalten. Die Kombination aus effektiver Kommunikation und wirkungsvollen Präsentationen ermöglicht es Ihnen, Ihre Botschaften überzeugend zu vermitteln und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Tag 1: Zu Beginn lernen Sie, wie Sie andere in Gesprächen von Ihren Ideen begeistern können. Dabei werden Sie die Nutzung von Rhetorik, Körpersprache und Stimme erlernen, um Ihre Gesprächstechniken für erfolgreiche Verhandlungen und Präsentationen auf ein höheres Niveau zu bringen. Zudem reflektieren Sie Ihre Haltung und Persönlichkeit, um besser auf Ihre Gesprächspartner einzugehen.
Tag 2: Am zweiten Tag liegt der Fokus auf wirkungsvollen Präsentationen. Sie werden lernen, wie Sie Meetings souverän leiten, Ziele vereinbaren und erreichen sowie Konfliktsituationen erfolgreich managen können. Sie werden sich auch intensiv mit rhetorischer Grundlagen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Feedback, Vorbereitung und Struktur von Vorträgen sowie Körperausdruck und Stimme beschäftigen.
Tag 3: Der dritte Tag konzentriert sich auf Verhandlung und Abschluss, um Ihnen Werkzeuge für erfolgreiche Verhandlungen zu vermitteln. Zudem werden Sie lernen, wie Sie souverän präsentieren und überzeugend frei sprechen können. Hierbei werden die Themen zu freiem Sprechen und der Optimierung der Vortragskompetenzen weiter vertieft.
Dozentin: Vanessa Ducke
Umfang: 3-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
Konflikte sind ein unvermeidlicher Teil menschlicher Interaktionen und können sowohl Herausforderungen als auch Chancen für persönliches Wachstum und organisatorische Entwicklung bieten. Der Schlüsselkompetenzkurs "Konfliktmanagement" vermittelt den Studierenden essentielle Fähigkeiten und Kenntnisse, um Konflikte frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und konstruktiv zu lösen. Der Kurs bietet einen umfassenden Überblick über Konfliktarten, -dynamiken und -lösungsstrategien und bereitet die Teilnehmenden auf den effektiven Umgang mit Konflikten in verschiedenen Kontexten vor. Praxisnah und Lösungsorientiert gehen wir in die Konflikterfahrung, welche uns in allen Bereichen unseres Lebens ganz zwangsläufig begegnen und begleiten wird.
Dozentin: Bernadette König
Umfang: 3-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
In der heutigen digitalen Welt ist Personal Branding von enormer Bedeutung. Potenzielle Arbeitgeber suchen häufig online nach Talenten und in vielen Branchen ist der Wettbewerb um Praktika und Arbeitsplätze intensiv. Eine starke persönliche Marke kann Ihnen dabei helfen, potenzielle Arbeitgeber zu beeindrucken, sich von anderen Bewerbern abzuheben und frühzeitig ein professionelles Netzwerk aufzubauen. Hierfür eignet sich die Social-Media-Plattform LinkedIn besonders gut! In diesem Schlüsselqualifikationskurs bauen wir gemeinsam Ihre persönliche Marke auf und tauchen tief in die Plattform LinkedIn ein. Denn: Das Thema Personal Branding geht alle etwas an - nur wer sichtbar ist, findet auch statt.
Übersicht der Kursinhalte:
- Grundlagen des Personal Branding: Image, Bedeutung und Wert von Personal Branding, Bestimmung Marken-Kern, Die Kunst der eigenen Positionierung, Definition USP und Selbsttest, Die Kunst des Personal Storytelling.
- Die Plattform LinkedIn kennenlernen und verstehen: Aufsetzen und Optimieren des LinkedIn-Profils, Checkliste Profil, Algorithmus, Netzwerkaufbau, Grundlagen der Content-Erstellung, Unterschied zwischen Expert-Content und Social-Content.
Dozentin: Louisa Becker
Kurse zu Gesellschaftliche Verantwortung
Umfang: 3-tägiger Blockkurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
Die Begriffe Vielfalt/Diversity, Diversity-Kompetenz und Diversity Management sind derzeit in aller Munde. Doch was bedeutet 'Vielfalt' in welchen Zusammenhängen (Theorie und Praxis, privater und öffentlicher Bereich) genau und warum wird Diversity-Kompetenz als Schlüsselkompetenz in Studium, Beruf und Alltag immer relevanter?
Im Seminar werden wir uns gemeinsam dem Konzept Vielfalt/Diversity und einer möglichen Umsetzung in Alltag und Arbeitswelt nähern:
- Diversity/Vielfalt: Vielfaltsdimensionen, Diskriminierung und unbewusste Voreingenommenheiten, Gesellschaft und Arbeitswelt im Wandel
- Diversity-Kompetenz: Wissen - Selbstreflexion - Soziale Kompetenz, Sensibilisierung und Einstellung - Handlungskompetenz
- Diversity Management: Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt, Nutzung und Förderung von unterschiedlichen Potenzialen in modernen Arbeitsumgebungen
Dozentin: Dr. Isabell Fraas
Umfang: 14-täglicher Kurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
In diesem Seminar werden wir die grundlegenden Konzepte der Nachhaltigkeit erarbeiten und uns auf die praktische Umsetzung auf lokaler Ebene konzentrieren. Angesichts der drängenden Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und soziale Ungleichheit ist es entscheidend, dass die zukünftige Generation von Fachleuten in der Lage ist, nachhaltige Lösungen zu entwickeln.
Wir werden verschiedene Exkursionen unternehmen, die uns in Bereiche wie nachhaltige Landwirtschaft, verantwortungsvollen Konsum in Landau, Biodiversität sowie gemeinschaftliches und nachhaltiges Wohnen und Bauen führen. Zusätzlich werden wir durch Gruppenarbeiten und Planspiele praxisnahe Ansätze erarbeiten, um nachhaltige Lösungen zu finden.
Lernziele:
- Grundlagen der Nachhaltigkeit: Verstehen der drei Säulen der Nachhaltigkeit, Unterschiede zwischen starker und schwacher Nachhaltigkeit sowie die Konzepte von Effizienz, Konsistenz und Suffizienz.
- Lokale Herausforderungen: Identifikation und Analyse lokaler Aspekte der globalen Herausforderungen wie Klimawandel und soziale Ungerechtigkeit.
- Ethik und Verantwortung: Erörterung ethischer Fragestellungen im Kontext der Nachhaltigkeit sowie der individuellen und kollektiven Verantwortung.
- Praktische Anwendung: Entwicklung systemischen Denkens zur Bewältigung komplexer Nachhaltigkeitsprobleme in verschiedenen Anwendungsfeldern.
- Kritische Analyse: Förderung der Fähigkeit, Informationen und Strategien im Bereich der Nachhaltigkeit kritisch zu bewerten.
Dozent: Julius Reiff
Umfang: 14-täglicher Kurs / 2 ECTS | Anmeldung über KLIPS |
Kursbeschreibung:
In diesem Seminar setzen wir uns mit den Inner Development Goals (IDGs) auseinander, die als Grundlage für einen tiefgreifenden inneren Wandel in der Gesellschaft dienen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen beleuchtet, die erklären, warum ein solcher innerer Wandel unerlässlich für eine nachhaltige Entwicklung ist. Anschließend erforschen wir in praxisorientierten Einzel- und Gruppenübungen, wie jede*r persönlich den IDGs näher kommen kann. Dabei lernen die Teilnehmenden, diese inneren Kompetenzen nicht nur zu entwickeln, sondern auch, wie sie das Erlernte in ihrem Umfeld anwenden und weitergeben können.
Lernziele:
- Verständnis der Inner Development Goals: Die Teilnehmenden verstehen die theoretischen Grundlagen der Inner Development Goals und ihre Bedeutung für eine nachhaltige Gesellschaft.
- Praktische Anwendung der IDGs: Die Teilnehmenden lernen Methoden und Techniken kennen, um die Inner Development Goals in ihrem Alltag und Berufsleben anzuwenden und weiterzugeben.
- Reflexion und Selbstbewusstsein stärken: Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigenen Werte, Überzeugungen und Verhaltensmuster und entwickeln ein stärkeres Selbstbewusstsein im Kontext nachhaltiger Entwicklung.
- Förderung von Empathie und Kooperation: Die Teilnehmenden verbessern ihre Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Zusammenarbeit und Kommunikation, um nachhaltige Veränderungen in ihrem Umfeld zu unterstützen.
Dozent: Julius Reiff
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